Tresore - suche Infos zur Schlosstechnik + eine Frage

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Aachener
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mai 2008 19:17
Wohnort: Umkreis von Aachen

Re: Tresore - suche Infos zur Schlosstechnik + eine Frage

Beitrag von Aachener »

Eine Frage:
Eigentlich hat mich Tresoröffnung noch nicht so interessiert aber ich habe mal vor einer Weile einen Beitrag gelesen wo jm. ein englisches
Buch für 30 Dollar über Tresoröffnung empfohlen hat.
Ich habe mal geschaut aber nichts gefunden,
kann sich vielleicht jm. daran noch erinnern oder weiß jm. zufällig wie das Buch heißt?

Gruß,
Aachener


Ps: Ich wusste nicht wo ich die Frage stellen sollte,
deshalb habe ich diesen Thread genommen.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Tresore - suche Infos zur Schlosstechnik + eine Frage

Beitrag von Crocheteur »

Paßt schon :yes: !

Mir sind zwar wenige Bücher über Tresore bekannt, aber mit Sicherheit keines für 30 Euronen . Da mußt Du ein Vielfaches für hinblättern . Bist Du Dir bei dem Preis sicher ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Re: Tresore - suche Infos zur Schlosstechnik + eine Frage

Beitrag von Sommer »

Es gibt kein Buch über Öffnungstechniken für Tresore, was wirklich für den Deutschen Markt passt.
Die meisten Bücher, vor allem die teueren beziehen sich zum großen Teil auf die Amerikanischen Schränke, die dann über bohren geöffnet werden.
Über Manipulation existiert da nichts, selbst die Theorie von Miller ist für Zahlenschlösser nicht sehr ergiebig.
Schloss und Schlüssel ein wirklich schönes Buch, wenn es um das Innenleben der Kisten geht, nur leider kaum deutsche Modell drin, aber sehr brauchbar, wenn man Informationen über das Schloss braucht.
Was schon besser ist, sind die Schulungen der Hersteller, gerade für die EKombis, nicht zu vergleichen mit den Wald und Wiesen Schulungen von Wendt.

Was ich immer noch Suche ist Literatur zum Kromer Protector Schloss, weis da jemand etwas?


Gruß

Sommer

tulli1976
Held
Held
Beiträge: 76
Registriert: 3. Feb 2008 23:20
Wohnort: karlsruhe

Re: Tresore - suche Infos zur Schlosstechnik + eine Frage

Beitrag von tulli1976 »

Soll ein persönliches Buch über das Protektorschloss gegeben haben von Josef Bierhaus aus Wien.
Ist angeblich nach seinem Tod verschwunden. Vor ein paar Wochen hat ein Österreicher
ein Protektorschloss als "*"schloss angeboten, das Bierhaus im Auftrag der Amerikaner
geöffnet hat und bestimmt über 100 handgefertige Werkzeug (meist Hobbsche Haken).
Ebay hat sie gleich gelöscht. Wäre notfalls sofort nach Österreich gefahren, aber war schon
alles verkauft. Das Zeug taucht die nächsten zwanzig Jahre nicht mehr auf.
Die amerikanischen Bücher taugen nicht viel.

tulli1976
Held
Held
Beiträge: 76
Registriert: 3. Feb 2008 23:20
Wohnort: karlsruhe

Re: Tresore - suche Infos zur Schlosstechnik + eine Frage

Beitrag von tulli1976 »

Warum hier Fachwoerter mit Stern verfälscht werden, verstehe ich nicht :wall:

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Re: Tresore - suche Infos zur Schlosstechnik + eine Frage

Beitrag von Sommer »

Paßt vielleicht nicht gerade zum Thema, aber wo wir schon über verschollene Bücher reden.
Was ist mit den Sachen der Stasi, Arthur Meister hat ein solches Werk doch mal in seinem Vortrag gezeigt.
Hatte da vielleicht schon mal einer Einblick drin, würde mich mal interesssieren, was die Leute so aufgeschrieben hatten.

@tulli1976
Weißt Du etwas näheres über seine Techniken und Tools bzw. Protektor und dem Buch?


Gruß

Sommer

Aachener
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mai 2008 19:17
Wohnort: Umkreis von Aachen

Re: Tresore - suche Infos zur Schlosstechnik + eine Frage

Beitrag von Aachener »

Ich bin mir eigentlich sicher,(kann auch sein, dass ich mich irre)
das Buch war aber nur über amerikanische Modelle,

Ich schau einfach nochmal,
Es könnte ja auch sein,
dass derjenige der das geschrieben hat sich selbst geirrt hat,


Gruß,
Aachener

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Tresore - suche Infos zur Schlosstechnik + eine Frage

Beitrag von worgan »

tulli1976 hat geschrieben:Warum hier Fachwoerter mit Stern verfälscht werden, verstehe ich nicht :wall:
Tubularschloss Tubular-Schloss
Mineralölsteuer Mineral-Öl-Steuer

Hmmm, das Tubul-*- Schloss ist versternt, aber die Minera-löl-steuer geht mittlerweile.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Serotonin
Meister
Meister
Beiträge: 50
Registriert: 11. Jun 2007 21:56

Re: Tresore - suche Infos zur Schlosstechnik + eine Frage

Beitrag von Serotonin »

Hallo Leute ,

ich wollte mich auch mal einbringen, nachdem ich mehrere Postings gelesen habe. Wer einen guten Tresor für 1500€ erwirbt und nicht beschissen worden ist , kriegt dafür einen Wiederstandsgrad N Tresor. Eigentlich sogut wie unmöglich einfach nur aufzuhebeln. Bei einem Sicherheitsstufe B Tresor , ist es keine Frage, ein guter Hebel und ein bisschen schweißtreibene Arbeit und das ist Ding ist offen.

Ich mache selber Tresoröffnungen und ich muß sagen auch wenn man viel Übung hat , dauert die Öffnung einige Zeit . Wer schon mal Manganstahlplatten
geböhrt hat , auch mit spezial Bohrern , weiß wovon ich rede. Im normalfall öffnen wir immer so, das man dem Kunden den Tresor auch wieder reparieren kann. Was natürlich bei einem B Tresor ziemlich unwirtschaftlich werden kann.

Bei den Zahlen-Kombis ist mir bis jetzt noch keine möglichkeit bekannt die Dinger zu manipulieren , ohne zu bohren ? Über Tips wäre ich immer dankbar,
wer mit mir Bilder über Riegelwerke und innenleben tauschen will , soll sich mal bitte bei mir melden. Alte Riegelwerke von BodePanzer, Bremer etc.
interessieren mich ;-).

Lieben Gruß
Daniel

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Tresore - suche Infos zur Schlosstechnik + eine Frage

Beitrag von mhmh »

Bzgl. ZKS Manipulation kommt es natürlich auf den Typ des Schlosses an. Bei einfachen z.B. LaGard 3330 ist das schon möglich.
Schau mal auf http://blackbag.nl - in ein paar Wochen gibt es dazu den 2. Wettbewerb in der Europäischen locksport community.

Grüsse
mh
--
mh.
Ceterum censeo... Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir einen abgeschlossenen Bereich für Hochsicherheitsschlösser und nicht-zerstörungsfreie Methoden brauchen.

Antworten