BurgWächter SecuTronic

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BurgWächter SecuTronic

Beitrag von Retak »

Ja, das sind die Bilder, die ich gemeint habe. Aus deinen alten Beiträgen hat die scheinbar jemand entfernt, schön dass sie jetzt wieder da sind :yes: .
Mit "Transportscheibe" meinte er wohl die gefederte Feststellzuhaltung, die die federlosen Zuhaltungen und den vorgeschlossenen Riegel in der Grundstellung hält und so bei normalem Gebrauch verhindert, dass der Tourstift mit den Fakes kollidiert. Dass die bei diesem Schloss in der Mitte liegt ist tatsächlich ungewöhnlich, normalerweise liegt sie als erste über dem Riegel.

Benutzeravatar
Fred the fool
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 195
Registriert: 28. Mai 2005 19:15
Wohnort: Berlin

Re: BurgWächter SecuTronic

Beitrag von Fred the fool »

Eigentlich ein spannendes Thema: Wie genau heißt den diese "Transportscheibe" offiziell? Ich hab sie als "Picksperre" kennengelernt, vermute aber mal, daß das auch nicht der richtige Fachbegriff ist.

Fred

Benutzeravatar
Lateiner
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1005
Registriert: 22. Mär 2009 15:29
Eigener Benutzer Titel: Pecuniam Non Olet
Kontaktdaten:

Re: BurgWächter SecuTronic

Beitrag von Lateiner »

Das ist die sogenannte Spannscheibe und hat nichts mit dem Pickschutz zu tun. Diese Scheibe sorgt lediglich dafür, dass, wenn die auf die richtige Höhe gehoben wurden, die Riegel zurückfahren können. Über diese Scheibe ist auch ein Spannen möglich. Sehr gut sichtbar auch hier:
Bild


Lateiner
Liebe Grüße,
L A T E I N E R

Benutzeravatar
Lateiner
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1005
Registriert: 22. Mär 2009 15:29
Eigener Benutzer Titel: Pecuniam Non Olet
Kontaktdaten:

Re: BurgWächter SecuTronic

Beitrag von Lateiner »

Hier übrigens die "Urform" ohne Fakes und Doppelbart, also das was ursprünglich von Chubb erfunden wurde. Aber eine Frage:
Ich habe mir ein "Billigteil" mit Doppelbartschloss gekauft (Minitresor). Wofür ist der Doppelbart denn wichtig, wenn die Zuhaltungen net doppelt wirken?

Latiner
Liebe Grüße,
L A T E I N E R

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: BurgWächter SecuTronic

Beitrag von Crocheteur »

Lateiner hat geschrieben:Das ist die sogenannte Spannscheibe und hat nichts mit dem Pickschutz zu tun. Diese Scheibe sorgt lediglich dafür, dass, wenn die auf die richtige Höhe gehoben wurden, die Riegel zurückfahren können. Über diese Scheibe ist auch ein Spannen möglich. Sehr gut sichtbar auch hier: ...
Ich glaube, Du meinst nicht das, was die anderen meinen . In Deinem Bild sehe ich diese Scheibe übrigens nicht einmal :wngn: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: BurgWächter SecuTronic

Beitrag von Crocheteur »

Lateiner hat geschrieben:Hier übrigens die "Urform" ohne Fakes und Doppelbart, also das was ursprünglich von Chubb erfunden wurde. Aber eine Frage:
Ich habe mir ein "Billigteil" mit Doppelbartschloss gekauft (Minitresor). Wofür ist der Doppelbart denn wichtig, wenn die Zuhaltungen net doppelt wirken?
Ich denke, Du hast da eine andere Art Scheiben drin . Da bewegt sich der, respektive die Schließbärte innerhalb der Scheiben . Die Gegenseite des eigentlichen Bartes dient dann quasi als Gegenstütze der Scheiben .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
kamikaze
Eigner
Eigner
Beiträge: 2386
Registriert: 18. Okt 2009 13:40
Eigener Benutzer Titel: Lockpickdesigner...
Wohnort: Hagen/Westfalen

Re: BurgWächter SecuTronic

Beitrag von kamikaze »

Ich hätte auch mal ne Frage zu dem Secu-Doppelbartschloss:Braucht man zum Picken einen Dreiteiligen Hobbschen Haken?!
" KEIN ZYLINDER IST UNPICKBAR"
kamikaze

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: BurgWächter SecuTronic

Beitrag von Crocheteur »

Nö, spannen tust Du am Riegel .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BurgWächter SecuTronic

Beitrag von Retak »

Bei dem SECU liegt, genau wie bei den meisten Chubbschlössern, der Riegel unten und genau an diesem wird auch gespannt (nicht an einer Scheibe, das geht gar nicht). Dann folgen 4 federlose Zuhaltungen, dann die gefederte Feststellzuhaltung und schliesslich nochmal 4 federlose. Nur die federlosen Zuhaltungen sind codiert, die Bartstufe für die Feststellzuhaltung hat immer die gleiche Höhe. Man braucht nur einen zweiteiligen Haken, mit dem löst man zuerst die Feststellzuhaltung, dann rutscht der Riegel ein kleines Stück zurück und bindet an den federlosen Zuhaltungen, die sich nun, im ständigen Kampf mit den Fakes, manipulieren lassen.
Einen dreiteiligen Haken braucht man, wenn der Riegel in der Mitte des Zuhaltungspakets liegt( zB. bei Cisa-Schlössern).

Benutzeravatar
Lateiner
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1005
Registriert: 22. Mär 2009 15:29
Eigener Benutzer Titel: Pecuniam Non Olet
Kontaktdaten:

Re: BurgWächter SecuTronic

Beitrag von Lateiner »

Hat denn hier schon jemand mal das SECU manipuliert? Würde mich mal interessieren :yes:

Lateiner
Liebe Grüße,
L A T E I N E R

Antworten