Zahlenschloss

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Zahlenschloss

Beitrag von Crocheteur »

Ich könnte mir vorstellen daß es daran liegt, dass die Kromer vom Innenleben her größer sind und damit auch letztenendes die Toleranzen kleiner sind (vom Größenverhältnis her gesehen) . Die KromerSCHEIBEN dürfen sich getrost so nennen, die von LaGarde oder Sgt. Greanleaf sind halt doch mehr "Blech" ... Und sie sind vom Durchmesser her kleiner .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Nobolov
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11. Apr 2007 20:22
Wohnort: Monaco

Re: Zahlenschloss

Beitrag von Nobolov »

Genau. Das 1800er ist billiger Mist, die Scheiben haben große Toleranzen und eiern weil die Kupplung billig konstruiert ist. Das 1800er wird in Sachen Manipulierbarkeit höchstens noch von China- Nachbauten übertroffen... da hast Du Abweichungen von teilweise 1/4 Teilstrich die man mit bloßem Auge sehen kann. Etwas besser ist das 3330 weil es einen anderen Einfallfinger hat. Das Problem am 1800er Finger ist dass er billiger Aluguss ist und er auch nicht gerade auf den Scheiben aufliegt. Beim 3330 ist er Messing und hat einen eingelöteten Balken der besser aufliegt.

Die Sargent sind etwas schlechter Manipulierbar, die haben 3 teilige Scheiben mit besserer Kupplung (kosten das doppelte) sind aber seltener eingebaut.

Generell gibt es natürlich noch die MP Schlösser die Manipulationsschutz haben. Je nach Typ muss man da den Knopf eindrücken (S&G) damit der Finger runterkommt oder eine Feder zieht den Finger nur kurz runter (LG 1985) so dass man keine Kontakte vermessen kann. Mosler löst das Manipulationsprobem mit zusätzlichen Rastpunkten die sich beim drehen wie eine Ratsche anfühlen. Das verhindert dass man die Punkte gut hören oder fühlen kann. Bode hatte mal ein Schloss das im Kontaktbereich schwerer zu drehen war, das macht es auch nicht leichter... Fast alle Hersteller haben schon mal am Manipulationsschutz gebastelt. Aber so eine richtig gute Methode haben sie nicht gefunden :wngn: .Die MPs sind aber sehr selten und nur bei hochwertigen Anwendungen zu finden. Und auch dafür gibts Methoden die allerdings auch in keinen Büchern stehen...

Dann gibts noch ein paar ganz andere Konstruktionen, z.B. die direct entry Schlösser und so ganz billige wo das Riegelwerk direkt einen Balken in die Scheiben schiebt. Oder antike wie die Kromer Automatkombi. Da braucht es auch andere Methoden.

Die mechanischen Kombis sind bei uns ja nicht so häufig eingebaut, bei den Amis ist das ja Standart. Deshalb gibts dort auch mehr Literatur und Profis die das können. Bei uns wird fast ausschließlich gebohrt. Ich kenne nur 5 Leute in old Germany die gut Manipulieren.

Grüße,
Nobolov

Terrortomate
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 957
Registriert: 6. Jul 2007 11:52
Eigener Benutzer Titel: Boardinterne Schnarchnase
Wohnort: Duisburg

Re: Zahlenschloss

Beitrag von Terrortomate »

Danke ich Hoffe, dass ich mich nach langer Arbeit irgendwann als 6. zählen kann. Ich werde dem Tresorunternehmen erstmal eine Mail schreiben.
Danke an Alle
Das Terrortomate
Duke hat geschrieben: Wir können hier nicht anhalten......das ist Fledermausland!!!

Benutzeravatar
unlockmaster
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 212
Registriert: 13. Mär 2004 12:00
Wohnort: Lauingen (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Zahlenschloss

Beitrag von unlockmaster »

Hier gibts Trainingsschlösser, ziemlich weit unten oder suche: S&G 6730

Ich hab das Teil aber auch schon mal irgendwo für knapp 100 Euro gesehen. Kann sein das es ein anderer Typ war aber ich weis leider nicht mehr wo das war.
SchlossWiki: http://www.unlockmaster.ath.cx/schlosswiki

:confused: Wer seltene, alte, neue, futuristische, antike, komische, normale, defekte, funktionierende, billige, teuere, sinnlose, oder sonstige Schlösser hat, kann diese auch ohne Beschreibung im Wiki veröffentlichen oder an mich senden.

Fehlende Beschreibungen oder Bilder können jederzeit von jedem User ergänzt werden!

:furious2: P.S. Wer Probleme mit dem Wiki-Code hat, siehe SchlossWiki-Hauptseite ganz oben oder ganz unten! :wngn:

Terrortomate
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 957
Registriert: 6. Jul 2007 11:52
Eigener Benutzer Titel: Boardinterne Schnarchnase
Wohnort: Duisburg

Re: Zahlenschloss

Beitrag von Terrortomate »

Willst du mich auf den Arm nehmen? Sieh dir die Preisen an und denk dir meinen Kommentar! Ich will das lernen, ja aber nicht für 10.000 Euronen. Ganz so beknackt bin ich auch nicht.
Danke
Das Terrortomate
Duke hat geschrieben: Wir können hier nicht anhalten......das ist Fledermausland!!!

Terrortomate
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 957
Registriert: 6. Jul 2007 11:52
Eigener Benutzer Titel: Boardinterne Schnarchnase
Wohnort: Duisburg

Re: Zahlenschloss

Beitrag von Terrortomate »

Um jetzt nochmal zum Thema zurückzukommen:
Nobolov, du machst das ja anscheinend Beruflich und kennst dich damit aus.
Wie find ich in meiner NÄHE jemanden, der sowas kann, oder den ich fragen kann, einen Ortsansässigen Verein gibts hier nicht.
Duke hat geschrieben: Wir können hier nicht anhalten......das ist Fledermausland!!!

Nobolov
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11. Apr 2007 20:22
Wohnort: Monaco

Re: Zahlenschloss

Beitrag von Nobolov »

Problem 1: In Deiner Nähe wüsste ich keinen... Wenn Nordhorn im Norden liegt wäre Hamburg vermutlich das nächste.

Problem 2: Vermutlich will Dir keiner was zeigen das keiner können muss/ sollte... der nicht aus beruflichen (legalen) Gründen damit zu tun hat.

Aber besorg Dir das Schloss und lerne, mir hat es auch keiner gezeigt. Schraub das Ding auf ein stabiles Brett und mache ein Loch ins Gehäuse um (am Anfang) die Mechanik beobachten zu können. Und Deine Englischkenntnisse kannst Du bei der Gelegenheit auch auffrischen.

Sorry aber mehr kann ich da auch nicht tun...
Grüße,
Nobolov

Terrortomate
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 957
Registriert: 6. Jul 2007 11:52
Eigener Benutzer Titel: Boardinterne Schnarchnase
Wohnort: Duisburg

Re: Zahlenschloss

Beitrag von Terrortomate »

Nobolov hat geschrieben:Sorry aber mehr kann ich da auch nicht tun...
Grüße,
Nobolov
Das ist ja auch schon mehr als Reichlich!:D
Dass mir das keiner zeigen würde, hätte ich fast schon gedacht. Ich denke, dass ich das so machen werde, wie du es mir gesagt hast. Ich habe vom Tresoröffnungsdienst ncoh keine Antwort bekommen, was ein Schloss angeht aber mal sehen. Nur für den Fall, dass du noch eins über hast oder jemanden weißt: Ich nehm alles.
Ich danke dir auf jeden Fall recht Herzlich für deine Bemühungen!
MFG Das Terroromate
Duke hat geschrieben: Wir können hier nicht anhalten......das ist Fledermausland!!!

Terrortomate
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 957
Registriert: 6. Jul 2007 11:52
Eigener Benutzer Titel: Boardinterne Schnarchnase
Wohnort: Duisburg

Re: Zahlenschloss

Beitrag von Terrortomate »

Also ich muss da mal was loswerden.
Ich habe einem Stefan b. unter einem der Links geschreiben udn auch promt eine Antwort erhalten. Dort hinzuschreiben erweist sich für mich als der beste Tipp überhaupt und das sollte jeder machen, der soetwas lernen will. Ich schreib ihm also, dass ich soetwas bräuchte, und zwar zum erlernen und zu Demonstrationszwecken. In der Antwort kam sofort ein freundlicher Mann rüber, er schreib mir, ich sollte sagen, was ich haben wollte und wohin.
Perfekter gehts ja wohl kaum!!
Ich bin auf jeden Fall schwer beeindruckt und werde die Firma natürölich weiterempfehlen.
Greetz
Das Terrortomate
Duke hat geschrieben: Wir können hier nicht anhalten......das ist Fledermausland!!!

Gäste

Re: Zahlenschloss

Beitrag von Gäste »

Klingt nicht schlecht !
Um welche Firma handelt es sich ?

Halt uns auf dem Laufenden,

MfG gangstapicker

Antworten