Impressionstechnik

Hier dreht sich alles um das Feilen von Schlüsseln und Impressionieren von Schlössern

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Impressionstechnik

Beitrag von Crocheteur »

Hallo zusammen :yes: !

Nachdem die diesjährigen internationalen deutschen Meisterschaften im Impressionieren zeit- und ortsgleich mit dem diesjährigen Koksa - Treffen statt fanden, habe ich mir dort eine Feile gegönnt . Ich hatte zwar schon eine Pippin - Feile, aber da ich vor einigen Jahren nicht wirklich erfolgreich war, dachte ich mir, probier es mal mit einer anderen Feile aus . Soweit so gut .

ABUS - Messingrohlinge habe ich da (auch stählerne), also einen C 90 aus der Kiste geholt und losgelegt :yes: .

1. Rohling : Mit der falschen Feile angefangen, dadurch die Hübe an der falschen Stelle gefeilt . Nächster Rohling :D .
2. Rohling : Sah ganz gut aus, hat recht vernünftig angezeigt, aber die 1 war offenbar schon zu tief für meinen Druck :( . Also Rückstand aus dem Zylinder entfernt . Nächter Rohling :D ...
3. Rohling : Alles gut, bis irgendwann mal überhaupt keine Markierungen mehr zu erkennen waren . Zwischendurch hatte ich ein paar Mal das Gefühl, dass der Zylinder gleich öffnet . Hat er aber nicht . Nächster Rohling :D . Nächster Zylinder löl .
4. Rohling : Hab mir den nächsten Zylinder so präpariert, dass nur die Positionen 4 und 5 besetzt sind (na warte :D !) . Hiebe sind an der richtigen Stelle, aber die Markierungen sind sagen wir mal sehr bescheiden :wall: ...

Wer also Ahnung vom Impressionieren hat, bitte her mit den Tipps . Der liebe arme Onkel Crochi würde sich sehr freuen, wenn er beim impressionieren auch mal ein Erfolgserlebnis hätte :unwuerd: ..!

Liebe, dankende Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Impressionstechnik

Beitrag von Z_CON »

Hab mir mal dabei fast den Finger abgeschnitten. Mit so nem dicken Messer. Die Narbe ist jetzt noch zu sehen. :yes: Pass blos auf.... ;)
Die Feile hatte ich mit einem Plasitkschlauch geschützt. War zu lang. Kürzer machen. Messer stumpf. Na ja, und geschehen.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Impressionstechnik

Beitrag von Crocheteur »

Oh, cool, dann bin ich ja richtig gut . Bislang sind lediglich die beiden Daumen leicht verletzt löl ...

Hast Du mir Tipps zum Impressionieren selber ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Impressionstechnik

Beitrag von Z_CON »

Hab das Buch von Olli und mit nem USB Mikroskop rumprobiert. Ollis Buch ist gut. Einen hab ich geöffnet. :-)

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Impressionstechnik

Beitrag von Crocheteur »

Dass Olis Buch gut ist, kann ich mir lebhaft vorstellen :yes: . Da ich aber Schwabe bin, sind mir EURO 70,00 für ein Buch ehrlich gesagt etwas zu viel . Ich weiß in etwa, wie viel Arbeit in diesem Buch stecken dürfte und ich möchte Oli keinesfalls brüskieren, aber wie gesagt, mal so eben 70 Ocken sind mir schon etwas heftig (sorry !) .

Ich habe derzeit eine beleuchtete Brille mit ca. 3 facher Vergrößerung im Einsatz, für schlechte Markierungen nutze ich eine 10 fach - Lupe .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Impressionstechnik

Beitrag von Z_CON »

Licht is wichtig. Vor allem die richtigen Lampen. Naturlicht wird auch von dem ein oder anderen bevorzugt.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Impressionstechnik

Beitrag von Crocheteur »

Ja, Licht ist sehr wichtig .

Es gibt einen neuen Zwischenstand : Der mit zwei Stiftgruppen bestiftete Zylinder ist offen :yes: .

Ich habe gerade den Zylinder gedreht, so dass ich in der zweiten Runde versuchen werde, die drei verbleibenden Stiftpaare zu impressionieren . Mal sehen, ob es mir gelingt :rolleyes: .

Zuletzt habe ich nur noch die 10 fach - Lupe eingesetzt . Mit der 3 fach - Brille war es nicht so eindeutig "stimmige" Spuren zu finden .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Impressionstechnik

Beitrag von Crocheteur »

Sooooooooooooo :respekt: ! Die anderen drei Stiftgruppen sind mir sehr schnell geglückt - nun sind beide Zylinderseiten jeweils in jede Richtung sauber schließbar
ZUFRIEDEN !
.

Jetzt muss ich nur noch zusehen, wie ich am besten die allerersten Markierungen am besten bekomme . Bislang habe ich die Rohlinge erstmal mit 320er Schmirgelpapier bearbeitet, da die Originaloberfläche zu rauh war ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Impressionstechnik

Beitrag von Z_CON »

Lock Hacker - ;)

Alle Fünfe als nächstes.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Impressionstechnik

Beitrag von Crocheteur »

War bis vorhin schon dran - wurde dann allerdings von Madame mit lecker Eiscreme vom Tisch weggelockt :laugh: .

Ich habe festgestellt, dass die Feilen, die man über den Verein (SSD e. V.) bekommt, eine homogenere, matte Oberfläche generieren, als die Pippin - Feile, die ich schon lange kaum benutzt besitze :yes: .

Allerdings eignet sich die Pippin - Feile hervorragend, um die allerersten, sehr schwer zu erkennenden Markierungen ein zu feilen . Danach feile ich mit der Rundfeile weiter . Durch die ersten Hiebe mit der scharfen Seite der Pippin - Feile rutscht die Rundfeile nicht mehr von der richtigen Lage ab :wngn: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten