Abloy Protec impressioniert?!

Hier dreht sich alles um das Feilen von Schlüsseln und Impressionieren von Schlössern

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Fred the fool
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 195
Registriert: 28. Mai 2005 19:15
Wohnort: Berlin

Abloy Protec impressioniert?!

Beitrag von Fred the fool »

Moin Jungs,
auf Barrys Weblog (http://blackbag.nl) steht ein Video, in dem jemand (scheinbar?) ein Abloy Protec impressioniert. Das Video gibts auch hier:

http://www.youtube.com/watch?v=JJoPSM-9 ... r_embedded

Guckt doch mal drüber. Schon interessant, aber leider mag der Macher des Videos sein Tool nicht so gerne zeigen... So schnell, wie es im Schloß verschwand und nach der Öffnung wieder aus dem Bild war - sehr schade. Gut, mag sein, er will es nur vermarkten - aber man wird mit der Zeit ja auch kritisch. Leider läßt sich auch nicht erkennen, ob die Öffnung wirklich zerstörungsfrei ist. Schön wäre eine nochmalige Öffnung mit dem Schlüssel gewesen.

Viele Grüße
Fred the fool

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Abloy Protec impressioniert?!

Beitrag von fracomingo »

Schon ein sehr eigenartiges Werkzeug!
Außer, dass er vor und zurück gedreht hat und dabei den offenen Zylinder beobachtet hat (was ja in der Praxis nicht möglich ist), hab ich keine Manipulation erkennen können.
Hatte anfangs erwartet, dass er mit dem kleinen Rad die Höhen-Positionen ändert, aber das war wohl starr mit dem Hebelhalter verbunden, da offensichtlich auch der Hebel voll durch die Mittelachse geht.
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
Fred the fool
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 195
Registriert: 28. Mai 2005 19:15
Wohnort: Berlin

Re: Abloy Protec impressioniert?!

Beitrag von Fred the fool »

kurz hat man das Tool ja gesehen, ich vermute mal, daß die "Zinken" dieses Kammartigen Tools sich durch die Bewegung nach und nach bis aufs richtige Maß verbiegen sollen.

Fred

Benutzeravatar
hawk28
Eigner
Eigner
Beiträge: 2153
Registriert: 12. Jan 2002 12:00
Eigener Benutzer Titel: Boardchaot
Wohnort: im gau

Re: Abloy Protec impressioniert?!

Beitrag von hawk28 »

Das werden wohl Metallplätchen sein die über den Dorn in der Mitte gehalten werden durch das lösen kann sich meiner Meinung nach das Metallplättchen auf den passenden Einschnitt verschieben.... mal so vor mich hingesponnen.

cu hawk

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Abloy Protec impressioniert?!

Beitrag von boianka »

Aber warum dreht er den Mitteldorn ständig im Uhrzeigersinn, ohne daß er sich (gewindeanimiert ?) vor, oder zurück bewegt ? - Hat da jemand ne Idee ?

Auch gibt die Sperre plötzlich nach, ohne sich vorher nach unten bewegt zu haben .

Das Teil scheint auch im mittleren Bereich (hinter dem Doppelkamm) verlötet zu sein .

.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Abloy Protec impressioniert?!

Beitrag von boianka »

Oder das äussere Teil mit dem Hebel ist ausschliesslich Spanner und der innere Kamm lästt sich darin frei bewegen - wohl wahrscheinlicher . . .

Benutzeravatar
Fred the fool
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 195
Registriert: 28. Mai 2005 19:15
Wohnort: Berlin

Re: Abloy Protec impressioniert?!

Beitrag von Fred the fool »

hab nochmal versucht das tool genauer zu sehen, man ist der schnell... aber die variante mit spanner und darin drehbarem kamm scheint hinzukommen. allerdings bin ich mir über den protecaufbau nicht mehr ganz sicher. aber ich denke, das protec würde man doch ganz hinten spannen, oder? dann könnte die theorie stimmen.

fred

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Abloy Protec impressioniert?!

Beitrag von Retak »

Diese "Zinken" scheinen Drähte zu sein, die durch den hinteren Knauf (gemeinsam?) gelöst bzw. arretiert werden. Es ist allerdings nicht so ganz einzusehen, wieso sich die Drähte entsprechend der Schliessung ausrichten sollen. (Selbst-)Impressionieren geht beim Protec eigentlich nicht, da die Scheiben im gespannten Zustand alle arretiert sind, deshalb auch das ständige Zurückdrehen, um die Scheiben überhaupt bewegen zu können. Ich hab so meine Zweifel, ob das mit dem öffnen auch klappt, wenn man die Scheiben nicht sieht(dann müsste man ja quasi alle kombinationen durchprobieren).

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Abloy Protec impressioniert?!

Beitrag von mhmh »

Ich denke, der Haupt-Sidebar blockiert die (noch falsch stehenden) Scheiben wesentlich stärker als das DiscBlockingSystem, insofern ist so eine Selbstimpression durchaus möglich.Ich hab's nur bisher selbst nie hinbekommen.
Ich frage mich, aus welchem Material die "Zinken" sind, bzw. was noch daneben ist (Alufolie o.ä.? Insb. beim Herausziehen ist das Bild ja extrem verschwommen).

Lös-/Arretierbar sind die Zinken m.E. nicht, sondern einfach fest mit der durchgehenden Stange verbunden, aber eben geeignet verformbar.
Dieser Teil des Werkzeugs wäre aufwändig herzustellen und dann genau einmal nutzbar.

Grüße
mh

Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Abloy Protec impressioniert?!

Beitrag von ImSchatten360 »

Wie funktioniert das Selbstimpressionieren denn genau. Habe gerade mein Abus 89/50 auseinander gebaut und kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie geht.

Wie sieht es denn hiermit aus (bzgl. Abus 89/50):

Egal welche die eigentliche zu spannende Scheibe ist, spanne ich an der ersten Scheibe. Merkt man dann nicht wenn man die unteren Scheiben in die richtige Position bringt? Am Schluss müsste man nochmal unten spannen um oben die Scheibe oder vlt auch die obersten zwei richtig zu setzen.
Wichtig wäre nur das man wenn man von oben nach unten wechselt die Spannung beibehält.
Das ganze würde dann auch mit einem zweiteiligen Werkzeug funktionieren, wo beide T-Stücke als Spanner und als Setzer fungieren.

Geht das?

Antworten