Impressionstechnick -Stahl Rohling

Hier dreht sich alles um das Feilen von Schlüsseln und Impressionieren von Schlössern

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Imoressionstechnick -Stahl Rohling

Beitrag von boianka »

Manjoel hat geschrieben:Hat hier irgendwer eine gute Adresse um online gute Messing Rohlinge zu Bestellen, hab hier zur zeit Abus und Bks Schlösser
Google spuckt mir diesen aus - dort steht zwar Messing Neusilber, aber es ist entweder - oder und da die Originalrohlinge Messing vernickelt (oder verchromt?) sind, haben die sich sicher in der Bezeichnung vertan - frag einfach mal nach .
Zylinder dazu findet man leicht überall, falls Du nix Passendes haben solltest .

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Imoressionstechnick -Stahl Rohling

Beitrag von Crocheteur »

Zitat aus Deinem Link : "Material: Messing, Farbton: neusilber" . Damit ist doch (fast) alles klar :yes: !

Wobei ich sagen muß, der Preis ist hm :cool: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Manjoel
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23. Sep 2016 18:12

Re: Imoressionstechnick -Stahl Rohling

Beitrag von Manjoel »

Hab diesen hier jetzt noch gefunden https://www.ouverture-fine.com/ebauches ... results=23

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Imoressionstechnick -Stahl Rohling

Beitrag von boianka »

Das ist das extrem dünne Universalprofil - ich kann nicht beurteilen, ob das für die Impressionstechnik günstig ist, aber abbrechen tut es selbstverständlich noch erheblich schneller (Messing und auch noch dünn), aber evtl. hat sich der französische Lieferant, neben der Universalität des Schlüssels noch andere Eigenschaften versprochen . . .
. . . oder es ist, weil er davon ne grössere Menge mit seinem Aufdruck hat machen lassen - k. A. ?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Imoressionstechnick -Stahl Rohling

Beitrag von Retak »

Universal eignet sich zum Impressionieren nicht, die sind zu zerbrechlich. Auch Stahlrohlinge mit Universalprofil gehen relativ leicht kaputt.

Manjoel
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23. Sep 2016 18:12

Re: Imoressionstechnick -Stahl Rohling

Beitrag von Manjoel »

Also mit dem Profil haben sie nur diesen und der wär speziel für die Impressionstechnick angepasst.

Bei 100 Schlüssel würd ich auch auf Massenware tippen

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Imoressionstechnick -Stahl Rohling

Beitrag von boianka »

Manjoel hat geschrieben:Bei 100 Schlüssel würd ich auch auf Massenware tippen
Das sind Rohlinge für Standardzylinder immer !

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Imoressionstechnick -Stahl Rohling

Beitrag von Retak »

Der Rohling hat das übliche Universalprofil. Ich wüsste nicht, was da speziell fürs Impressionieren "adaptiert" sein soll. Durch das größere Spiel im Schlüsselkanal kann man ihn stärker auf und ab bewegen, das nutzt aber auch nicht viel, wenn man nicht stark genug spannen kann, weil er sonst bricht.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Imoressionstechnick -Stahl Rohling

Beitrag von boianka »

Retak hat geschrieben:Der Rohling hat das übliche Universalprofil. Ich wüsste nicht, was da speziell fürs Impressionieren "adaptiert" sein soll.
Er ist halt extra für die Messingrohling suchenden Impressionierer gekauft und gestempelt worden . . .

Ich denke auch (bin mir aber nicht sicher), dass das dickere ABUS-Profil, was bei uns soo weit verbreitet ist, in Frankreich deutlich seltener zu finden ist, da die von CISA, für Frankreich gefertigten Zylinder (z.B. VIRO, FTH usw.), in den letzten 50 Jahren, eine grössere Zylinderform/Profilvielfalt hatten, als unsere vereinheitlichten Europrofilzylinder, es daher also nur logisch ist, für die dortige Nachfrage, das universellere Profil anzubieten . . .

Antworten