Hobbschen Haken

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Chris.

Hobbschen Haken

Beitrag von Chris. »

Hallo,

Hat jemand ne Ahnung wo man diesen Haken günstig bekommt? Normal ist er ja recht simpel in seiner Funktion aber jeder der ihn verkauft will dafür ein Vermögen.Gibt es sonst noch Schlösser außer an Tresoren die man damit picken kann? Leider ist es mir ein bisschen zu aufwendig extra einen Tresor zu besorgen nur um ihn mal auszuprobieren. :rolleyes:



netten Gruß,Chris

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Hobbschen Haken

Beitrag von mhmh »

Nun ja, solche Haken sind ja fuer Schloesser, bei denen der Schluessel Zuhaltungen (die auf englisch "levers" heissen) gegen Federdruck in die richtige Position hebt.
Und davon gibt's auch welche, die nicht in Tresoren verbaut werden, z.B. in U.K. in ziemlich vielen Tueren.
z.B. sowas http://www.amazon.com/gp/product/B000ET ... e&n=228013

Gruss,
mh

Chris.

Re: Hobbschen Haken

Beitrag von Chris. »

Ah ja meine Kellertür hat auch so ein Schloss.Bloß schließen lässt sie sich wie ein normales Bartschloss ,man merkt gar nicht dass da irgendwelche Federn drin sind mit die bewegt werden müssen.Gibts auch welche von der Sorte bei denen diese zwei Vertiefungen nur als Sicherheit dienen also wo der Schlüssel nur dann durchkommt wenn die Einkerbungen vorhanden sind? Es ist zwar immer von Chubbschlössern die Rede aber ich glaub da sind gar keine Scheiben (engl. Chubbs) drin die gefedert sind :confused:


Grüße chris

Benutzeravatar
soundcomet
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 152
Registriert: 7. Mai 2004 12:22
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

Re: Hobbschen Haken

Beitrag von soundcomet »

Servus,
deine Kellertür wird wahrscheinlich ein ganz normales Buntbartschloss haben und kein Chub-Schloß .

Chub-Schlösser werden z.B. in Tresoren verbaut ;-)

Gruß
einfach nur genial: wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier" :wngn:

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Hobbschen Haken

Beitrag von Retak »

Chris. hat geschrieben:Gibts auch welche von der Sorte bei denen diese zwei Vertiefungen nur als Sicherheit dienen also wo der Schlüssel nur dann durchkommt wenn die Einkerbungen vorhanden sind?C hris
Gibt es.Das nennt sich dann Besatzungsschloss bzw. warded lock.Ich nehme an,das ist es,was an deiner Kellertür ist(muss aber dann schon sehr alt sein).Chubbschlösser gab es früher auch als normales Tür-Einsteck-oder Kastenschloss.Die Einsteckschlösser hatten meist(bedingt durch die notwendige geringe Bauhöhe)nur drei oder vier Zuhaltungen in symmetrischer Anordnung(um von beiden Seiten schliessen zu können).Der Sicherheitswert solcher Schlösser ist allerdings gering,weshalb sie heute(in Deutchland) nicht mehr produziert werden.Die auf den Britischen Inseln auch heute noch üblichen,haben einen anderen Aufbau und sind dadurch weitaus sicherer als ein normales Zylinderschloss.

Chris.

Re: Hobbschen Haken

Beitrag von Chris. »

Stimmt die Dinger sind echt schon sehr alt (mindestens vierzig Jahre). Habs mit Sperrhaken noch nicht öffnen können das ging nur bei meinen normalen Buntbartschlössern.War aber vielleicht auch der falsche Haken.Vom Sicherheitswert her dürften die aber wirklich nicht so toll sein.


G.
Chris

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Hobbschen Haken

Beitrag von mhmh »

Chris. hat geschrieben:Ah ja meine Kellertür hat auch so ein Schloss.Bloß schließen lässt sie sich wie ein normales Bartschloss ,man merkt gar nicht dass da irgendwelche Federn drin sind mit die bewegt werden müssen.Gibts auch welche von der Sorte bei denen diese zwei Vertiefungen nur als Sicherheit dienen also wo der Schlüssel nur dann durchkommt wenn die Einkerbungen vorhanden sind? Es ist zwar immer von Chubbschlössern die Rede aber ich glaub da sind gar keine Scheiben (engl. Chubbs) drin die gefedert sind :confused:
Grüße chris
Die Zuhaltungen heissen auf englisch 'lever',
Chubb ist der Name des Erfinders - http://en.wikipedia.org/wiki/Chubb_Locks

Aber vermutlich sind da schon gefederte Zuhaltungen in Deinem Schloss. Wenn Du ein 'normales' Buntbartschloss betaetigst, musst Du ja auch eine Feder ueberwinden, so unterschiedlich fuehlen sich diese Chubb-Schloesser beim richtigen Schluessel nicht an.

:) So eins war mein erstes manipuliertes Schloss vor 30 Jahren - mein Grossvater hatte einen Dietrich angefertigt, mit dem man die Falle betaetigen konnte - aber nicht den Riegel...

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Re: Hobbschen Haken

Beitrag von Sommer »

Chris. hat geschrieben:Hallo,

Hat jemand ne Ahnung wo man diesen Haken günstig bekommt?


netten Gruß,Chris
Da hilft nur selbst basteln, dann bleibst Du bei unter 5 Euro pro Haken.
Material gibt es bei Conrad, nimm einfach ein paar Messingrohre, die Fühler vorn machst Du aus Messingblech, die dann weich angelötet werden.
Griff machst Du aus dem, was Du gerade da hast an Rundmaterial.
Bezweifele das die gekaufen Haken aus dem voll gedreht sind (allso Fühler und Schaft), weiß dann jemand etwas genaueres dazu?

Gruß

Sommer

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Hobbschen Haken

Beitrag von Retak »

Ich hab mal aus Teilen einer Teleskopantenne einen gemacht,hat aber nicht lange gehalten(bei Chubbschlössern muss man meist stark spannen,damit die Zuhaltungen hängen bleiben).

Chris.

Re: Hobbschen Haken

Beitrag von Chris. »

Ich dachte da auch schon dran einen selbst zu bauen.Auf der HP von Dieter Ade ist einer abgebildet der sieht schon fast original aus.Das wichtigste wird wohl das Material sein da selbst Sperrhaken aus Schlüsselstahl mal nachgeben können.


Chris

Antworten