Funktion: Tresorschloss mit Wählscheibe

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Kermit
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 129
Registriert: 12. Jul 2005 19:49

Funktion: Tresorschloss mit Wählscheibe

Beitrag von Kermit »

Hallo,
ich habe hier seit vielen Jahren (von irgendeiner Flohmarkthalle) ein Demonstrations-Tresorschloss mit Wählscheibe, welches an einem Plexiglasklotz montiert ist.
Im Grunde verstehe ich die Funktion: Das Schloss hat 3 Scheiben/Räder mit je einer Kerbe. Vermutlich durch eine Art Mitnehmer kann eine Rad das nächste mitnehmen. Nach 3 Drehungen in einer Richtung (spätestens) werden alle 3 Räder mitgedreht.
Ich drehe dann so weit, bis die Kerbe des dritten Rades (=das Rad, welches der Wählscheibe am nächsten ist und zu letzt mitdreht!) unter diesen "Entriegelungsmitnehmer" steht und ändere dann die Dreh-Richtung. Nach einer ganzen Umdrehung des ersten Rades in die Gegenrichtung nehme ich wieder das zweite Rad mit und stelle es ebenso, dass die Kerbe unter dem Entriegelungsmitnehmer steht. Ich wechsele noch einmal die Drehrichtung und stelle zuletzt das erste Rad. Wenn ich nun noch einmal die Drehrichtung wechsel fällt der Bügel durch einen Mechanismus in die drei Kerben. Durch die Bewegung der Wählscheibe kann ich nun den Riegel bewegen.

Hier mal ein Bild zum Veranschaulichen:
Bild

So weit, so gut. Wäre da nicht noch so ein L-förmiges Vierkantwerkzeug. Das Schloss hat noch so eine Art Schlüsselloch (auf der Innenseite!), wo man dieses wohl reinstecken soll. Das passt aber nicht wirklich, bzw. ob es passt ist irgendwie abhängig von der Scheibenstellung. Im Offenzustand (also wenn alle Kerben auf gleicher Höhe sind) geht es zumindest nicht rein.
Hat jemand eine Ahnungs, was man damit macht? Die Kombination ändern? Auch hierzu noch mal ein Bild zum Veranschaulichen:
Bild

TIA,
Kermit

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Funktion: Tresorschloss mit Wählscheibe

Beitrag von Crocheteur »

Du liegst ganz richtig :yes: ! Dieser Schlüssel dient zum Umstellen der Kombination .

Ich bin mir nicht ganz sicher, was das für ein Schloss ist, aber ich denke, es ist ein "kleines Kromer" . Sicherheiteshalber eine Frage : Befinden sich auf der Vorderseite, wo die Wählscheibe zum Einstellen der Kombination ist, ZWEI "Striche" oder EINER ?

Wenn es lediglich einer ist, dann schraub bitte mal den Deckel des Schlosses ab und mach uns ein Foto, das Du hier einstellst ! Ich vermute, da ist etwas ganz bestimmtes verdreht :yes: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Kermit
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 129
Registriert: 12. Jul 2005 19:49

Re: Funktion: Tresorschloss mit Wählscheibe

Beitrag von Kermit »

Also ich habe das Werkzeug jetzt doch noch ganz reinbekommen, wenn das Schloss offen ist! Hatte ein bisschen Spiel und ich musste nur ein bisschen mit der Wählscheibe im offenen Zustand entsprechend drehen.
Den "Schlüssel" kann ich um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen. Der "Entriegelungsmitehme" wird dabei durch ein Mechanismus (bogenförmiger Hebel) hochgedrückt. Die drei Räder sind dabei blockiert. Ich kann nur so eine kleinere Scheibe, die mechanisch direkt mit der Wählscheibe verbunden ist, um etwas mehr als eine halbe Umdrehung bewegen. So ganz check ich nicht, wie man damit die Kombination verändern können soll.

