Alter Tresor, wie öffnen

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Alter Tresor, wie öffnen

Beitrag von Mr. Smith »

Keinesfalls will ich Dich entmutigen, aber meinen oft zu diesem Thema geäusserten Spruch muss ich auch Dir mal wieder mitteilen: Wenn es so einfach wäre, dass jeder, der ein wenig handwerklich geschickt ist, sich nur die richtigen Drähte zurechtbiegen muss, um einen Tresor zu öffnen, dann bräuchte die Menschheit diese Behältnisse nicht.

Das Werkzeug, das sich kamikaze hergestellt hat, ist sicherlich theoretisch geeignet, ein Tresorschloss zu öffnen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass es jemand damit schafft, nicht gerade hoch. Mit zunehmender Erfahrung steigen natürlich auch die Chancen. Besonders bei Cawi ist es schon deshalb nicht einfach, weil die meisten dieser Tresorschlösser ziemlich üble Fakes - zu deutsch: Täuschungsverzahnungen - haben.

Dein Tresor scheint schon eine Weile geschlossen zu sein. Die Tür ist vielleicht schon festgerostet, das Riegelwerk möglicherweise auch, und die Vandalen waren auch schon da und haben den Griff abgebrochen. Selbst bei erfolgreicher Entsperrung der Schliessmechanismen wird es dann schwierig, die Tür zu öffnen.

Schau mal in das linke Schloss rein. Solltest Du dort einen Führungsdorn (für den Schlüssel) sehen, der von ein bis zwei messingfarbenen Zuhaltungen (fast) berührt wird, vergiss das ganze sofort. Dann wird es wohl ein Protector sein, das hat bis jetzt (meines Wissens) noch niemand zerstörungsfrei geöffnet.

Es ist kalt draussen. Die Bude, wo das Teil steht, ist bestimmt nicht beheizt. Mit kalten Fingern kann man nicht picken. Also nimm Dir eine Motorflex und ne lange Brechstange, dann wird Dir warm!
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
wolfpack0815
Foren ASS
Foren ASS
Beiträge: 759
Registriert: 11. Aug 2008 09:22
Wohnort: Ffm

Re: Alter Tresor, wie öffnen

Beitrag von wolfpack0815 »

Mr. Smith hat geschrieben: Also nimm Dir eine Motorflex und ne lange Brechstange, dann wird Dir warm!
Ich hab auch ne für Anleitung dich
Bild

Benutzeravatar
kamikaze
Eigner
Eigner
Beiträge: 2386
Registriert: 18. Okt 2009 13:40
Eigener Benutzer Titel: Lockpickdesigner...
Wohnort: Hagen/Westfalen

Re: Alter Tresor, wie öffnen

Beitrag von kamikaze »

Das ist aber ziemlich gutes "Kuchenblech"................. löl
" KEIN ZYLINDER IST UNPICKBAR"
kamikaze

Heinz
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 197
Registriert: 7. Jun 2009 17:41

Re: Alter Tresor, wie öffnen

Beitrag von Heinz »

Die zurückhaltende Begrüßung beruhte sicher auf der Situation, daß ein neues Mitglied mit seinem ersten Beitrag fragt, wie man einen Tresor öffnet und dabei Fotos von einem mit Taschenlampe beschienenen Tresor zeigt. Da muß man ein bißchen Skepsis verstehen :D

Also hallo Wiesel erstmal!


Edit: Achja, das Video ist ja zu herrlich. Das scheint sich ja um absolute Experten zu handeln.

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Alter Tresor, wie öffnen

Beitrag von fracomingo »

So wie der Tresor aussieht, kannst Du das als relativer Laie m.E. nach vergessen!
Die waren in der DDR ja auch nicht unbeleckt und das ist kein Teil aus dem Baumarkt.

Ich habe neulich für mich privat einen Schlüsselrohling für einen guten Burgwächter ( aus dem Baumarkt) gemäß Originalschlüssel von Hand nachgefräst (9 Zuhaltungen). Es gab dann einige (ein zehntel Toleranzen), weil ich dachte, so genau wird das Schloss schon nicht gearbeitet sein. Er ging mit dem sichtbar identischen Nachschlüssel nicht auf!
Hab dann das Schloss zerlegt und die Zuhaltungen einzeln eingelegt und danach den Schlüssel (und zu meiner Schande auch die Zuhaltungen) an drei Positionen nach arbeiten müssen, so genau war die Passung!

Bei dem abgebildeten Tresor wird das Schloss mindesten in 100 mm Tiefe liegen, da ist das Tasten auch nicht leicht.

Gib die Arbeit besser in die Hände eines Profis, Du wirst Dir trotz aller guten Ratschläge hier aus dem Forum die Zähne mangels Übung daran ausbeißen.
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
Augustus
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 288
Registriert: 4. Jan 2010 00:36
Eigener Benutzer Titel: Schluckspecht

Re: Alter Tresor, wie öffnen

Beitrag von Augustus »

...im Grunde ist der Tresor (aber) jetzt (schon) auf löl löl löl

p.s. hallo auch von mir
Bild
"Das Volk [hat] das Vertrauen der Regierung verscherzt... Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?" Bertolt Brecht: Die Lösung

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Alter Tresor, wie öffnen

Beitrag von fracomingo »

Nehme an, dass die Bemerkung eine Anleihe an das geniale Video ist!!!! :wngn: :wngn: :wngn:
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
Augustus
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 288
Registriert: 4. Jan 2010 00:36
Eigener Benutzer Titel: Schluckspecht

Re: Alter Tresor, wie öffnen

Beitrag von Augustus »

So ist es :laugh:

und mir ist die Bezeichnung Kuchenblech schon früher mal unter gekommen und ich stand wie der Ochs vorm Berg und fragte mich wo der Zusammenhang zwischen Schlössern und Kuchenblech ist löl

Gruß Augustus
Bild
"Das Volk [hat] das Vertrauen der Regierung verscherzt... Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?" Bertolt Brecht: Die Lösung

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Alter Tresor, wie öffnen

Beitrag von fracomingo »

Wusste ich übrigens auch nicht!
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Alter Tresor, wie öffnen

Beitrag von Crocheteur »

Naja, wer hier schon länger unterwegs ist, dem ist die Kuchenblechmafia ein geläufiger Begriff :wngn: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten