Tresor SHS B knacken

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
xarkas

Tresor SHS B knacken

Beitrag von xarkas »

Hallo,
haben bei uns in der Wohnung noch einen Wandtresor, von dem es seit 10 jahren schlüssel mehr gibt, drin. Haben uns schon lange überlegt das Teil rauszureißen oder irgendwie zu öffnen um es weiterzunutzen. Die Frage war jetzt ein knappes Jahr im SSDeV-Wiki drin aber leider ohne Antwort.

Der Tresor ist der Wandtresor W 600 der Firma Format Tresorbau. Hab von der selben Firma einen Waffenschrank, wo 2 Wittkopp-Schlösser verbaut sind.

Meine Frage wäre nun, inwieweit man das Teil mehr oder weniger zerstörungsfrei aufmachen kann oder wie man bohren muss um ihn zerstörend auszubekommen. man kommt auch von hinten an den Tresor ran, da die Wand dahinter nicht sonderlich dick ist.

Habe vom Hobbschen Haken gelesen...bekommt man das mit ausreichender Zeit damit auf und kann man sich den selbst bauen(für den einmaligen Gebrauch..) oder ausleihen?

Bilder vom Tresor:

http://wiki.ssdev.org/w/images/1/15/Tresor-img015.jpg
http://wiki.ssdev.org/w/images/5/5b/Tresor-img018.jpg
http://wiki.ssdev.org/wiki/Bild:Tresor-img019.jpg

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Tresor SHS B knacken

Beitrag von Retak »

Mit einem von der Grösse her passenden Hobbschen Haken und seeehhr viel Geduld kann es aufzubekommen sein, muss aber nicht. Viele Wittkopp-Schlösser haben eine sehr unangenehme Verzahnung der Zuhaltungen mit dem Tourstift, die über die üblichen Fakes hinausgeht und den Angriff mit dem Hobbschen Haken möglicherweise vereitelt.
Die gängige Methode, sowas zerstörungsarm zu öffnen, ist das Durchbohren von Tür und Schlossdecke genau neben dem Tourstift, auf der den Zuhaltungen zugewandten Seite des letzteren(Achtung! Zuhaltungen und /oder Tourstift nicht anbohren!). Dann kann man mit einem Draht oä. die Gates der Zuhaltungen auf die Höhe des Torstiftes justieren und mit einem ins Schlüsselloch eingeführten Haken den Riegel zurückziehen. Das Bohrloch wird dann wieder vernietet/verschweisst. Du musst allerdings vorher den genauen Schlosstyp und dessen Abmessungen(Abstand vom Mittelpunkt des Schlüsselloches zur Vorderkante des Torstiftes, sowie evtl. Versatz zwischen beideden Punkten) herausfinden.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Tresor SHS B knacken

Beitrag von Crocheteur »

Wenn man mit Hobbsschen Haken (wirklich) umgehen kann, dann kriegt man ihn bestimmt auch auf ...

Was mich vielmehr interessieren würde ist die Frage, wie der Tresor befestigt ist . Ich vermute nämlich, dass er eingemauert ist . Da müßte dann nämlich sowieso zerstört werden um ihn heraus zu bekommen - nämlich die Wand ..!

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

xarkas

Re: Tresor SHS B knacken

Beitrag von xarkas »

naja da ich halt nicht hundertprozentig weiß,was da für ein schloss drin ist, welche stelle würdest du zum anbohren empfehlen? und wie tief darf man maximal bohren?

Benutzeravatar
lockmaster
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 136
Registriert: 11. Apr 2007 12:00
Wohnort: in Deutschland

Re: Tresor SHS B knacken

Beitrag von lockmaster »

moin moin !!

ich könnte dir die geschäftliche adresse von dem herren bei format geben, der durch die ganze welt fährt um formattresore zu öffnen (ich hab ja selber mal dort gearbeitet). aber das wird sicher nicht ganz billig.


grüße

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Tresor SHS B knacken

Beitrag von Crocheteur »

Dazu möchte ich HIER keine Antwort geben . Du kriegst ne PM :yes: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
lockmaster
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 136
Registriert: 11. Apr 2007 12:00
Wohnort: in Deutschland

Re: Tresor SHS B knacken

Beitrag von lockmaster »

meinst du mich ??

grüße

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Tresor SHS B knacken

Beitrag von Crocheteur »

Nee, xarkas . Sorry, war nicht ganz eindeutig !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
lockmaster
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 136
Registriert: 11. Apr 2007 12:00
Wohnort: in Deutschland

Re: Tresor SHS B knacken

Beitrag von lockmaster »

aso, i hoab schon gedacht, dass du irgendwas an meinem beitrag bemängeln willst.


grüße und euch allen ein schönes wochenende
wie ist eigentlich das wetter bei euch ?? bei uns scheint die sonne, dass regnet es mal für fünf minuten und das schon seit mittag. :-(

xarkas

Re: Tresor SHS B knacken

Beitrag von xarkas »

es sollte logischerweise nicht sonderlich mehr kosten als ein neuer schrank kostet... ich meine man könnte natürlich die ziegel von hinten abmachen und mit einem trennschleifer von hinten auftrennen...
wäre halt ganz nett, wenns da eine weniger invasive lösung gibt...


edit: leicht blöder wikilink vom letzten bild, hier der richtige : http://wiki.ssdev.org/w/images/0/04/Tresor-img019.jpg

Antworten