Alter Tresor, wie öffnen

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
wolfpack0815
Foren ASS
Foren ASS
Beiträge: 759
Registriert: 11. Aug 2008 09:22
Wohnort: Ffm

Re: Alter Tresor, wie öffnen

Beitrag von wolfpack0815 »

ne is kein Protektor da is sone art Hülse in der Mitte die verhindert das man mit nem Harken arbeiten kann
Bild

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Alter Tresor, wie öffnen

Beitrag von mhmh »

Retak hat geschrieben:Ich glaub, das in der Bucht war ein Protektorschloss, das hier scheint aber anders aufgebaut zu sein. Ein Foto des Aufbaus wäre sehr schön.
Da gibt's doch schon länger immer wieder "Runder Tresorschloss"er, sind die tatsächlich hochwertig?

Grüße
mh

Benutzeravatar
Dadi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 172
Registriert: 13. Jun 2007 11:25
Wohnort: Tübingen

Re: Alter Tresor, wie öffnen

Beitrag von Dadi »

Es gab mal ein Protektorschloss in der Bucht, aber viel öfters das von mhmh erwähnte "Runder Tresorschloss". Dieses stammt aus DDR Produktion
und ist sehr oft in der Bucht zu finden, habs auch davon. Ist schon ein ganz schöner Brocken, hab mal ein paar Fotos vom Innenleben gemacht.
Der Riegel ist gezackt, ebenso seitlich die einzelnen Zuhaltungen was ein picken sehr schwer machen dürfte.

Doch schauts euch einfach an:

Oben , Oben ohne Zuhaltungen , Offen mit Schlüssel , Antipick



wolfpack0815 hat geschrieben:ne is kein Protektor da is sone art Hülse in der Mitte die verhindert das man mit nem Harken arbeiten kann
In der Mitte gibt es eine Zuhaltung, die verengt ist: Verengung

Grüsse
Dadi
Die Fliege, die nicht geklappt sein will, setzt sich am sichersten auf die Klappe selbst.

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Alter Tresor, wie öffnen

Beitrag von fracomingo »

würde mich auch sehr über ein Innenleben-Foto freuen!
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
wolfpack0815
Foren ASS
Foren ASS
Beiträge: 759
Registriert: 11. Aug 2008 09:22
Wohnort: Ffm

Re: Alter Tresor, wie öffnen

Beitrag von wolfpack0815 »

Das Problem ist das dieses mit dem Pfeil makierte "Ding" verhindert das man mit einem Haren eine drehnede Bewegung machen kann da die Scheiben beim drehen immer wieder in ihre ursprungs Posizion gedreht werden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Alter Tresor, wie öffnen

Beitrag von fracomingo »

Sorry, hatte die inzwischen eingestellten Fotos von Dadi oben übersehen!

Danke, das sieht wirklich sehr interessant aus, kommt auch offensichtlich völlig ohne Federunterstützung der Zuhaltungen aus!
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Alter Tresor, wie öffnen

Beitrag von Retak »

Danke, super Bilder! Das, was da mit der Hülse gemeint wurde, ist wohl dieses drehbare Führungsstück, welches sowohl die Zuhaltungen in der Grundstellung hält, als auch den Zugang zu den Zuhaltungen einschränkt. Die eingeengte Zuhaltung fällt schon beim Betrachten des Schlüssels auf, die scheint bei allen Schlössern dieses Typs vorhanden zu sein(der zuerst gezeigte Schlüssel hat sie auch). Pickversuche mit herkömmlichen Werkzeugen düften wenig erfolgversprechend sein. Man kann zwar an Hand des Spiels der Zuhaltungen zwischen Fake und Gate unterscheiden. Die Zuhaltungen lassen sich aber nur ohne oder allenfalls bei minimaler Spannung bewegen, doch dabei fallen bereits justierte Zuhaltungen wieder herunter bzw. werden durch Reibung biem Bewegen einer anderen Zuhaltung mitgenommen und so wieder verstellt. Man müsste also die korrekt eingestellten Zuhaltungen arretieren können, um das erfolgreich zu picken.
Einfacher ist vermutlich eine andere Strategie, nämlich jede Zuhaltung für sich in die richtige Höhe zu bringen(Kriterium hierfür ist das Spiel am Tourstift) und dann durch abtasten mit einer entprechenden Lehre die nötige Schnitttiefe festzustellen(die Höhe der entsprechenden Stufe des Hinterbartes ergibt sich dabei automatisch). Hat man das mit allen Zuhaltungen nacheinander gemacht, sind, bei Kenntnis der Grundparameter dieses Schlosstyps, die Daten des Schlüssels bekannt, so dass ein solcher angefertigt werden kann. Für uns Hobbypicker ist derartiger Aufwand aber wohl undiskutabel.

Benutzeravatar
kamikaze
Eigner
Eigner
Beiträge: 2386
Registriert: 18. Okt 2009 13:40
Eigener Benutzer Titel: Lockpickdesigner...
Wohnort: Hagen/Westfalen

Re: Alter Tresor, wie öffnen

Beitrag von kamikaze »

@Retak:Super Erklärung. :respekt: Ich bin zwar ein Hobbypicker,aber du wohl eher ein Pro. ;)
" KEIN ZYLINDER IST UNPICKBAR"
kamikaze

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Alter Tresor, wie öffnen

Beitrag von fracomingo »

Ich wundere mich auch immer, woher Retak zu allen Fragen aller Schlösser/Zylinder ein solches Detailwissen her nimmt. Und dann noch die Geduld, alles zig-tausendmal ausführlich zu erklären.
@ Retak
Herzlichen Dank dafür!
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
kamikaze
Eigner
Eigner
Beiträge: 2386
Registriert: 18. Okt 2009 13:40
Eigener Benutzer Titel: Lockpickdesigner...
Wohnort: Hagen/Westfalen

Re: Alter Tresor, wie öffnen

Beitrag von kamikaze »

Da kann ich mich nur Anschließen,ohne ihn wären wir manchmal ganz schön Aufgeschmissen!Herzlichen Dank auch von mir!
" KEIN ZYLINDER IST UNPICKBAR"
kamikaze

Antworten