Impressionstechnick -Stahl Rohling

Hier dreht sich alles um das Feilen von Schlüsseln und Impressionieren von Schlössern

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Manjoel
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23. Sep 2016 18:12

Impressionstechnick -Stahl Rohling

Beitrag von Manjoel »

Hallo, ich wollte mich in der Impressionstechnick versuchen, nach langem Suchen habe ich eine Feile Schweizer Hieb 4 gefunden, doch Messing Rohlinge zu finden scheint noch schwieriger zu sein. Deshalt dachte ich, versuch es mal mit Stahl.

Doch irgendwie gelingt es mir überhaut nicht irgendwelche für mich erkennbare Abdrücke zu erzeugen. Habe hier eine kleine 45x Lupe mit Led, auch damit kann ich nichts erkennen was für mich brauchbar ist.

Ich dreh dann Rohling nach rechts gegebenfals nach links, mit genug Kraft (würd ich mal sagen), dann rüttele ich den Rohling von oben nach unter.

Bringt es villeicht was wenn ich versuche den Rohling spiegelglatt zu schleifen oder besser die Spuren der Feile lassen.
Hab auch irgendwo im Netz gelesen könnte den Rohling vorne flach wei ein Messer feilen, doch um das auf der Hand sauber hin zu kiegen ist auch nicht ohne.

Hat irgendwer einen Tip für mich.

Gruss

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Imoressionstechnick -Stahl Rohling

Beitrag von Christian »

Wenn man die "Rauheit" der Feile auf dem Rohling lässt, könnte man sehen welcher Stift stärker als die anderen sich sichtbar macht. Wenn die Stifte im Zylinder aus Messing (o.ä.) sind müssten sie wie Kreide auf der Tafel "malen". und wenn es ein höherwertiger Zylinder ist, dann könnten die Stifte aus hartem Stahl sein und sich auch in den Stahlrohling drücken ... zumindest die Oberfläche mit der "Rauheit" der Feile an der Stelle glatt drücken ... müsste also machbar sein, denke ich ....

Und das mit der Messerklinge, da würde es reichen wenn man so anfeilt das die Oberfläche wie ein Dach ist, so die Stifte sich nicht in den Rohling drücken müssen, sondern nur den "Giebel" etwas platt drücken ... so ist das Prinzip gedacht ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Imoressionstechnick -Stahl Rohling

Beitrag von Crocheteur »

Ich vermute, Du erkennst noch nicht, wie so eine "Marke" aussieht . So Du die Möglichkeit hast, probier es erst mal mit einem einzigen Stift . Wenn Du diese Marken gut erkennen kannst, dann mach mit zwei Stiften weiter und so weiter :yes: !

Stahlrohlinge sind fürs Impressionieren übrigens besser als ihr Ruf . Sie haben zudem den Vorteil, dass sie nicht so schnell abbrechen, wie Messingrohlinge :wngn: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Manjoel
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23. Sep 2016 18:12

Re: Imoressionstechnick -Stahl Rohling

Beitrag von Manjoel »

Hm das mit dem einzelnen Stif werd ich versuchen, bis ich vielleicht Messing Rohlinge finde, zum testen

Manjoel
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23. Sep 2016 18:12

Re: Imoressionstechnick -Stahl Rohling

Beitrag von Manjoel »

Ich glaub Stahl macht bei mir kein Sin, hab mit 1 Pin so lang versucht eine Markierung zu erhalten bis mir der Schlüssel gebrochen ist.

Hat hier irgendwer eine gute Adresse um online gute Messing Rohlinge zu Bestellen, hab hier zur zeit Abus und Bks Schlösser

Und was ist dieses Neusilber, find ich oft

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Imoressionstechnick -Stahl Rohling

Beitrag von Crocheteur »

Wenn Dir Stahl nicht liegt, dann vergiss Neusilber :wngn: ! Einzige Möglichkeit für den Privatmann sind Bucht & Co. .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Manjoel
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23. Sep 2016 18:12

Re: Imoressionstechnick -Stahl Rohling

Beitrag von Manjoel »

Na dann such ich mal, vielleicht wär autokey3d Messing 3d printing auch eine Möglichkeit, das wird wohl die Verzweiflungstat wenns nicht zu teuer wird.

Aber wenn ich dann schon beim 3d printing bin, hats schon wer mit Kunststoff versucht.


Gruss

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Imoressionstechnick -Stahl Rohling

Beitrag von Crocheteur »

Von Hinten durch die Brust ins Auge :D ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Imoressionstechnick -Stahl Rohling

Beitrag von boianka »

Manjoel hat geschrieben:Ich dreh dann Rohling nach rechts gegebenfals nach links, mit genug Kraft (würd ich mal sagen), dann rüttele ich den Rohling von oben nach unter.
Manjoel hat geschrieben:Ich glaub Stahl macht bei mir kein Sin, hab mit 1 Pin so lang versucht eine Markierung zu erhalten bis mir der Schlüssel gebrochen ist.
Manjoel hat geschrieben:Aber wenn ich dann schon beim 3d printing bin, hats schon wer mit Kunststoff versucht.
Kunststoff dürftest Du dabei noch deutlich schneller abscheren . . .

Manjoel
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23. Sep 2016 18:12

Re: Imoressionstechnick -Stahl Rohling

Beitrag von Manjoel »

Dachte dann musste man vielleicht nicht so fest drücken

Antworten