Bitte um Hilfestellung - Impressionstechnik

Hier dreht sich alles um das Feilen von Schlüsseln und Impressionieren von Schlössern

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
dagobert

Bitte um Hilfestellung - Impressionstechnik

Beitrag von dagobert »

Hallo,

hab festgestellt, dass es recht einfach ist mit gekauften "Übungszylindern" die Impressionstechnik anzuwenden. Bei meinen ZI´s beiß ich aber auf Granit. Fängt schon damit an dass vermeintliche Rohlinge ("Universal" ??!!) nicht ins Schloss einzuführen sind. Auch die Originalschlüssel passen oftmals - obwohl die ursprünglich aus einer Schließanlage stammen (!) - nicht in die jeweils anderen Zylinder.
Ich suche zum Vertiefen der Impressionstechnik nun passende Schlüsselrohlinge von Zeiss-Ikon die auch sofort fluchten.

(Oder ist es normal dass man die Rohlinge erst seitlich verschieden stark abtragen muss um sie einzuführen? Manchmal sperrt auch der erste Stift. In der Regel passt aber schon das Schlüsselprofil nicht - obwohl wie gesagt: aus gleicher Schließanlage - und einige Schlüssel durchaus in andere Zylinder passen !?)

Leider weiß ich nicht wie meine benötigten Rohlinge genau heissen. Es handelt sich wohl noch um ältere Modelle, weil noch Zeiss draufsteht (mir wurde gesagt die neuen hätten seit den 90ern das Logo. Aber auch für die habe ich Interesse, weil ich da auch´n Zylinder rumliegen hab - ist aber deutlich größer und daher wahrscheinlich auch anderer Rohlingtyp-Tipp?).
Außerdem brauche ich die Rohlinge in der Länge für die 7-Stift-Version (Bartlänge ca. 30mm, ich weiß nicht ob´s da überhaupt Unterschiede bei den Rohlingen gibt-kurze Antwort?). Es handelt sich um die ZI-typischen Sperrrippenprofile. Aufdruck am Kopf: SPERR-RIPPENPROFIL (was heißt das eigentlich genau?)

Vielleicht kann mir bitte jemand aus dem Wirrwarr heraushelfen, weils scheinbar im ganzen Netz keine Infos gibt (auch nicht bei Ikon selbst!) : Ich habe von K1 über K6, Modell 10,11 und 12 sowie von ZE1X und ZE1RX gehört. Außerdem bei multipick.de 2 verschiedene Schlagschlüsselvarianten (nur 5-Stift) von ZI, bei einem anderen Anbieter 3 solcher Varianten für ZI gefunden - wie passt das zusammen? Und was ist jetzt was? Gibt es da ein Verzeichnis? Ich bin verwirrt :wall: . ZI scheint gut zu sein!!!

Danke für Antworten.

(Habe ein Bild angehängt um welche Art Schlüssel/Zylinder es sich handelt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bitte um Hilfestellung - Impressionstechnik

Beitrag von Retak »

Das kannste absolut vergessen.Das Sperrrippenprofil ist patentiert,dh.es gibt keinen(legalen)Zweithersteller.Rohlinge werden von IKON (auch an Schlüsseldienste)nicht ausgeliefert,Schlüsselbestellungen sind nur gegen Vorlage der zugehörigen Sicherungskarte bei einem IKON Vertragshändler möglich.
Schliessanlagen sind oft(je nach Einsatzzweck)in mehrere Gruppen unterteilt.Für jede Gruppe wird ein separates Schlüsselprofil verwendet.In die Profile aller zur Anlage gehörenden Zylinder passt nur der Generalschlüssel.
Auf Grund der sehr geringen Fertigungstoleranzen der IKON-Schlösser(insbesondere bei Sperrschliessungen und Anlagen) ist die Anwendung der Impressionsmethode schwierig,machbar ist es aber(selber schon gemacht).
Vom Schlagen würde ich bei Anlagenschössern lieber abraten,da die Zwischenstifte sich hochkant stellen und verkeilen können,so dass der Zylinder anschliessend nicht mehr funktioniert.

dagobert

Re: Bitte um Hilfestellung - Impressionstechnik

Beitrag von dagobert »

Danke für die schnelle Antwort.
Aber so schnell geb ich nicht auf. Das macht´s nur noch interessanter. Jetzt hat es mich richtig gepackt. Ich hab mir einige Rohlinge aus Messing hergestellt. Werde jetzt erstmal versuchen das Profil nachzuahmen. Mit einem klappts bereits und ich habe auch schon nachgeschlossen (Allerdings geb ich zu dass ich beim Profil gespickt habe). Hat jemand eine Idee wie ich das mit dem Profil ohne zu spicken hinkriege? Hab mal versucht die Rohlinge an der Spitze zu markieren und dann entsprechend Material abzunehmen. So komm ich aber nur bis zum 2. / 3.? Stift, dann hakts. Das Finden der sperrenden Stelle ist aber mehr oder weniger Mutmaßung weil man´s schwer erkennt (im Gegensatz zu den sperrenden Stiften wenn erstmal eingeführt).
Spitze wärs natürlich wenn ich schaffen würde für die einzelnen Gruppen Generalschlüssel herzustellen :yes: (stell ich zu hohe Anforderungen? aber man wächst ja mit seinen Zielen ;). Bis jetzs stehts aber noch 1 zu 100 für die Schlösser.

Antworten