Ok, ich hab jetzt den Deckel ab und den Riegelmechanismus rausgenommen. Hätte nicht gedacht, dass der Deckel nur von der einen Schraube gehalten wird (an der zudem eine Kette dran ist, welches mit dem Vierkantwerkzeug verbunden ist - dachte bis jetzt die Schraube würde nur zur Befestigung der Kette dienen). Jetzt kann ich den Vierkant um ca. 180Grad drehen. Nur wenn ich ihn aber gegen den Uhrzeigersinn drehe ist ein "Klick" zu hören. Wie man so aber die Kombination einstellen soll, ist mir immer noch unbegreiflich.

Bild

Ich weiß jetzt nicht, was Du mit Strichen auf der Wählscheibe meinst. Am Fixpart ist nur ein Strich. Auf der Scheibe selbst ist die 0 von der 100 separat, sprich zwei Striche. Aber sehe selbst:

Bild


Danke für die schnelle Antwort! Und sorry, weil das jetzt nicht direkt was mit Lockpicking zu tun hat.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Funktion: Tresorschloss mit Wählscheibe

Beitrag von Crocheteur »

Ich schick Dir gleich mal ne PM mit nem Dateianhang . Ich würde ihn hier veröffentlichen, aber da sind mir für zu viele Formatierungen drin :wngn: ...

Ist ne Bedienungsanleitung, die sich stark an das Original anlehnt, aber selbstgeschrieben ist . Wer diese Anleitung haben möchte, der schicke mir ne PM !

Kermit, ich hoffe, Du hast alles wieder in den Ursprungszustand gebracht . Wenn nicht, dann wird Dein Schloss nicht mehr funktionieren ! In diesem Fall bitte hier posten, Dich kann geholfen werden :wngn: !

Im Übrigen : Es ist zwar kein Lockpicking, aber doch ein zerstörungsfreies Öffnen von Schlössern . Daher kann man das meines Erachtens getrost hier posten :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Kermit
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 129
Registriert: 12. Jul 2005 19:49

Re: Funktion: Tresorschloss mit Wählscheibe

Beitrag von Kermit »

Danke für die Anleitung! Nach Deiner Anleitung geht mein Schloss auch auf. Der Unterschied zu meiner Vorgehensweise beim Öffnen ist, dass nach Deiner Anleitung zuerst links herum gedreht wird. Ich habe bisher (ohne wirklich Ahnung davon zu haben) rechts herum angefangen. Nach der Weise in Deiner Anleitung braucht man dann immer eine Umdrehung mehr, aber es geht auch!

Jetzt ist mir auch klar, warum ich den Schlüssel nicht reinbekommen habe. Ich habe das Schloss nach der letzten Ziffer immer schon entriegelt und es in dem Zustand versucht! Wenn man es NICHT entriegelt, dann geht der Vierkantschlüssel wirklich exakt rein!
Leider ändert das mein Problem aber auch nicht. Wenn ich den Schlüssel drin habe und, wie schon geschrieben, um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht habe (oder wie es in Deiner Anleitung heißt: 90Grad Links herum), dann kann ich die Wählscheibe nur etwas mehr als eine halbe Umdrehung nach links drehen. Dann blockiert sie.

Nochmals Danke,
Kermit

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Funktion: Tresorschloss mit Wählscheibe

Beitrag von Crocheteur »

Bei Dreischeibenschlössern von Tresoren wird hierzulande eigentlich immer linksherum angefangen . Außer die Tür ist ausnahmsweise links angeschlagen :wngn: ...

Dass man eine Umdrehung "mehr" braucht, ist normal . Du hast wahrscheinlich die Mitnehmerscheibe (die kleine, mit dem Spalt für den Einfallhebel) nicht berücksichtigt :yes: .

Nee, zum Umstellen darf man das Schloss nicht öffnen . Aber woher solltest Du das auch wissen :yes: !

Das mit Deinem Problem beim Umstellen dürfte daran liegen, dass eine Scheibe (oder mehr) verdreht wurde . Ich meine damit das Vierkantlöchlein in der Scheibe, durch welches der Umstellschlüssel gesteckt wird . Dieses Problem läßt sich beheben . Leichter ist es, wenn man weiß, welche Scheibe verdreht ist ... respektive welche ScheibeN .

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, obs beim kleinen Kromer auch so ist, dass man, wenn man den Umstellschlüssel dreht, sieht, wie sich Verzahnungen voneinander lösen . Guck mal, bei welcher Scheibe / welchen Scheiben die Verzahnungen innerhalb der Scheibe gelöst sind, bevor Du den Umstellschlüssel betätigst ! Bei den Scheiben, bei welchen dem so ist, drehst Du einfach NUR bei dieser / diesen Scheibe / N den Vierkant um 90° . Danach müßten A) die Verzahnungen wieder ineinander greifen und B) sich danach das Schloss wieder umstellen lassen können .

War jetzt etwas kompliziert . Wenns nicht hilft, nochmals posten bitte :yes: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Kermit
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 129
Registriert: 12. Jul 2005 19:49

Re: Funktion: Tresorschloss mit Wählscheibe

Beitrag von Kermit »

Crocheteur hat geschrieben:Bei Dreischeibenschlössern von Tresoren wird hierzulande eigentlich immer linksherum angefangen . Außer die Tür ist ausnahmsweise links angeschlagen :wngn: ...

Dass man eine Umdrehung "mehr" braucht, ist normal . Du hast wahrscheinlich die Mitnehmerscheibe (die kleine, mit dem Spalt für den Einfallhebel) nicht berücksichtigt :yes: .
Doch, das ist mir schon klar. Beim linksherum Drehen dreht die kleine Mitnehmerscheibe (welche direkt mit der Wählscheibe verbunden ist) immer einmal leer durch. Dadurch hat mit bei jeder Ziffer eine knappe Umdrehung mehr.

Crocheteur hat geschrieben: Das mit Deinem Problem beim Umstellen dürfte daran liegen, dass eine Scheibe (oder mehr) verdreht wurde . Ich meine damit das Vierkantlöchlein in der Scheibe, durch welches der Umstellschlüssel gesteckt wird . Dieses Problem läßt sich beheben . Leichter ist es, wenn man weiß, welche Scheibe verdreht ist ... respektive welche ScheibeN .

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, obs beim kleinen Kromer auch so ist, dass man, wenn man den Umstellschlüssel dreht, sieht, wie sich Verzahnungen voneinander lösen . Guck mal, bei welcher Scheibe / welchen Scheiben die Verzahnungen innerhalb der Scheibe gelöst sind, bevor Du den Umstellschlüssel betätigst ! Bei den Scheiben, bei welchen dem so ist, drehst Du einfach NUR bei dieser / diesen Scheibe / N den Vierkant um 90° . Danach müßten A) die Verzahnungen wieder ineinander greifen und B) sich danach das Schloss wieder umstellen lassen können .


Danke das war's! Da der Mechanismus des Umstellschlüssel unten liegt, konnte ich nichts mit Verzahnungen erkennen. Ich habe einfach noch mal den Deckel aufgemacht und den Riegel rausgenommen. Denn Vierkant-Umstellschlüssel einen Tick rausgezogen, so dass er immer noch in den 3 Rädern steckt, aber nicht mehr im Gehäuse. Die Räder samt Schlüssel um 180Grad nach oben gedreht, so dass ich im Mechanismus reinschauen konnte. Die "Verzahnung" des ersten Rades war um 90Grad gegenüber den anderen beiden verstellt. Nachdem ich die so gestellt habe, dass alle gleich aussehen, hat es fast geklappt!
Die erste und zweite eingestellt Ziffer stimmt exakt. Die dritte weicht scheinbar immer etwas nach unten ab. In der Anleitung steht ja, dass die letzte Ziffer mindestens 20 sein soll. Das habe ich beachtet.
Beispiel:
Eingestellt: 20,40,60 -> rausgekommen: 20,40,47
Eingestellt: 0,40,80 -> rausgekommen: 0,40,70


Ein Problem hatte dabei allerdings noch. Durch das nachstellen der Verzahnung ist irgendwie der Hebel/Bügel rausgesprungen, welcher die Entriegelung "oben" halten soll, wenn man den Umstellschlüssel betätigt hat. Eine Verzahnung des Hebels greift in ein Zahnrad an der Umstellachse. Habe den Hebel mit einem Hook ein wenig angehoben und den Umstellschlüssel gedreht, so dass die Verzahnung wieder greift. Allerdings scheint die jetzt irgendwie um ein Zahn verstellt zu sein: Wenn ich beim Einstellen der neuen Kombination für die zweite Ziffer dreimal nach rechts drehe, bleibe ich immer an der Kerbe mit dem Entriegelungsmechanismus hängen. Habe den Entriegelungsmechanismus dann einfach manuell ein wenig angehoben, um an der Kante (drei mal) vorbei zu kommen.

Nochmals danke für die Tipps,
Kermit

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Funktion: Tresorschloss mit Wählscheibe

Beitrag von Crocheteur »

Kermit hat geschrieben:... Nachdem ich die so gestellt habe, dass alle gleich aussehen, hat es fast geklappt!
Die erste und zweite eingestellt Ziffer stimmt exakt. Die dritte weicht scheinbar immer etwas nach unten ab. In der Anleitung steht ja, dass die letzte Ziffer mindestens 20 sein soll. Das habe ich beachtet.
Beispiel:
Eingestellt: 20,40,60 -> rausgekommen: 20,40,47
Eingestellt: 0,40,80 -> rausgekommen: 0,40,70
Das verstehe ich jetzt nicht :( ... Ich muß allerdings auch einwenden, dass ich hier alle Tips aus dem Kopf gebe . Leichter wäre es, wenn ich ein zerlegtes kleines Kromer vor mir hätte ... hab ich aber nicht :D . Oder aber gleich Deines . Hab ich aber auch nicht .

Ich hoffe, Du bekommst dieses Problem nun selbst gelöst, wenn nicht . Dann sollten wir evtl. mal telefonieren .

Das mit dem rausgesprungenen Haltebügel hab ich verschwitzt, Dir mitzuteilen . Ausrede dafür siehe vorletzter Absatz :wngn: ...

Beim Wiedereinrenken dieses Problems muß man ETWAS Gewalt anwenden . Man muß noch einen Zahn weiter kommen, als man es ohne ETWAS Gewalt schafft . Aber ich denke, das hast Du herausbekommen :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Re: Funktion: Tresorschloss mit Wählscheibe

Beitrag von Sommer »

Da hast du aber ein schönes Stück auf dem Flohmarkt erstanden. Es handelt sich def. um eine Kromer Kombi.
Habe mir selbst gerade eine große Kromer Kombi besorgt, ist ein ganz schön riesiges Ding im Vergleich zu LG bzw. S&G.
Die Drehrichtung ist im Prinzip egal, du kannst rechts oder links herum anfangen, man muß nur wissen das die Scheiben 1 und 3 einen Versatz zu 2 hat, wenn du anders herum wählst. Man fängt normalerweise links herum an, dann ist der Öffnungsvorgang von Z3 zum Einfallspunkt nicht so umständlich.
Nehme an dieses Teil diente mal als Demonstrator um dem Kunden, den Wählvorgang zu zeigen.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Funktion: Tresorschloss mit Wählscheibe

Beitrag von Crocheteur »

Najaaaa :wngn: ...

Natürlich kann man auch "falsch herum" anfangen, aber dann muß man am Ende halt einen Schlenker in die Gegenrichtung machen, um den Einfallhebel auch einfallen zu lassen . Das macht die Sache weniger konfortabel, als sie eh schon (nicht) ist ...

Hattest Du auch schon ein Vierer Kromer in Groß in Händen ? DAT isn Brummer :wngn: !

Auf alle Fälle stimmts : Ein schönes Stück :yes: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten