Ist es Stahl oder doch Messing?

Hier dreht sich alles um das Feilen von Schlüsseln und Impressionieren von Schlössern

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Die Schlange
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19. Mai 2013 15:46

Re: Ist es Stahl oder doch Messing?

Beitrag von Die Schlange »

Danke für die Tipps Retak und Christian, Die Feilen die ich gekauft habe waren wirklich nur ein "billiges Schlüsselpfeilset" und eine gute Feile ist anscheinend enorm wichtig für die Impressionstechnik. Ohne den Beitrag hätte ich mein billiges Impressisons-Set wohl in die Ecke geworfen wen es komplett ist, weil es nicht richtig funktioniert.

Nach stundenlangen recherchieren und suchen im Internet was für Feilen geeignet sind, bin ich auf 3 Feilen gestoßen die nach meinen erachten für die Impressoinstechnik geeignet sind und lohnenswert sind zu kaufen.

1.) Diese Feile von multipick-service.com sie besitzt den empfohlenen #4" Schweizer Schliff und hat eine Pippin Form wodurch sie geeignet ist den Rohling anzurauen und die Kuhlen zu feilen. Sie hat eine Länge von 15cm der Durchmesser ist leider nicht angegeben. Außerdem finde ich sie leicht überteuert (24,30€ inkl. Versand)

2.) Zwei F. Dick Präzisions Nadelfeilen von irgendeinen Ebay Verkäufer Feile 1 ,Feile 2 die ich zusammen kaufen würde. Sie haben eine Gesamtlänge von 20cm und haben einen Deutschen Hieb, aber wen man sie in Hieb stufe 5 bestellt müssten sie gleichwertig mit dem Schweizer Schliff Stuffe 4 sein zumindest laut dieser Tabelle .Ich würde sie zusammen kaufen weil die zweite Feile einen Durchmesser von 6,3mm hat und nur vorne ein kleines Stück 2mm hat, was recht dick ist wie ich finde um Kuhlen für die Pins zu feilen aber sie ist durch ihre halbrund Form dazu geeignet den Rohling anzurauen. Die erste Feile mit einem Durchmesser von 3,6mm und vorne noch deutlich enger, würde ich dann nehmen um die Kühlen zu feilen. Zusammen würden sie 23,60€ ink. Versand kosten was ein guter Preis ist für zwei Pfeilen von dieser Qualität.

Ich denke ich werde Variante 2 kaufen denkt ihr die Feilen sind gut geeignet?

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1743
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Ist es Stahl oder doch Messing?

Beitrag von toolix_d »

Bedenke auch, dass die beiden Dick Feilen Nadelfeilen sind.
Bei denen ist die behauene Fläche keine 10 cm lang - der Rest ist Griff und Heft .
Und bei dem Preis bist Du nicht weit von einem Nadelfeilen Set - BELZER z.B. hatte ÖLBERG-Feilen im Set - ausser DICK gibt es noch einige andere gleichwertige Marken: PFERD (Rüggeberg), HASE (Vallorbe), ÖLBERG (schwedischer Hersteller) u. A.
Zuletzt geändert von toolix_d am 22. Sep 2019 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Ist es Stahl oder doch Messing?

Beitrag von andreasschmunzel »

Ich würde da eher im Fachhandel suchen, dürfte günstiger sein, und du kannst die Feilen ansehen (bitte nicht an grabbeln, die rosten, je nach Schweiß schnell und sind dann nicht mehr zu verkaufen und stumpf).

Die kleinen Rundfeilen werden übrigens auch Mauseschwanz genannt, die größeren Rattenschwanz.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Ist es Stahl oder doch Messing?

Beitrag von Christian »

Ich denke auch das manchmal der Fachhandel vorzuziehen ist als ein OnlineHändler, denn dort muss man kein Versand bezahlen. Und so viel werden die Feilen in „INdustrieQualität“ dann auch nicht kosten. Ich habe einige Feilen, die ich schon seit vielen Jahren benutze und die sind gebraucht wesentlich besser als neue „Billigware“
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Ist es Stahl oder doch Messing?

Beitrag von rondeLoro »

Christian hat geschrieben: ... die sind gebraucht wesentlich besser als neue „Billigware“
oh ja! ich hab eine feile von meinem vater "geerbt" und die ist super. nur leider hab ich hornochse sie neulich fallen lassen und es ist an der spitze was abgeplatz :(
hab versucht günstigen ersatz zu ordern. GROßER fehler! so einen SCHROTT hatte ich noch nie gesehen. postwendend retour. hab dann doch lieber etwas mehr ausgegeben...

Die Schlange
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19. Mai 2013 15:46

Re: Ist es Stahl oder doch Messing?

Beitrag von Die Schlange »

Hallo,

Falls es noch jemanden interessiert, ich habe mir nun nach langer Zeit endlich die zwei von mir oben genannten Pfeilen Pfeile 1 und Pfeile 2 gekauft und die Schlüsselrohlinge von Amazon Schlüsselrohlinge .

Ich habe es damit auch gleich ausprobiert und musste leider feststellen das irgendetwas nicht richtig funktioniert. Ich habe den Schlüsselrohling erst angeraut und dann in das Schloss gesteckt und kräftig mit einer Zange hin und her bewegt. Der Schlüsselrohling hat sich sogar ein wenig verbogen so stark war es am Ende... Leider konnte ich trotzdem nicht den geringsten Abdruck von einem Stift erkennen, auch nicht mit einer Lupe. Ich weiß nicht genau wodran es liegt aber ich schätze die von mir gekauften Pfeilen sind Schrott kauft euch lieber andere.

