Ist es Stahl oder doch Messing?

Hier dreht sich alles um das Feilen von Schlüsseln und Impressionieren von Schlössern

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Die Schlange
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19. Mai 2013 15:46

Ist es Stahl oder doch Messing?

Beitrag von Die Schlange »

Hallo, ich bin grade etwas verwirrt. Ich habe vor in den nächsten Tagen zu versuchen Schlösser mit der Impressionstechnik zu öffnen.
(Ich weiß es ist kein Lookpicking aber ich wusste nicht in welches Thema ich es sonst tun soll.)

Ich habe schon einiges darüber gelesen und denke nun das ich einen Versuch wagen kann. Pfeilen habe ich schon
(nur aus dem Baumarkt aber ich denke sie werden reichen), eine Lupe auch und festhalten werde ich den Schlüssel mit einer kleinen Rohrzange.
Nur die Rohlinge fehlen mir noch die ich mir aber schon bestellt habe und in den nächsten Tagen ankommen müssten. Es sind diese hier:Amazon Schlüsselrohlinge

Nun zu meinem kleinen Problem, ich habe gelesen das man Messing Schlüssel-Rohlinge für die Impressionstechnik nehmen soll. Messing ist bekanntlich hellgold farbend bis bräunlich rötlich farbend je nach Zinkgehalt.
Die Schlüssel die ich bestellt habe sind aber eindeutig nur silberfarbend wodurch man normalerweise sagen könnte ja ganz klar weil es Stahl Rohlinge sind oder weil sie beschichtet sind. Das habe ich zumindest am Anfang
gedacht aber ich habe ein paar Sachen gefunden die mich doch ein wenig zweifeln lassen. Zum ersten diese Schlüsselrohlinge auf Amazon: Rohlinge Amazon 2 bei denen steht bei das sie aus Messing sind aber sie sind auch Silber. Und zum zweiten sind die Schlüssel bei den Videos auf Youtube die
ich gefunden habe zur Imressionstechnik auch immer Silber. Z.B. bei diesem Video: Youtube Video 1 (ab Minute 2:30 sieht man das er Silber ist nur am rand ist
er etwas Goldfarbend) und bei diesem Video: Youtube Video 2 auch ca. ab Minute 2:30 sichtbar das er silber ist sogar nachdem er gefeilt hat also kann man eine Beschichtung ausschließen. Also man sieht das ich schon gegoogelt habe nur leider nichts eindeutiges gefunden habe...

Also kann jemand hier meiner Verwirrung ein Ende setzen und mir sagen ob Messing auch silberfarbend sein kann, oder aber diese Schlüssel im Video aus einem ganz anderem Material sind z.B. Neusilber ( Das auch eine Kupfer Zink Legierung ist nur noch mit Nickel dabei, Neusilber ist wie der Name sagt silberfarbend) ? Das es diese Schlüssel aus Stahl sind kann man doch ausschließen sie wären doch zu hart für die Impressionstechnik oder?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich freue mich über jede Antwort.

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Ist es Stahl oder doch Messing?

Beitrag von andreasschmunzel »

Nun Schlüssel gibt es aus allen möglichen Materialien.
Messing, Neusilber, Stahl, Werkzeugstahl, Bronze, Silber, Gold, Holz. (Die letzteren sind etwas seltener ;) ).
Viele Schlüssel sind verchromt oder vernickelt, die von den Herstellern mitgelieferten werden, werden teilweise erst nach dem Einschneiden beschichtet und sehen dann überall Weiß-glänzend aus.

Die Schlange
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19. Mai 2013 15:46

Re: Ist es Stahl oder doch Messing?

Beitrag von Die Schlange »

Und was denkst du aus welchem Material sind die Schlüssel in den Videos die ich gepostet habe?
und denkst du das es silbernes Messing gibt oder, ein silbernes Metall das für die Impressionstechnik geeignet ist?

Also wodrauf es mir jetzt hauptsächlich ankommt ist ob die Schlüssel dich ich bestellt habe auch für die Impressionstechnik geeignet sind, sie sind ja auch silber und wen es ein zu hartes Material ist sieht man keine Abdrücke...

