Tresor mit Schloss und Zahlenschloss - Funktionsweise ?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
ojojo

Tresor mit Schloss und Zahlenschloss - Funktionsweise ?

Beitrag von ojojo »

Hallo Forum,

ich bin bei meiner Internetrecherche hier angekommen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Im Haus meiner Mutter steht schon immer (schätzungsweise min. seit den 80ern) ein großer Tresor. Laut allen, die es wissen sollten ist das Teil leer, genau weiß man es aber nicht. (Der Tresor stand schon als meine Mutter das Haus gekauft hat)

Natürlich kennt keiner die Kombination für das Zahlenschloss.
Ich möchte versuchen das Teil (zerstörungsfrei) aufzubekommen, um Ihn anschließend zu benutzen.

Meine Frage:

Mie funktioniert das doppelte Schließsystem?
Muss mann zuerst mit dem Doppelbartschlüssel schließen, oder erst den Code eingeben?

Ich habe hier einen Schlüssel, der passt ins Loch lässt sich aber nicht frehen.
Ist der falsch, oder muss man nur zuerst den Code eingeben, um den Schlüssel drehen zu können.
Der Schlüssel ist (vermutlich) ein "Mauer Rhenus 12 Scheiben", kann das sein?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Axel

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Tresor mit Schloss und Zahlenschloss - Funktionsweise ?

Beitrag von bembel »

Ist das ein elektronisches Zahlenschloss oder eine Drehscheibe?
Ist da ausserdem noch ein Hebel an der Tresortür, der zum Entriegeln betätigt werden muss?

Chris.

Re: Tresor mit Schloss und Zahlenschloss - Funktionsweise ?

Beitrag von Chris. »

Hallo,

Für Doppelbart schlösser gibts extra so einen Haken.
Bei dem Codeschloss wüsst ich aber auch nicht weiter :no:


Gruß Chris

fokus

Re: Tresor mit Schloss und Zahlenschloss - Funktionsweise ?

Beitrag von fokus »

Falls dir hier überhaupt jemand weiterhelfen kann wäre ein Foto glaube ich sehr nützlich. :yes:

ojojo

Re: Tresor mit Schloss und Zahlenschloss - Funktionsweise ?

Beitrag von ojojo »

Hallo,

Es hat ein mechanisches Drehschloss

Vom Aussehen wie dieses:
http://www.sicherheitsshop24.de/?Rpage= ... hloss.html
Aber keine! Wechselmarkierung vorne

Der TresorSchrank hat noch einen drebaren Griff (lässt sich natürlich im Moment nicht drehen)

Bilder mache ich nachher mal.

Danke für die prompten Reaktionen
Grüße
Axel

ojojo

Re: Tresor mit Schloss und Zahlenschloss - Funktionsweise ?

Beitrag von ojojo »

So, jetzt hab ich mal schnell ein Bild gemacht, bevor ich alles groß erkläre.

... ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte, gell !?

Bild

jo
XL

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Tresor mit Schloss und Zahlenschloss - Funktionsweise ?

Beitrag von AmaG »

WOW, ich glaub das Ding zu öffnen könnte recht schwer werden. So ein Chubb-Schloss zu überwinden ist schon extrem schwer. Und auch dieses Kombinationsschloss ist nicht einfacher. Da wirst du wohl Profis holen müssen. Es gibt extra Fimen die Tresoren öffnen. Ganz billig ist der Spass natürlich nicht.

AmaG

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Tresor mit Schloss und Zahlenschloss - Funktionsweise ?

Beitrag von Retak »

Um die Konsultation eines Experten kommst Du da nicht herum und auch dieser muss den Tresortyp genau kennen.Zum öffnen des Zahlenschlosses werden meist Geräte eingesetzt,die mit Hilfe eines von einem Computer angesteuerten Schrittmotors alle in Frage kommenden Kombinationen(infolge von Toleranzen sind das meist erheblich weniger,als theoretisch möglich)durchprobieren,was allerdings einige Tage,uU.auch Wochen dauern kann.Wenn der Schlüssel nicht der zum Schrank passende ist,muss das Schloss angebohrt werden(wenn es richtig gemacht wird,geht dabei nichts kaputt,das Loch wird hinterher wieder vernietet oder geschweisst und übergeschliffen).Durch das Loch(beim Protektorschloss sind zwei nötig) hindurch werden dann die Zuhaltungen justiert.Mit einem Hobbschen Haken dürften bei einem Tresor dieser Klasse kaum Erfolgsaussichten bestehen.Auf jeden Fall wird es teuer.

ojojo

Re: Tresor mit Schloss und Zahlenschloss - Funktionsweise ?

Beitrag von ojojo »

hi,
wenn ich Glück habe, dann passt der Schlüssel.
Dann kann ich mit der erwähnten BruteForce-Methode (Also Ausprobieren mit Schrittmotor) den Code rausfinden.
Ich muss allerdings wissen, woran ich den richtigen Code erkenne.
Ist es immer so, dass nach der Eigabe bis zu einem Anschlag gedreht wird?
Ist es richtig, das der Schlüssel erst nach erfolgreicher Codeeingabe aktiviert werden kann?
jo
Axel

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Tresor mit Schloss und Zahlenschloss - Funktionsweise ?

Beitrag von AmaG »

Hi!

Willst du die Technik zum knacken des Zahlencodes selbst basteln? Das könnte kompliziert werden! In welcher Reihenfolge Codeschloss und Chubb-Schloss bedient
werden müssen kann dir wohl nur jemand sagen der sich damit auskennt.
Codeschlösser werden eigentlich immer so geöffnet, dass man, wenn der code 4 Zahlen hat, man 5 komplette Drehungen nach links dreht und dann auf der ersen Zahl stoppt, dann dreht man 2 runden rechts rum und weiter zur 2. Zahl. Dann eine runde links rum und bis zur 3. zahl. Dann wieder rechts rum zur 4. Zahl. Wenn man dann links rum dreht spürt man einen Wiederstand und bewegt damit einen Hebel.

AmaG

Antworten