Impressionstechnik

Hier dreht sich alles um das Feilen von Schlüsseln und Impressionieren von Schlössern

Moderatoren: Retak, Crocheteur

philse
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jul 2011 13:09

Re: Impressionstechnik

Beitrag von philse »

also am besten vor der bestellung fragen aus welchem material die rohlinge sind. oder eignen sich stahlrohlinge ebenso gut für impressionstechnik. was würdet ihr sagen? habe auf dem feld echt wenig ahnung und wäre froh wenn jemand mit erfahrung mir tipps geben könnte!

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Impressionstechnik

Beitrag von Crocheteur »

Hier scheiden sich die Geister : Der Eine impressioniert lieber Messing, weils weicher ist . Der Andere bevorzugt Stahl, weil man da besser sehen sollte ... Die beiden Genannten sind übrigens beides Leute, die Ahnung vom Fach haben .

Bei mir machts keinen Unterschied : Ich seh weder auf Messing noch auf Stahl ne gescheite Markierung löl ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Impressionstechnik

Beitrag von Christian »

☼ die sind ja so minimal, das man diese wirklich nur mit "geübten Auge" erkennen kann, wie soll ja auch ein Stift der "nur" eingeklemmt ist eine deutliche Makierung machen, und das am besten in einem Rohling der aus härteren Material ist... ☼
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Impressionstechnik

Beitrag von Crocheteur »

Beide oben Genannte haben mir schon Markierungen gezeigt . Die hab ich dann auch gesehen, aber wenn ich alleine am Feilen bin ... Ich hab allerdings noch nicht viel zu impressionieren versucht, sollte ich vielleicht mal ändern . Wenn ich mal Zeit hab ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

philse
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jul 2011 13:09

Re: Impressionstechnik

Beitrag von philse »

Das ist genau der Punkt an dem ich angekommen bin... ich suche mir eine neue Aufgabe und habe da an die Impressionstechnik gedacht. Aber so wie ich das jetzt hier lese scheint das relativ schwierig zu sein.
Zuletzt geändert von philse am 3. Okt 2011 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Impressionstechnik

Beitrag von Retak »

Es hägt sehr viel von der Feiltechnik und der Beleuchtung ab. Der Stiftkopf verursacht in der durch das Feilen entstandenen matten Oberfläche einen glänzenden Abdruck. Das funktioniert nach meiner, allerdings auch noch nicht sehr weitreichenden Erfahrung am besten mit Stahlrohlingen, die natürlich nicht gehärtet sein dürfen.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Impressionstechnik

Beitrag von Crocheteur »

Soooo schwer kanns eigentlich nicht sein . Wolfpack hat das beim vorletzten Treffen zum ersten Mal ausprobiert, wenn ich mich recht entsinne . Und er hats verdammt schnell raus gehabt :yes: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

philse
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jul 2011 13:09

Re: Impressionstechnik

Beitrag von philse »

Ich werde es enfach versuchen und meine eigene erfahrung sammeln. wenn es nicht klappen sollte, wovon ich nicht ausgehe hab ich trotzdem etwas dazu gelernt. Vielleicht nehme ich die bearbeiteten Schlüssel mit bei uns ins universitätslabor und überlege mir eine technik mit der man die kleinen makierungen besser sichtbar machen kann :)
Sollte eine Lupe mit 5-facher Vergrößerung ausreichen?

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Impressionstechnik

Beitrag von Crocheteur »

Lupen & Co. werden gerne verwendet, das ist nix neues :wngn: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

philse
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jul 2011 13:09

Re: Impressionstechnik

Beitrag von philse »

vielleicht nochmal eine frage...
wenn rohlinge nur mit STAHl beschrieben sind,ist dann davon auszugehen,dass sie gehärtet sind?

Antworten