Impressionstechnik...?

Hier dreht sich alles um das Feilen von Schlüsseln und Impressionieren von Schlössern

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Puubaer
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 176
Registriert: 4. Aug 2012 17:47
Eigener Benutzer Titel: schreibt auch im Schlaf
Wohnort: Spremberg

Impressionstechnik...?

Beitrag von Puubaer »

Huhu ihr,

Mir hats ja neben dem picken und ab und zu mal schlagen auch irgendwie die Impressionstechnik angetan. Nun will ich mich da dranne auch mal versuchen.
Was ratet ihr? Sollte ich da mit einem billigen Scheibenschloss anfangen oder kann ich da gleich nen "normalen" Zylinder von Abus Mittelklasse nehmen?
Bin da irgendwie ziemlich ratlos, einerseits scheint es ja vom System her total einfach zu sein, andererseids gehört bestimmt auch wieder mächtig Übung dazu?
Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Impressionstechnik...?

Beitrag von Retak »

Es sollte ein einigermaßen solider Stiftzylinder sein, natürlich mit einem nicht zu engen Profil, für das man auch Rohlinge bekommt. Solche schwächlichen Teile, wie die meisten Scheibenzylinder (oder auch Stiftzylinder aus Druckguss), werden durch das bei der Abdrucknahme relativ hohe Drehmoment Schaden nehmen. Buffo, C83 (alte Version), Basi, BKS88 oder CES etc. sind eine gute Wahl, je nach dem, wofür man Rohlinge preiswert bekommt. Von Universalrohlingen rate ich (aus eigener Erfahrung) ab, die sind sehr schwach und brechen zu leicht.

Benutzeravatar
Puubaer
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 176
Registriert: 4. Aug 2012 17:47
Eigener Benutzer Titel: schreibt auch im Schlaf
Wohnort: Spremberg

Re: Impressionstechnik...?

Beitrag von Puubaer »

Dann kann ich ja gleich mit meinem C90 anfangen. Hab mir heute so ein günstiges Set bestellt mit Zange, dazu einen Schraubstock und einer Feile.
Habe nur mal auf Youtube gesehen, das einer es an einem Briefkastenschloss (Scheibenzuhaltung) gemacht hat. Das da Kräfte wirken, war mir klar, aber das die so dolle zu Buche schlagen, nicht.

Na Dann probier ich es in den nächsten Tagen mal "Auf gut Glück". Werd dann mal bescheid geben. Ich denke, ich krieg das schon hin!
Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Impressionstechnik...?

Beitrag von Christian »

doch der ABUS ist scho eine gute Wahl für das Vorhaben... das mit den Scheibchencylindern halte ich auch für ungeeignet, da sich die Scheiben dann ins Gehäuse drücken, und nicht sauber sperren.
Und passende Rohlinge bekommt man für ABUS-C83er auch als "Otto-Normalverbraucher" im Netz...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Puubaer
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 176
Registriert: 4. Aug 2012 17:47
Eigener Benutzer Titel: schreibt auch im Schlaf
Wohnort: Spremberg

Re: Impressionstechnik...?

Beitrag von Puubaer »

So da melde ich mich wieder =D

Das Set ist heute (also eigentlich gestern - Dienstag) angekommen, direkt drauf losgelegt.
Ich bin ganz euphorisch. Dachte nicht, das es beim ersten Anlauf direkt so klappt. Zugegeben, ich hab für den ersten Schlüssel zum zurechtfeilen eine gute Stunde gebraucht, weil wegen erkennen und nicht zu viel abtragen, aber das ist Übungssache, denke ich
Testopfer war ein Abus C90 und ist nun um einen Schlüssel reicher. Den Rohling habe ich sogar gratis beim Schlüsseldienst (mit etwas überreden) bekommen.
Ich freu mich so =) Die Sucht noch mehr gestillt :wall:
Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter.

Antworten