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist es Stahl oder doch Messing?

Beitrag von Crocheteur »

Nun, Messing ist definitiv weicher als Stahl, keine Frage .

Alles weitere ist meines Erachtens eine Geschmacksfrage . Viele schwören auf Messing, andere wiederum auf Stahlrohlinge .

Bin mal gespannt, was hier jetzt gleich für eine Diskussion entbrennen wird :D ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Die Schlange
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19. Mai 2013 15:46

Re: Ist es Stahl oder doch Messing?

Beitrag von Die Schlange »

Also Crocheteur, laut deiner Meinung sind also Schlüssel aus Stahl für die Impressionstechnik auch geeignet? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es mit den Schlüsseln garnicht geht...
Also könnten die im Video gezeigten Schlüssel auch aus Stahl sein?

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist es Stahl oder doch Messing?

Beitrag von Crocheteur »

Das ist nicht wirklich gut zu erkennen in den Videos :( ... Es ist zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen .

Der zweite Link, diese ABUSse, das sind Messingrohlinge, auch wenn sie beschichtet und halt silbern sind .

Ich habe zwar eine gute Pippinfeile da, habe aber noch nie wirklich Erfolg beim Impressionieren gehabt :D ... Aber ich weiß, dass es auch mit Stahl geht .

Hatte ich schonmal die Story erzählt von einem Freund, der mit einer ca. 40 cm langen Feile bei Dunkelheit ein Briefkastenschloss impressioniert hat :D ? Auch das ging :respekt: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Die Schlange
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19. Mai 2013 15:46

Re: Ist es Stahl oder doch Messing?

Beitrag von Die Schlange »

Mhh das hört sich jetzt aber nicht gut an... ich bin eher auf der Suche nach Materialien mit denen es aufjedenfall geht und nicht nach welchen bei denen es "auch möglich" ist.
Ich hoffe jetzt einfach mal das die Schlüssel die ich bestellt habe aus Messing sind ansonsten muss ich wohl neue bestellen...

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Ist es Stahl oder doch Messing?

Beitrag von Crocheteur »

Hätte fast "Blödsinn !" geschrieben, aber ab und zu versuche ich auch mal höflich zu wirken :wngn: ...

Probier es doch schlimmstenfalls einfach mal aus :yes: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Ist es Stahl oder doch Messing?

Beitrag von Retak »

Stahlrohlinge gehen definitiv. Man braucht aber generell eine Feile mit feinem Hieb, die eine matte Oberfläche erzeugt. Mit Schlüsselfeilen aus dem Baumarkt bin ich mir nicht so sicher, ob das was wird. Mit denen, die ich vor langer Zeit mal gekauft habe, bekommt man jedenfalls keine saubere, riefenfreie Oberfläche hin.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Ist es Stahl oder doch Messing?

Beitrag von Christian »

Die gezeigten ABUS-Schlüssel sind aus Messing, wo es diese auch in Stahl gibt. Die Rohinge (Normalprofile) von Silca sind meist aus Stahl. Und die Oberfläche ist bei den Stahlschlüsseln und auch bei Messingschlüsseln meist eine Vernicklung, daher äußerlich an der Farbe nicht zu erkennen. Meinen Beobachtungen nach ist Messing wenn man es grade noch gefeilt hat auch so hell, das man es kaum sieht, es wird dann aber nach gewisse zeit gelblicher... und in Videos wo licht blendet usw wird die Farbe des Metalls auch schlecht wieder gegeben. Leider hat man bei Rohlingen meist nicht die Wahl des Materials...
In den Filmen werden es wohl Messing schlüssel sein, das wird im Ausland meist für einfachere Schlüssel dominierend genommen, warum hier in Deutschland eher Stahl dominiert...`?

Aber das mit der matten Oberfäche, da kann ich Retak nur zustimmen... würde jetzt einfach eine Feile (nicht Pfeile) in einenem richtigen Werkzeughandel kaufen, wie z.B. eine von "Pferd" oder "DICK", und darauf achten das es "Hieb 3" ist, also schön fein... und dann klappt es auch mit Stahl-Schlüsselrohlingen
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten