Impressionstechnick welche Feilen?

Hier dreht sich alles um das Feilen von Schlüsseln und Impressionieren von Schlössern

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Impressionstechnick welche Feilen?

Beitrag von Z_CON »

Crocheteur hat geschrieben:Ich habe auch eine Glardon Vallorbe Rundfeile 150mm Länge mit CH 4, die sehr gut funzt . Zusätzlich benutze ich für den ersten Einschnitt (damit er an der richtigen Stelle ist) eine Pippin - Feile, dort die scharfe Kante . Geht gut :yes: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Ich hab die auch und noch einige andere für den ersten Einschnitt - falls ich einen mache...

hafen1234
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 14. Jul 2015 13:49
Wohnort: Hannover

Re: Impressionstechnick welche Feilen?

Beitrag von hafen1234 »

Vielen dank für die ganzen Ideen und Meinungen ich schaue mal bei Amazon ob ich etwas finde. Was haltet ihr von den elektronischen Schnelltastern wie sind da die spitzen ich dachte an sowas hier http://www.amazon.de/Messmittelonline-S ... r+f%C3%BCr wegen der 0.02mm genauigkeit eignet der sich zum Impressionieren?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Impressionstechnick welche Feilen?

Beitrag von boianka »

hafen1234 hat geschrieben:Was haltet ihr von den elektronischen Schnelltastern wie sind da die spitzen ich dachte an sowas hier http://www.amazon.de/Messmittelonline-S ... r+f%C3%BCr wegen der 0.02mm genauigkeit eignet der sich zum Impressionieren?
Gutes Teil, aber für den Anfang tut`s auch ne Schieblehre . . .

hafen1234
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 14. Jul 2015 13:49
Wohnort: Hannover

Re: Impressionstechnick welche Feilen?

Beitrag von hafen1234 »

Ok gut zu wissen, ich dachte nämlich dass um hundertstel mm geht :laugh: . Sehe grade bei O. Diedrichsen dass es nicht so ist. Vielen dank.

Um nochmal zu dem Feilen zu kommen würden sich Antilop 160mm ch4 eignen? habe keine Glardon Vallorbe Rundfeile 150mm mit ch4 gefunden.

Benutzeravatar
Lock68BN
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 267
Registriert: 31. Dez 2013 17:58
Wohnort: BONN
Kontaktdaten:

Re: Impressionstechnick welche Feilen?

Beitrag von Lock68BN »

hafen1234 hat geschrieben:Ok gut zu wissen, ich dachte nämlich dass um hundertstel mm geht :laugh: . Sehe grade bei O. Diedrichsen dass es nicht so ist. Vielen dank.

Um nochmal zu dem Feilen zu kommen würden sich Antilop 160mm ch4 eignen? habe keine Glardon Vallorbe Rundfeile 150mm mit ch4 gefunden.
Mit einer Elektronischen Schieblehre kann man auch im hundertstel mm messen. :yes:
Bei den Antilop Feilen solltest du bedenken das die 160mm Gesamtlänge ist, also mit Griff.
Darum habe ich mir die mit 200mm geholt.
Ich benutze aber lieber eine halbrund Feile. Wenn man mahl eine Stiftposition nicht genau trifft kann ich das mit einer halbrund besser korrigieren als mit einer rund.

hafen1234
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 14. Jul 2015 13:49
Wohnort: Hannover

Re: Impressionstechnick welche Feilen?

Beitrag von hafen1234 »

Ja ich glaube auch dass die schieblehre preislich besser passt. Stimmt daran habe ich gar nicht (dass die feilen in Gesamtlänge angegeben werden) ich schau mal nach den 200 mm was ich da finde. Vielen dank.

hafen1234
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 14. Jul 2015 13:49
Wohnort: Hannover

Re: Impressionstechnick welche Feilen?

Beitrag von hafen1234 »


Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Impressionstechnick welche Feilen?

Beitrag von boianka »

Zur Qualität kann ich leider nicht viel sagen, da ich diese Feilen bisher noch nicht in Händen hatte .

Aber von der Aufmachung her, lassen sich (meiner Meinung nach) Rückschlüsse hochrechnen :

Die blaue Verpackung ist deutscher u. schweizer Markenware nach empfunden .
"ANTILOPE" ist eine Angleichung an die Symbole bekannter Markenprodukte wie Pferd ; Hase ; Hund
Da das Produkt nicht "Made in Germany" ist, steht da nur "ANTILOPE Germany", was wahrscheinlich lediglich bedeutet, dass der Importeur diese Ware für den deutschen Markt (auch preislich) "angepasst" hat . . .

. . . ich wäre auf jeden Fall vorsichtig - das Produkt könnte mehr Schein als Sein sein !

hafen1234
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 14. Jul 2015 13:49
Wohnort: Hannover

Re: Impressionstechnick welche Feilen?

Beitrag von hafen1234 »

Ok danke für den Rat, kann ich denn bei Amazon hochwertige Feilen kaufen? Bzw wo könnte ich denn so ein hochwertiges feilenset herbeziehen?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Impressionstechnick welche Feilen?

Beitrag von boianka »

Bei den Firmen : Dick , Rüggeberg (Pferd) , Vallorbe (Hase) , Öberg (Sandvik) u. Nicholson machst Du von der Qualität keine Fehler - dann mußt Du bei der google Suche nur noch das Produkt dazu eingeben - also z.B. Nadelfeile halbrund ; rund , oder Satz/Set Länge in mm und den gewünschten Hieb - dann würde ich mal auf google shopping, oder google Bilder suchen, das ist oft einfacher . . .

Antworten