Impressionstechnik

Hier dreht sich alles um das Feilen von Schlüsseln und Impressionieren von Schlössern

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Impressionstechnik

Beitrag von Crocheteur »

Gegenfrage : Hast Du auch nur annähernd eine Ahnung, wieviele Stahlsorten es weltweit gibt :cool: ..?

Nur soviel : Man kann Stahlrohlinge problemlos feilen :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

philse
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jul 2011 13:09

Re: Impressionstechnik

Beitrag von philse »

alles klar die antwort reicht mir!!!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Impressionstechnik

Beitrag von Christian »

also ich kenne nur Schlüssel aus normalen ungehärteten Stahl, welche auch rostén können, das wird so "St37" sein, also normaler "Baustahl" ... nichts besonderes. Und das lässt sich auch wunderbar feilen, oder mit einem Fräser (Schlüsselschneidemaschine) bearbeiten. Also fürs Impressioning durchaus geeignet. Gehärtete Stahlschlüssel sind wohl ganz selten als "Sonderschlüssel" anzutreffen, oder der D0M-D!amant und HKR haben Edelstahlschlüssel.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Jan1905
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jun 2012 14:57

Re: Impressionstechnik

Beitrag von Jan1905 »

kann man bei dir impressionstechnik auch 'universalrohlinge' verwenden?

lg jan

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Impressionstechnik

Beitrag von Retak »

Ich rate ab, die sind nicht stabil genug, da das Profil sehr schlank ist, damit sie in möglich viele Zylinder passen.

remini
Meister
Meister
Beiträge: 57
Registriert: 27. Jan 2011 21:36

Re: Impressionstechnik

Beitrag von remini »

Hmm. Angenommen man hat ein Profilzylinder mit Masterkey-System vor sich.
Wie geht man nun vor, wenn man jeweils nur den Einzelschlüssel und/oder den Masterkey-Schlüssel impressionieren will?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Impressionstechnik

Beitrag von Retak »

Es entsteht immer ein Schlüssel mit dem höchsten Schnitt, dh., wenn der Schlüssel schliesst, sind nur die Kernstift e im Kern, die Anlagenplättchen bleiben im Gehäuse. Der entstandene Schlüssel ist meist weder ein Einzel- noch ein Hauptschlüssel, was aber unwesentlich ist, da er den Zylinder ja schliesst, womit der Zweck des Impressionierens erfüllt ist.

Benutzeravatar
Puubaer
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 176
Registriert: 4. Aug 2012 17:47
Eigener Benutzer Titel: schreibt auch im Schlaf
Wohnort: Spremberg

Re: Impressionstechnik

Beitrag von Puubaer »

Ohje, wenn ich an Schließanlagen denke, brennt mir der Kopf.
Hatte da grad die Annahme, das ich, wenn ich den Zylinder impressioniere, der von allen Hausbewohnern schließbar ist und angenommen die tiefsten Einschnitte von allen hat, auch alle anderen Haustüren schließen könnte/sollte. Aber dann sollte doch jeder Schlüssel jede Tür schließen können.

Ne. Vergesst es. Da hatt ich irgendwo einen Denkfehler. Die Tür, die von mehreren Schlüsseln geschlossen werden soll, hat mehrere mögliche Stifthöhen, nicht anders herum. (Respektive der Zylinder)

Liebe Grüße!
Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter.

remini
Meister
Meister
Beiträge: 57
Registriert: 27. Jan 2011 21:36

Re: Impressionstechnik

Beitrag von remini »

Achso ok. War eben nur interessant zu wissen ob man einen Generalschlüssel hätte impressionieren können.
Könnte man nicht nachdem man den ersten Schlüssel impressioniert hat einfach von Neuem anfangen? Einfach wieder drücken (obwohl es schon schließt) um zu schauen ob man nicht auch noch die Anlageplättchen mit runterdrücken kann?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Impressionstechnik

Beitrag von Christian »

Es gibt duchaus auch Schliessanlagen wo der "oberste" Schlüssel der HS ist, also hätte man wenn man sein Wohnungsschloß impressioniert plötzlich einen ganz anderen Schlüssel, der dann auch wer weiß wo noch passt... aber in den meisten Fällen kommen da auch irgendwelche "Zufallsschlüssel" raus, die dann hier und da Schliessen, und anderswo wieder nicht... aber es gibt die Möglichkeit wenn man 6 Rohlinge hat, dann erstmal einen Schlüssel impressionieren, und dann die anderen Schlüssel jeweils an einer Position "Stufe für Stufe" runterfeilen, und jedes Mal wenn er sich drehen lässt hat man eine neue Trennebene "erwischt" ... das ganze fein säuberlich dokumentiert, und dann kennt an alle Trennebenen des einzelnen Schloßes, wo die des Generalschlüssels mit dabei sind. ..
... gut das Schließanlagenrohlinge nicht frei verfügbar sind, oder nur schwer beschaffbar...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten