Boerkey Rohling

Hier dreht sich alles um das Feilen von Schlüsseln und Impressionieren von Schlössern

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
STB_694
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 8. Feb 2014 18:37

Boerkey Rohling

Beitrag von STB_694 »

Moin liebe Community,

erstmal hoffe ich das ihr ein schönes Weihnachtsfest hattet.

Ich wollte mich im neuen Jahr mal ans Impressionieren ran wagen, da ich hier noch einen Zylinder ohne Schlüssel liegen habe.
Es ist ein EVVA GPI, das Profil kann ich nicht genau bei boerkey finden. Daher würde ich den 1366/0 nutzen wollen.
Hat jemand von euch einen solchen den er gegen Bezahlung entbehren könnte oder weiß wo man einen bekommen kann?


Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag

STB_694
Stolzer Besitzer von: Ikon M, EVVA MCS, EVVA 3KS, DOM D, BKS Janus, Ikon Meander-Profil/SK7/Sperrwelle Undercut Extra Code, CES TZ, EVVA GPI, EVVA EPS, DOM Sigma, WILKA TH6, BKS Detect 3,

Benutzeravatar
Indianer
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1022
Registriert: 3. Jan 2007 12:00
Eigener Benutzer Titel: Wagligleca
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

Re: Boerkey Rohling

Beitrag von Indianer »

Alle Achtung und Respekt, wenn du mit diesem Zylinder deinen ersten impressionierten Schlüssel anfangen möchtest. Jedoch würdest du dich erst mal besser stehen, wenn du es erstmal mit einem Abus C 83 versuchen würdest.
Diesen EVVA GPI würde ich mir , trotz meiner Erfahrungen mit der Impressionstechnik nicht an tun.
Kleiner Tipp der freundlich gemeint ist.
Gruß
Indianer

Benutzeravatar
vandefun
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 21. Apr 2016 01:42

Re: Boerkey Rohling

Beitrag von vandefun »

Ich selbst bin semiprofessionell im Bereich der Impression unterwegs, doch ich gebe meinem Vorredner Indianer recht, was die Schwierigkeit des Zylinders anbetrifft.
Ich möchte hier kurz meine Erfahrung einbringen. Der erste EVVA-Zylinder, aber es war kein GPI, an dem ich meine Künste des Feilens erprobt habe, hat 5 Stunden gedauert und zwei Rohlinge verschlissen. Also besser direkt mehr besorgen. Was ich per. so anstrengend an der Geschichte fand, war die Thematik, dass die Pins in dem Schloss sehr flach sind, eine breite Auflagefläche haben. Die Abdrücke im Schlüssel wandern etwas nach vorne oder hinten. Hier kann man sich mit einer Kopie oder genauem Abmessen behelfen, aber letztendlich leidet hier auch die richtige Interpretation darunter. Mir fehlt das richtige Vokabular dazu, vielleicht kann dies jemand detaillierter ausführen.

Servus
The holy good fellow...

STB_694
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 8. Feb 2014 18:37

Re: Boerkey Rohling

Beitrag von STB_694 »

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Nehme ich mir auch absolut zu Herzen. Nen C83 habe ich hier auch noch irgendwo rumfliegen.

Das der GPI kein einfacher Zylinder ist, war mir schon bewusst. Die Schließung des Zylinders ist mir jedoch bekannt. Eine 100%-ige Impression ist es daher nicht, ich wusste aber auch nicht wie ich es anders beschreiben soll.
Es ist eigentlich das Herstellen eines Schlüssels per Hand bei einer bekannten Schließung. Falls jemand die Code Tabelle hat, könnte er mir den Schlüssel auch danach schneiden. Die Stifthöhen habe ich ausgemessen. So einfach wollte ich es mir aber eigentlich nicht machen. Der Zylinder soll irgendwann wieder in Nutzung sein, zum rumliegen sind die GPI eigentlich zu schade.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten

STB_694
Stolzer Besitzer von: Ikon M, EVVA MCS, EVVA 3KS, DOM D, BKS Janus, Ikon Meander-Profil/SK7/Sperrwelle Undercut Extra Code, CES TZ, EVVA GPI, EVVA EPS, DOM Sigma, WILKA TH6, BKS Detect 3,

Antworten