Ich werde mir wohl wie auch schon hier empfohlen eine Pfeile in einem Fachhandel kaufen müssen, nur finde ich keinen passenden Fachhandel der solche Pfeilen verkauft in meiner nähe :( (Raum Düren,Aachen,Köln). Die Rohlinge sind definitiv aus Stahl also auch nicht grade das beste... ich habe es festgestellt indem ich einen alten Schlüssel von mir eingeritzt habe und einen Schlüsselrohling. Der alte Schlüssel hat in der Einkerbung goldend geschimmert und der Schlüsselrohling nicht, aber hier würde ja geschrieben das es damit auch gehn soll.

Für Tipps wo man garantiert funktionierende Pfeilen im Raum Düren, Aachen, Köln kaufen kann oder meinetwegen auch im Internet stehe ich offen gegenüber. Auch ob man irgendwo Messingrohlinge bekommt würde mich interessieren.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Ist es Stahl oder doch Messing?

Beitrag von boianka »

Satinierst Du nach dem Feilen nicht mit feinem K 320 bis K 400 Schmirgelleinen ?
Das würde die Stiftschleifspuren deutlicher erkennbar machen . . .

Die Feilen sind sehr gute Markenfeilen, ne bessere Qualität kriegst Du nirgends - ne breitere, flache, feine Feile macht zwar zumindest den 1. Arbeitsgang leichter . . .

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist es Stahl oder doch Messing?

Beitrag von Crocheteur »

Na, wenn Du mit so einer Pfeile versuchst zu impressionieren, dann kann das nix werden löl !

Vielleicht solltest Du erst mal hier nachlesen : Fachliteratur .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Ist es Stahl oder doch Messing?

Beitrag von Christian »

Es gibt Werkzeug-Fachhändler ( z.B. Gebo-Werkzeuge ) oder Baubeschlaghänder ( Walter Müller, Essen oder Steinrück, Düsseldorf )
und ich denke auch das in Aachen oder Köln auch vergleichbare Firmen gibt, die dann auch bessere Feilen verkaufen.

und Pfeile, die sind auf Strassen aufgemalt löl

Schlüsselrohlinge aus Messing hat man bei original ABUS, und mit dem C83 kann man ja seine Impressionskünste probieren.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Ist es Stahl oder doch Messing?

Beitrag von Janvi »

Als ultimative Feilenqualität nutze ich den Satz Nr. 1024 von Dick.
Ist aber auch im Preis "ultimativ". Wenn man aber durch 10 Stück
teilt, wird der Preis für ein Einzelstück relativ. Der Hieb ist nicht
zu fein, so daß trotz der zierlichen Form ganz gut "was abgeht".

Das Ganze nennt sich Echapement oder "Hemmungsfeile".
Woher der Name kommt habe ich natürlich keine Ahnung.
Aber zum Schlüsselfeile ideal. Der Durchmesser der Rundfeile
geht bei 0,5mm los. Damit kommt man nahezu überall rein.
Entsprechend empfindich ist natürlich auch die Bruchgefahr.
Wie bei den Picks auch, sind eben simples Fingerspitzengefühl
und entpsrechende motorische Bewegungsfähigkeiten gefragt
was usnere Sportart dann eben auch interessant macht.
(Sonst könnte ja schliesslich jeder daherkommen).
Jeden Typ kann man aber einzeln nachkaufen. Habe hier
gekauft (obwohl der Laden allgemein nicht gerade der billigste ist)

https://www.buerklin.com/default.asp?e ... 6L9415%29

Ein anderer Bezugsquellentip ist beim Händler für Goldschmiede.
Die haben auch immer erstklassige Feile (meist Dick)
wo man sonst in der Qualität wirklich nirgends kriegt.
Bei einem Ausflug nach Pforzheim gibts die Teile an jeder Ecke.
Einer der bekanntesten ist Fischer


http://www.goldschmiedebedarf.de/?cPath=589_41


Im Übrigen sind Stahlrohlinge für Anfänger besser wie Messing
oder Neusilber. Bei letzerem "rutscht" man viel leichter wo anders hin,
wie man eigentlich möchte und eine Feile zum Auftragen von Material
habe ich auch noch nicht gesehen.

Summa Summarum für Schlüsselzwecke weit besser sortiert als
allgemeine Werkzeughändler oder gar Baubeschlagshändler oder
Lieferanten für Schlüsseldienstketten wo einfach nur Masse und Gewinn
zählt und mit Impression so gar niemand irgendjemand beeindrucken
könnte.

Ich glaube, der Fischer Katalog ist noch immer kostenlos da auch die
Goldschmiede im aussterben sind und ein harte Kampf zu den viel
billigeren Fabriken ist. Es geht hier viel an Wissen und Können über die
Generationen verloren aber der Katalog ist eine wahre Fundgrube für
Hobbyfrickler zum Tresor und andere Schlösser oder Schlüssel kopieren
die normal gar nicht zu kopieren sind. Zum Thema "hartlöten"
bzw. Flicken von gebrochenen Schlüsseln gibts da auch
einzigartiges Material.

Antworten