Impressionstechnik

Hier dreht sich alles um das Feilen von Schlüsseln und Impressionieren von Schlössern

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
POSiTRON
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 23. Jan 2011 14:14
Eigener Benutzer Titel: Magic Finger Skillz
Wohnort: 4058 Basel

Re: Impressionstechnik

Beitrag von POSiTRON »

Ein weiteres Problem wird sein das man wissen muss wo sich die Stifte befinden, denn bei Keso und sicher auch Kaba werden die Stiftpositionen variabel sind.


Danke für den Youtube link
Also klappte es im Video nur weil er den Rohling nach dem "original Schlüssel" herstellte und es würde bei einem anderen Zylinder mit dem Rohling nicht passen?
Immer wenn du denkst du kannst etwas, gibt es einen Asiaten der es besser kann!

Benutzeravatar
POSiTRON
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 23. Jan 2011 14:14
Eigener Benutzer Titel: Magic Finger Skillz
Wohnort: 4058 Basel

Re: Impressionstechnik

Beitrag von POSiTRON »

Könnte man nicht eine "Universalklinge" herstellen, also ansich keiner Löcher bohren sondern "Schlitze" ziehen?
Immer wenn du denkst du kannst etwas, gibt es einen Asiaten der es besser kann!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Impressionstechnik

Beitrag von Christian »

das verstehe ich jetzt nicht ganz, aber ich denke das auch mit Schlitzen nicht geholfen ist, da die ganz tiefen Bohrungen in den Schlüsseln über die Mitte hinaus gehen, so das der Schlüssel dann durchlöchert währe,... Also POSITRON, in deiner Heimat werden nunmal gerne solche eher hochwertigeren Zylinderschlösser verbaut, so das du entweder erstmal mit Picking und Bumping auf einfachere Zylinder aus dem Baumarkt (wie sie in Deutschland üblich sind) vorlieb nehmen musst, oder wenn du es mit heimischen Zylindern erfolgreich arbeiten musst, musst halt etwas grösseren Wissensschatz aneignen. Das du es nicht auf die Wohnungstüren deiner Nachbarn abgesehen hast setze ich natürlich vorraus.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
POSiTRON
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 23. Jan 2011 14:14
Eigener Benutzer Titel: Magic Finger Skillz
Wohnort: 4058 Basel

Re: Impressionstechnik

Beitrag von POSiTRON »

Ok, mir war nur nicht ganz klar dass die über die hälfte ragen. ja picking und bumping von einfachen Zylindern klappt ansich prima, ich finde nur Bohrmuldenzylinder intressanter. erstens weil sie ansich bezugsrelevanter sind für uns schweizer und zweitens, ja wenn man das 500 teilchen puzzel gelöst hat möchte man nicht wieder ein 500er machen sondern ein 1000der und nächstes mal vlt das 3D model ;)
und nein die Wohnungstür meines nachbarn intressiert mich auch nicht und dazu brauch ich ja keine picks, weil es bei uns schweizern so üblich ist das wir ein Sturmgewehr zuhause liegen haben. (und wahrscheinlich gehört auch mein nachbar dazu also nochmal ein no go! :laugh: )
Immer wenn du denkst du kannst etwas, gibt es einen Asiaten der es besser kann!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Impressionstechnik

Beitrag von Christian »

ja so ist fein, schön die Finger weg von fremden Eigentum. Aber mal ganz ehrlich, der Reiz im Lockpicking ist natürlich der das man TÜR-Schlösser öffnen kann, und das ist dann schon so das man sich so an den lokal gängigen Zylindern orientiert, natürlich ohne jegliche bösartigen Absichten. So währe es halt für einen Engländer auch reizvoller sich mehr mit Chubb-Schlössern zu beschäftigen, als denen der hier häufig gebräuchlichen von CES oder ABUS,
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
POSiTRON
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 23. Jan 2011 14:14
Eigener Benutzer Titel: Magic Finger Skillz
Wohnort: 4058 Basel

Re: Impressionstechnik

Beitrag von POSiTRON »

ja so ist fein, schön die Finger weg von fremden Eigentum. Aber mal ganz ehrlich, der Reiz im Lockpicking ist natürlich der das man TÜR-Schlösser öffnen kann, und das ist dann schon so das man sich so an den lokal gängigen Zylindern orientiert, natürlich ohne jegliche bösartigen Absichten. So währe es halt für einen Engländer auch reizvoller sich mehr mit Chubb-Schlössern zu beschäftigen, als denen der hier häufig gebräuchlichen von CES oder ABUS,


WORD!
Immer wenn du denkst du kannst etwas, gibt es einen Asiaten der es besser kann!

philse
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jul 2011 13:09

Re: Impressionstechnik

Beitrag von philse »

Hey bin gerade beim stöbern auf dieses Thema hier im Forum gestoßen und habe mich gefragt ob mir jemand mal kurz eine info geben kann. Soweit ich das sehe sind die Schlüsselrohlinge von diesem Link:
http://www.multipick-service.com/htdocs ... eug/37100/
ganz normale Stahlrohlinge oder? :?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Impressionstechnik

Beitrag von Retak »

Ich würde sagen, es sind Silca-Rohlinge. Die sind aus Stahl und recht stabil(beim Impressionieren wichtig).

philse
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jul 2011 13:09

Re: Impressionstechnik

Beitrag von philse »

Das Problem ist, dass man immer so viele Meinungen hört. Ich habe immer gelesen das Messing am besten sein soll. Aber an Silca Rohlinge ist ja leicht ranzukommen... ich hoffe nur das ich die makierungen auf dem Stahl auch mit ungeübtem auge erkenne nach dem schleifen

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Impressionstechnik

Beitrag von Christian »


es gibt in einem großen Online Auktionshaus diverse Rohlinge, wo welche oftmals auch aus Messing sind, aber das wird oftmalls nicht erwähnt mit welchen Material man zu tun hat. Die von Silca sind beim Normalprofil meistens aus Stahl, aber auch nicht immer. ☼
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten