Tresoröffnung

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
Fiete
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 200
Registriert: 11. Jul 2006 09:00
Wohnort: Deutschland

Re: Tresoröffnung

Beitrag von Fiete »

Wenn man sich die "Tresore" mit elektronischem Schloß dieser Preisklasse in den Baumärkten mal ansieht, fällt sogar mir auf, daß die Schlüssel zur Notöffnung nur eine Qualitätsstufe über den ausgestanzten liegen.
Da hat mein schraddeliger Büroschreibtisch der Marke "Fortschritt" ja noch ein besseres Scheibenschloß!
Und wenn's so eine Art Tubular-Schloß ist, sieht's auch nicht wirklich toll aus.

Ich wollte mich nur noch nicht in einen Baumarkt stellen und das mal mit Papprolle oder Blechstreifen checken... :D

Fiete

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Tresoröffnung

Beitrag von Crocheteur »

Fred the fool hat geschrieben:Moin Crocheteur,
in Holland hatte ich mich mal etwas intensiver mit den mechanischen Zahlenkombinationsschlössern auseinander gesetzt. War schon mächtig interessant.

Bei den digitalen ZKS kommt es dann wohl hauptsächlich auf den Preis an. Bei den billigen hast Du fast immer die Schwachstelle "Notöffnung", bei den teuren (Kaba) einfach mal keine Chance.

fred the fool
Ja, ZKS interessieren mich auch sehr . Hab auch ein paar hier rumliegen . Die guten alten Kromer (drei und vier Scheiben) sowie LaGard 3300 . Mit dem Öffnen habe ich mich aber da noch nicht so arg auseinander gesetzt . Versuche haben gezeigt, dass ich dafür viiiiiel Zeit haben sollte . Und die habe ich leider nicht . Nur viiel Zeit :wngn: .

Leider weiß ich nicht mehr, was für ein digitales das war, das bei den Meisterschaften zu sehen war . Ich bilde mir aber ein, dass es da keinen "Notschlüssel" zu gab .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
elsa3
Meister
Meister
Beiträge: 56
Registriert: 16. Sep 2005 18:06
Eigener Benutzer Titel: Angus MacGyver
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Tresoröffnung

Beitrag von elsa3 »

Crocheteur hat geschrieben: Leider weiß ich nicht mehr, was für ein digitales das war, das bei den Meisterschaften zu sehen war . Ich bilde mir aber ein, dass es da keinen "Notschlüssel" zu gab .
So weit ich mich noch erinnern kann, war es ein Mas Hamilton (Kaba) X-08! Und gehörte einem "Holländer".
instruction

gruss elsa3
Mess with the BEST,
die like the REST!!

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Tresoröffnung

Beitrag von Crocheteur »

Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, was das für eines war . Aber ich bin auch der Meinung, dass "Walter" es mitgebracht hatte :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

CaptainFuture

Re: Tresoröffnung

Beitrag von CaptainFuture »

was ist das denn für spezialwerkzeug?
viele grüße

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Tresoröffnung

Beitrag von Crocheteur »

CaptainFuture hat geschrieben:was ist das denn für spezialwerkzeug?
viele grüße
Auf welchen Beitrag bezieht sich denn Deine Frage ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

CaptainFuture

Re: Tresoröffnung

Beitrag von CaptainFuture »

SelfLockmaster hat geschrieben:Hallo,
ich kann leider auch nur mit Bohren. Zum üben fehlt es mir an genügend Exemplaren.
Und die Ausrüstung dafür ist mir zu speziell und zu teuer.
Gruß Selflockmaster
-lockmaster- hat geschrieben: hi genau, dass habe ich ja auch schon gesagt, wenn man das nicht tgl. macht kommt man mehr oder weniger aus der übung und dazu kostet das werkzeug viel zu viel für privat, wenn man das über eine firma macht und sich darauf spezialisiert kann das noch gehen.


auf diese beiden
viele grüße

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Tresoröffnung

Beitrag von Crocheteur »

Nun, allein schon ein Bohrer, der einen Tresor aufbohren kann ist kein ganz billiges Produkt . Einen "normalen" Eisenbohrer hat man da nämlich ganz schell kaputt gebohrt .

Dazu gibt es noch diverse Werkzeuge für Tresore, zum Beispiel sogenannte Boreskope . Das sind letztenendes auch nicht viel andere Geschichten, wie Endoskope, wie sie beim Arzt benutzt werden . Durch ein gebohrtes Loch kann man sich damit im Tresor umschauen, um zu sehen, wo man weiter ansetzen kann .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11401
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Tresoröffnung

Beitrag von Retak »

Wenn die gehärtete Platte nicht zu stark ist,geht es auch mit normalen HSS-Bohrern, man muss in diesem Fall allerdings einen Schleifbock dabei haben.Ich hab dann auch mehr Zeit mit Nachschleifen verbracht als mit Bohren (gehärtete Aussenplatte 12mm, darunter Asbest und normales, nicht gehärtetes Stahlblech, Lochdurchmesser 6mm), alles zusammen etwa eine Stunde, Verbrauch 2 Bohrer.Allerdings musste ich 2 löcher bohren(Protektorschloss).
Mit dem Spezialwerkzeug meinte er wahrscheinlich die Hobbschen Haken und variablen Schlüssel um die Schlösser beschädigungsfrei zu öffnen.Soweit ich informiert bin, bevorzugen aber auch professionelle Servicefirmen die Bohrmethode, die Löcher sind nachträglich problemlos wieder zu verschliessen.

Benutzeravatar
lockmaster
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 136
Registriert: 11. Apr 2007 12:00
Wohnort: in Deutschland

Re: Tresoröffnung

Beitrag von lockmaster »

Retak hat geschrieben:Wenn die gehärtete Platte nicht zu stark ist,geht es auch mit normalen HSS-Bohrern, man muss in diesem Fall allerdings einen Schleifbock dabei haben.Ich hab dann auch mehr Zeit mit Nachschleifen verbracht als mit Bohren (gehärtete Aussenplatte 12mm, darunter Asbest und normales, nicht gehärtetes Stahlblech, Lochdurchmesser 6mm), alles zusammen etwa eine Stunde, Verbrauch 2 Bohrer.Allerdings musste ich 2 löcher bohren(Protektorschloss).
Mit dem Spezialwerkzeug meinte er wahrscheinlich die Hobbschen Haken und variablen Schlüssel um die Schlösser beschädigungsfrei zu öffnen.Soweit ich informiert bin, bevorzugen aber auch professionelle Servicefirmen die Bohrmethode, die Löcher sind nachträglich problemlos wieder zu verschliessen.
wieder 100 punkte :wngn:
es werden mehrere löcher gebohrt.
bei zk gibt es die möglichkeit je nach standort, größe und tresor, den tresor von der oberseite anzubohren, bis ins schloss rein, dann gibt es so ne art lupen, mit verlängerungen und nem kleinen lichtchen vorne dranne, die steckst du in die bohrung (ca, 6er bohrung). und dann kannst du die kombination auslesen. man sieht ja die einkärbungen an den einzelnen rädern und kann daher die zahlen auslesen. eine andere möglichkeit (was ich niemandem empfehlen möchte, der keine ahnung davon hat) ist die variante, von vorne das schloss anzubohren, aber dazu möchte ich nicht soviel sagen, weil das ne heikle sache ist. wenn man einen sicherunsdraht durchbohrt ist s wie sense, dann verriegelt sich das schloss so, dass man es mit "" normalem "" werkzeug nicht mehr aufbekommt.

Antworten