Schlüsselanfertigen für altes Schloss Hilfe

Hier dreht sich alles um das Feilen von Schlüsseln und Impressionieren von Schlössern

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselanfertigen für altes Schloss Hilfe

Beitrag von rondeLoro »

Also ich finde den Schlüssel schon recht gelungen. :respekt:
Gut, einen Designpreis wirst damit wohl nicht gewinnen, aber das wichtigste ist doch, dass er erstmal funktioniert. Um Schönheit kann man sich später immer noch kümmern.

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Schlüsselanfertigen für altes Schloss Hilfe

Beitrag von Schloßgespenst »

Ich finde ihn schön genug und wenn er funktioniert... :respekt: !
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselanfertigen für altes Schloss Hilfe

Beitrag von Christian »

gerade so ein selbstgemachter Schlüssel hat doch "Charme" und man sieht das sich jemand die Mühe gemacht hat ... finde diesen Toll ... hätt ich all solche Werkzeuge, würd ich mir sicher auch solche Schlüssel lieber selbst "basteln" ... Rohlinge für diese Doppelbartschlösser sind bei den einschlägigen Rohlings-Firmen nicht besonders günstig, und da Schlüsseldienste öfters angst haben diese dann noch zu "versemmeln" , deshalb berechnen sie das dann schon vorsichtshalber mit ...
Mann könnte sich ja auch aus Messing so einen Schlüssel machen, den könnte man dann noch schön polieren ... nur Stahl ist natürlich stabiler, weiß ja nicht wie leicht / schwer sich das Schloß betätigen lässt ...
also mach mal Deine Handwergskunst nicht schlechter als sie ist ... :respekt:
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schlüsselanfertigen für altes Schloss Hilfe

Beitrag von Retak »

Der Schlüssel ist doch gut geworden, er funktioniert und ist stabil. Gerade bei solchen alten Gebäuden ist so ein individuelleres Design oft auch passend, sonst hätte man ja gleich ein 08/15 PZ-Schloss anbringen können (viel zu viele historische Türen wurden auf diese Weise schon versaut).

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Schlüsselanfertigen für altes Schloss Hilfe

Beitrag von stefan-1 »

Die Framon #2... einen passenden Fräser rein... ginge das?

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
nzaear
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 30. Jun 2013 20:20

Re: Schlüsselanfertigen für altes Schloss Hilfe

Beitrag von nzaear »

Danke für den Lob :unwuerd:

Leider haben wir keinen Fräser bei uns auf der Arbeit somit habe ich auch kein Werkzeug das ich hätte einspannen können. Jedoch das Sägeblatt hat eine Stärke von 1,6 mm sodass ich damit die eischnitte gut anfertigen konnte.
Christian hat geschrieben:Rohlinge für diese Doppelbartschlösser sind bei den einschlägigen Rohlings-Firmen nicht besonders günstig,
Ich dachte die Rohlinge würden etwa zwischen 15 und 20 Euro liegen oder muss ich bzw. mein Kollege mit einem höheren Preis alleine für den Rohling rechnen ?Das Schloss lässt sich soweit ( ich sag mal für sein Alter ) leichtgängig Schließen/öffnen. Was mich am Schlüssel noch stört ist das ich den Schlüssel " Verkehrt " reinstecken kann und somit lässt sich das Schloss nicht öffnen. Ich Denkmal aber als Prototyp doch nicht so schlecht der Ehrgeiz ist geweckt jetzt ein besseren Schlüssel hinzu bekommen. Ob mit oder ohne Designpreis :laugh:
Retak hat geschrieben:(viel zu viele historische Türen wurden auf diese Weise schon versaut).
und genau deshalb macht der Kollege diese Aktion um alles so Original zu erhalten wie es nur geht. Ich finde das Gut

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Schlüsselanfertigen für altes Schloss Hilfe

Beitrag von andreasschmunzel »

Wenn das Schlüsselloch nicht absolut symetrisch ist, geht der Schlüssel doch nur in einer Lage hinein.
Sind die Bärte vielleicht, bei deinem Schlüssel, zu Schlank geworden?

Doppelbartschlüsselrohlinge gibt es in bilig und auch aus C45 gesenkgeschmiedet, die kosten beim Schlüsseldienst aber auch 50 oder mehr Euros.
Hast du vielleicht noch eine Schmide oder Schlosserei in Reichweite, die das machen könnten?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselanfertigen für altes Schloss Hilfe

Beitrag von Christian »

stefan-1 hat geschrieben:Die Framon #2... einen passenden Fräser rein... ginge das?
ich glaube nicht, denn die Maschine ist wohl für Flachschlüssel gebaut, und mit einem Adapter lassen sich da auch diese Ford-Tibbe machen, aber mehr wohl nicht. Da bräuchte es einerseits eine Aufnahme das man Schlüssel mit rundem Halm spannen kann, und das die Einschnitte auch abgerundet werden können, wie es bei den normalen "Chubbschlüsselmaschinen" die in Schlüsseldiensten stehen der Fall ist ... ließe sich aber zur not auch nachfeilen ...

ich denke das die "Framon #2" als Maschine wohl zu "bedienungsaufwändig" für die meisten Schlüsseldienstler ist, in der zeit hat man den Schlüssel auch gefeilt ....
andreasschmunzel hat geschrieben:Sind die Bärte vielleicht, bei deinem Schlüssel, zu Schlank geworden?
... ist wohl zu vermuten, wo es auch bei Doppelbärten vorkommt das ein Bart länger ist, oder einseitig ein vorsprung oder "Profilierung" ist, da gibt es verschiedene Lösungsansätze ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Schlüsselanfertigen für altes Schloss Hilfe

Beitrag von stefan-1 »

Hab mir das Video angesehen. Es gibt Fräser für schmale senkrechte Schnitte, allerdings scheint mir die "Zielgruppe" eher so eine Art Flachschlüssel für Chubb-ähnliche Systeme zu sein... Mit passenden Klemmbacken müsste es aber gehen.

Klar, schnell ist anders. Aber das simple Prinzip finde ich echt klasse - neuer Zylinder? Ausmessen/Herstellerdaten und schon kann man einen Schlüssel fabrizieren. Es gibt sogar Fräser für verschiedene Einschnittwinkel und für unten spitze oder abgeflachte Einschnitte...

Scheint mir immer mehr die ideale Maschine für Experimente und Sonderfälle, wo es auf Genauigkeit und Flexibilität ankommt (1/1000 Zoll).

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Küchenhilfe
Graf
Graf
Beiträge: 469
Registriert: 20. Sep 2008 22:05

Re: Schlüsselanfertigen für altes Schloss Hilfe

Beitrag von Küchenhilfe »

Gelösch
Zuletzt geändert von Küchenhilfe am 9. Mär 2015 00:27, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten