Folien-Impressionstechnik

Hier dreht sich alles um das Feilen von Schlüsseln und Impressionieren von Schlössern

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
7even
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 26. Feb 2005 12:42
Wohnort: Köln

Folien-Impressionstechnik

Beitrag von 7even »

Hallo Leute!

Ich hab im moment bei einem Kunden mehrere DOM iX10 Zylinder welche ausgebaut werden müssen...
(Das Gebäude wurde vor 2 Jahren gekauft,natürlich ohne die entsprechenden Schlüssel!)
..da es ja nun wirklich zu Schade wäre, diese Zerstörend zu öffnen...und picken denke ich mal,
für nen Lockpicking-Amateur wie mich bei dem Zylinder nicht in Frage kommt, kam ich auf die Idee mit der Folien-Impressionstechnik!

..hat da einer von euch Erfahrung mit???

vielen Dank
7even

PS: ..die nächste Frage ist dann auch...woher nen passenden Rohling bekommen???

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Folien-Impressionstechnik

Beitrag von mhmh »

Ich glaube, es gab ix10 in mehreren Versionen, u.a. auch mit Stiften, die nur als schmale Dreiecks-Spitze in den Schlüssel eintauchen. Da wird mit Folien-Selbstimpression nichts zu machen sein.

Grüße
mh

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Folien-Impressionstechnik

Beitrag von boianka »

Für DOM IX 10 - ohne kg (Kugel) gibt es Rohlinge im freien Handel Börkey 1319 und Börkey 1708 .
Gibt`s natürlich auch von SILCA, der eine heißt DM 49, der Andere DM 53 . . .
. . . gibt`s sogar schon Schlagschlüssel für - die Rohlinge sind aus Neusilber und ziemlich teuer (etwa das 15fache von Standardrohlingen) .
Zuletzt geändert von boianka am 7. Apr 2013 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

7even
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 26. Feb 2005 12:42
Wohnort: Köln

Re: Folien-Impressionstechnik

Beitrag von 7even »

..danke erstmal..

..ich hab einen Zylinder von denen hier...aber man kann nicht erkennen welcher Rohling es nun ist.
(..ist ja auch nur geringer Unterschied..)

..kann einer von euch an solche Rohlinge kommen,damit ich testen kann welcher Typ es nun ist???

Bin bei dem Thema mal wieder richtig "angefixt" und würde das ja zu gerne ausprobieren.
Hab auch gesehen, das es Schlagschlüssel gibt..aber bei nem 10-Pin Zylinder bin ich da eher
skeptisch..und ganz so billig sind die ja auch nicht..

7even

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1743
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Folien-Impressionstechnik

Beitrag von toolix_d »

7even hat geschrieben:..ich hab einen Zylinder von denen hier..., aber man kann nicht erkennen welcher Rohling es nun ist.
Mach ein Foto vom Schlüsselloch und Dir kann bei der Bestimmung sicher geholfen werden...

7even hat geschrieben:Hab auch gesehen, dass es Schlagschlüssel gibt..., aber bei nem 10-Pin Zylinder bin ich da eher skeptisch..
Die funktionieren auch Anders!
Während bei herkömmlichen Zylindern der Öffnungsvorgang mit einem Schlag erfolgen muß, werden hier mit nur leichten Klopfbewegungen die einzelnen Stift(e/reihen) auf ihre Scheerlinienebenen katapultiert, bis sich der Kern drehen lässt.
Funktioniert ähnlich wie beim Picken - Stift nach Stift!

7even
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 26. Feb 2005 12:42
Wohnort: Köln

Re: Folien-Impressionstechnik

Beitrag von 7even »

Hallo Leute,

..sorry für die späte Antwort..war bischen "eingespannt" die letzten Tage.

Das mit dem Schlagschlüssel ist neu..bekomme hoffentlich nächste Woche einen & werde es mal austesten.

Hier mal ein paar Bilder von dem Zylinder...kann einer auch was mit der Bezeichnung auf der Seite anfangen?

..trotz allem interessiert mich die Folien-Impressionstechnik immer noch...evtl. bekomme ich ja auch da nen
passenden Rohling...kann denn einer von euch was mit den Bildern anfangen & "sehen" was für ein Profil es ist?

vielen Dank
7even
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Folien-Impressionstechnik

Beitrag von decoder »

So einen hab ich auch hier, es handelt sich vermutlich um einen alten DOM IX 10. Der den ich hier hab hat quasi nur Vollstifte, keine Hanteln oder so. Das macht es allerdings nicht einfacher, eher schwerer sogar, da sie doch recht genau sein können.

Die anderen DOMs die ich hab (mit Hanteln), haben alle kein IX Symbol unter dem DOM Logo, aber ich weiß natürlich nicht, ob das immer so sein muss.

Antworten