Große Chaisse passiert

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Große Chaisse passiert

Beitrag von rondeLoro »

Dummgelaufen hat geschrieben: 5. Jun 2023 17:18 Kann mir jemand sagen, ob ich das irgendwie selbst austauschen / reparieren kann und wie?
Ich kenne das Modell persönlich nicht. Aber nach der Story und den Symptomen scheint durch die ausgelaufene Batteriesäure die Leiterplatte korrodiert zu sein. Irgendein Kontakt hat nur noch welchen durch "intensives Zureden" ;)

Erster Schritt sollte sein, die Elektronik auszubauen und die Batteriesäure zu neutralisieren. Sonst wird es mit der Zeit nur noch schlimmer. Dabei kann man eigentlich ganz gut erkennen, wo die Korrosion ist und welche Schäden sie angerichtet hat. Ansonsten mit dem Multimeter prüfen, wo die Unterbrechnung ist. Diese muß man dan "nur noch" reparieren. Meist durch einen neuen Draht. Bleibt allerdings die Frage: Wie gut bist du mit dem Lötkolben?

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Große Chaisse passiert

Beitrag von Janvi »

Wackelkontakt sucht man mit einem (schnellen) Piepser. Man kann da kürzseste Unterbrechungen raushören. Chinesische Multimeter piepsen leider zu langsam. Vermutlich die Batteriekontakte selbst, so daß der Strom gar nicht bis zu Platine kommt. Model 505 hat einen Niederohmbereich bis 100 Ohm auf welchem man unzuverlässige Kontakte besonders empflindlich hört. Ansonsten ist der normale hochohmige Bausatz mein Favorit. Eignet sich auch als Geschenk ganz gut und viele Besucher die hier vorbeikommen wollen das dann auch unbedingt haben so daß ich die Bausätze meist im 10er Pack bestelle. Zum Reinigen eine Zahnbürste zuerst mit Alkohol dann mit Kontakt60 (aber immer ohne Zahnpasta!)

https://taco-nauert.de/epages/c0a40364- ... cts/BS0401

El_Sonador
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 9. Mär 2015 12:36
Wohnort: Bayern

Re: Große Chaisse passiert

Beitrag von El_Sonador »

Servus,
ein paar Gedanken...
Meine Erfahrungen mit BW ist eher nicht so toll. Schlösser nicht wirklich langlebig, Ersatzteile teuer und Teile/Schlösser anderer Hersteller passen nicht.
Bist du aus D? Wie lang ist die Frist wo B noch für Kurzwaffen erlaubt ist?
Wäre da ein Wechsel eine Option? Ebay Kleinanzeigen gibts immer wieder bezahlbare VDS 0. Und wenn eh ein anderer Tresor daneben steht, könntest da den Schlüssel rein legen (günstiger als Code).
VG
Sonador

Antworten