Tresore - suche Infos zur Schlosstechnik + eine Frage

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Lockpickinghobbyst

Re: Tresore - suche Infos zur Schlosstechnik + eine Frage

Beitrag von Lockpickinghobbyst »

also soweit ichs gehört habe, kriegt man mit dem richtigen werkzeug zumindest bis zur preisklasse 10000+ alles auf.. wenn die bei galileo recht haben zumindest, dachte allerdings das es mit paar nägeln und nem normalen eisen nicht klappen könnte

Benutzeravatar
wolfpack0815
Foren ASS
Foren ASS
Beiträge: 759
Registriert: 11. Aug 2008 09:22
Wohnort: Ffm

Re: Tresore - suche Infos zur Schlosstechnik + eine Frage

Beitrag von wolfpack0815 »

Gallileo ich bitte dich früher waren die noch gut da ham die wenns um Kühlschränke ging gezeigt wie der selbige funktioniert und so, heute schicken die zwei leicht bekleidete Mädels in zwei Kühlschränke machen die Tür zu und dann wird gefragt welche sich kälter fühlt.

xe3tec

Re: Tresore - suche Infos zur Schlosstechnik + eine Frage

Beitrag von xe3tec »

@lockinghobbyst: ich schrieb "mit gewalt"...mit werkzeug ist das was anderes

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Re: Tresore - suche Infos zur Schlosstechnik + eine Frage

Beitrag von Sommer »

Es gibt keinen Tresor, den man nicht auch wieder öffnen könnte, egal ob mit oder ohne Gewalt.
Wobei mir die alten richtig schweren Tresor lieber sind als die modernen Leichtgewichte. Die meisten neuen Tresore lassen sich leichter öffnen, als die Antikschränke, (die mit Glasplatte mal ausgenommen). Den ganzen Elektromüll kann man vergessen, ersten weil sie sich sehr schnell öffnen lassen und zweitens oft eine anfällige Technik haben, die dann die Notöffnung erst nötig macht.
Dann lieber eine mechanische Kombi verwenden, wobei sich die Standartschlösser auch gut manipolieren lassen wie zum Beispiel LG 3330 und die SG67 Reihe, aber das kann die Nachtschicht nun mal nicht. Mit dem alten guten Doppelbart ist man schon gut bedient.

Schöne Grüße

Sommer

Benutzeravatar
m.planck
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 292
Registriert: 18. Okt 2008 09:25
Wohnort: RLP

Re: Tresore - suche Infos zur Schlosstechnik + eine Frage

Beitrag von m.planck »

xe3tec hat geschrieben:nen richtig guter tresor mit hohen sicherheitstandard ist mit gewalt praktisch nicht zu öffnen^^
erst mit VIEL sprengstoff :D
Du hast im ersten Post geschrieben, dass du keine Ahnung von Tresortechnik hast. Worauf begründest du denn nun diese von dir gemachte Aussage?!

Zu deinen Fragen anfangs:
Angenommen ein Schloss, wie in Retaks Link, ist in einem Tresor verbaut, dann würde ich meinem Empfinden nach sagen, dass man über die Klickgeräusche diesen Tresor nicht öffnen kann, wenn überhaupt Klickgeräusche vorhanden sind.
Apropos Film: Ich habe festgestellt, dass im Film ziehmlich viel einfacher aussieht, als es eigentlich ist. ;)

Gruß
m.planck
Zuletzt geändert von m.planck am 11. Jul 2009 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jürhan
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 806
Registriert: 27. Okt 2008 12:00
Eigener Benutzer Titel: Techniker
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tresore - suche Infos zur Schlosstechnik + eine Frage

Beitrag von jürhan »

Ja sicher im Fil gehts leichter! In der ZDF Serie "Küstenwache" hat mal ein PC Freak mit einer Türfallen Öffnungsnadel einen älteren Tressi mit Doppel bart schloss geöffnet! Und das in 10 Sekunden!
Gruß Jürhan
Ich picke, du pickst wir picken auf http://www.koksa.org

xe3tec

Re: Tresore - suche Infos zur Schlosstechnik + eine Frage

Beitrag von xe3tec »

m.planck: ach man kann also nen hochwertigen tresor so einfach mit gewalt öffnen? ;) das will ich mal sehen...klar nach ner weile geht alles mal kaputt..aber ich glaube man ist schneller wenn man ihn andersweitig knackt, sofern mans kann

Benutzeravatar
m.planck
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 292
Registriert: 18. Okt 2008 09:25
Wohnort: RLP

Re: Tresore - suche Infos zur Schlosstechnik + eine Frage

Beitrag von m.planck »

xe3tec: Ich denke Lockpickinghobbyst war der Meinung für 1500Euro einen hochwertigen Tresor gekauft zu haben, den er letztendlich mit brachialer Gewalt (Nägel, Hammer und (Brech-)Eisen, meiner Meinung nach keine Werkzeuge für filigrane Öffnungsmethoden à la Lockpicking) relativ schnell geöffnet hat. Dies zeigt mir 1. dass hochwertig subjektiv zu verstehen ist und 2. ein "hochwertiger" Tresor "einfach mit Gewalt" zu öffnen ist, sowie 3. nicht unbedingt Sprengstoff nötig ist. Also würde ich deine Frage bejahen, auch wenn es sicherlich Tresore gibt, welche hochwertiger sind und nicht einfach mit Hammer, Nagel und Eisen zu öffnen sind. :yes:

Hast du sonst noch Fragen zu Tresoren und deren Schließtechniken?

Gruß
m.planck

xe3tec

Re: Tresore - suche Infos zur Schlosstechnik + eine Frage

Beitrag von xe3tec »

unter hochwertig verstehe ich ab Sicherheitsstufe D10 :D
und die großen klopper bekommt man eben sowieso nicht mit gewalt auf...

kA was er da für einen hatte, wobei es mich ja wundert das er ihn trotzdem aufbekommen hat, das model wäre interessant zu wissen

edit: doch noch ne frage

wie funktioniert die notfallöffnung?

oder zB einer mit glasplatte, wenn die gesprungen ist
wie bekommt man den dann jemals wieder auf?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Tresore - suche Infos zur Schlosstechnik + eine Frage

Beitrag von Retak »

Eine Notöffnung erfolgt meist "semidestruktiv", dh. es wird an der richtigen Stelle ein kleines Loch(manchmal sind auch 2 nötig) gebohrt, durch welches dann das Schloss manipuliert wird. Nach erfolgter Öffnung wird das Loch dann wieder verschweisst, übergeschliffen und die Tür neu lackiert.
Ist die Glasplatte gesprungen, muss die Tür an verschiedenen Stellen aufgeschnitten werden um die Notriegel zu lösen bzw. zu durchtrennen, der Tresor kann danach im Allgemeinen nicht mehr wiederverwendet werden.

Antworten