Tresor / ZKS mit schleifender Knopfgarnitur

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Tresor / ZKS mit schleifender Knopfgarnitur

Beitrag von Crocheteur »

Hallo liebe Tresorfreunde :yes: !

Ich habe gerade wieder ein neues "Spielzeug" gefunden : Einen ca. 600 kg schweren Tresor mit Chubbschloss und Zahlenkombinationsschloss (ZKS) . Die Schlüssel habe ich, die Kombination des ZKS ist mir noch unbekannt .

Also wollte ich dat Dingens manipulieren . Allerdings gibt es hierbei ein Problem : Zwischen dem Einstellknopf und dem Äußeren Ring "eiert" der Einstellknopf etwas . Hierdurch schleift der Einstellknopf auf der Höhe eines ganzen Zahlenbereiches am äußeren Ring . Aus genau diesem Grund kann ich keine Kontaktpunkte ausmachen :( .

Zum besseren Verständnis habe ich unten ein Bild angehängt, das verdeutlichen soll, wo es schleift . Nämlich da, wo der "Spalt" ist . Kleiner Tipp : Es handelt sich hier NICHT um den schleifenden Einstellknopf, sondern um einen Baugleichen .

Die Spindel durch Schläge "geradebiegen" (oder eben auch nicht) möchte ich nicht unbedingt . Den äußeren Ring seitlich zu verklopfen habe ich bereits versucht, jedoch ohne Erfolg .

Hat mir jemand einen Tip, wie ich den Einstellknopf wieder sauber zum Laufen bringen kann ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Tresor / ZKS mit schleifender Knopfgarnitur

Beitrag von boianka »

Crocheteur hat geschrieben:Hallo liebe Tresorfreunde :yes: !

Hat mir jemand einen Tip, wie ich den Einstellknopf wieder sauber zum Laufen bringen kann ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Wie Du weißt habe ich keine große Ahnung von ZKS-Schlössern .

Meine Hypothese:
Wenn Du (trotz Konus) eine massive runde Klemme (Auspuff-/Rohr- etc.) auf dem Ring zum Halten bekämst, liesse sich der Ring evtl. durch unterlegen in Höhe der Beule zurückdrücken . . .

Auch ein Maschinenschraubstock könnte den Ring evtl. formieren . . .



.

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Tresor / ZKS mit schleifender Knopfgarnitur

Beitrag von fracomingo »

Wenn der sichtbare Zahlenrand nur etwas schleift und genug Spiel zwischen ihm und dem Einstellknopf ist, würde ich es mit einem kurzen Stück selbstklebendem Schmirgel versuchen, das oben in der Ausnehmung auf den Zahlenbereich geklebt wird.
Durch vorsichtiges Drehen (vor/ zurück) würde ich dann versuchen, damit die Schleifstelle wieder frei zu bekommen. Schleifpapierstreifen öfter wechseln.

Wenn der Spalt zu schmal dafür sein sollte, würde ich etwas Gewalt anwenden:
Testen, welche Fühlerlehre so gerade noch in den Spalt passt und sie dann zusammen mit dem Stellrad und mit Hilfe einer mit Nylonbacken ausgestatteten Wasserpumpenzange mehrfach durch die schleifende Stelle drehen. Dann die nächst größere Lehre....usw.

Hilft das auch nicht, das, was Du schon angedacht hast, mit dem Kupferhammer erledigen:
Das Rad auf die schleifende Stelle drehen und dann mit dem Kupferhammer (oder, wenn Du keinen besitzt, Holzkeil unterlegen) kurze vorsichtige Schläge seitlich auf das Stellrad geben.

Helfen alle obigen Methoden nicht, oder lassen sich erst gar nicht anwenden, kannst Du versuchen, die Klinge eines billigen (Plastik-) Küchenmessers auf den Umfang des Rades gekürzt (vielleicht ist sie aber auch nicht zu lang und Du musst nur das Griffstück abtrennen) von oben mit der scharfen Seite zwischen Rad und Rand mit dem Hammer einzuschlagen. Nicht zu tief, so dass Du sie mit der Zange wieder herausziehen kannst. Eine billige Klinge bricht dabei nicht, sondern staucht sich entsprechend der Rundung und sollte alles wieder richten.....

Wenn es jetzt immer noch nicht geht, weiß ich auch keine Lösung mehr.........
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Tresor / ZKS mit schleifender Knopfgarnitur

Beitrag von Crocheteur »

Vielen Dank Euch beiden :yes: !

Nun, der Drehknopf läßt sich drehen, aber eben in einem bestimmten Bereich nur sehr schwer . Wenn die Kombination bekannt wäre, dann wäre das wahrscheinlich nicht mal soooo gravierend . Aber ich weiß sie ja noch nicht .

Ich habe an meinem Vergleichsobjekt mal nachgesehen . Dort sind (bei Einbau des Schlosses, dass der Riegel nach links zeigt) die Kontaktpunkte ganz grob bei 14 und 6 . Und beim vorliegenden "Spielzeug" ist der schwergängige Bereich ca. zwischen 30 und 95 . Da ich außerhalb dieses Bereiches keine Kontaktpunkte spüre, gehe ich davon aus, dass der Riegel hier auch nach links zeigt . Doof :( ... Was die Sache nicht gerade erleichtert ist, dass das Schloß selber ziemlich tief sitzt . Das heißt, die Spindel ist sehr lang . Und je länger der Hebel, desto gravierender fällt eine leichte Verkrümmung ins Gewicht .

Da der Knopf "ordentlich" eiert, werde ich es wohl mal mit den Fühlerlehren versuchen . Wenn ich sie hier noch auf die Schnelle finde ...

Bin mal gespannt, obs Abhilfe schafft . Ich halte Euch auf dem Laufenden :yes: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Zuletzt geändert von Crocheteur am 12. Mär 2010 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler korrigiert
Bild

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Tresor / ZKS mit schleifender Knopfgarnitur

Beitrag von Crocheteur »

Nun kann ich den Endstand durchgeben :

Ich habe den Rand des Einstellknopfes mit einer Diamantfeile bearbeitet . Dennoch lief er nicht merklich besser . Ein genaueres Ansehen der Schlüssel ließ mich zu der Überzeugung kommen, dass diese Schlüssel nicht passen . Also habe ich mich schweren Herzens entschlossen, mit dem Tresor das zu tun, was wir hier NICHT machen . Ich werde das nicht näher ausführen :p ! Nur soviel : Die Büchse war nach ca. 5 Minuten offen . Meine Schätzung war übrigens nicht schlecht : Laut Herstellerschild hatte dieser C 2 Tresor 550 kg .

Ich habe natürlich das ZKS und auch das Chubbschloß (von STUV) ausgebaut . Die vorhandenen Schlüssel sind übrigens wirklich die falschen, da hat mich mein Auge nicht betrogen .

Die Spindel des ZKS ist ab dem Einstellknopf schief . Und zwar geschätzte 5 - 10° . Kein Wunder, dass ich da nichts ausrichten konnte :( .

Fazit : Ein Tresor weniger auf der Welt, dafür ein ZKS gerettet und ein Chubbschloß "übrig" :yes: .

Nochmals danke für Eure Tipps :yes: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Tresor / ZKS mit schleifender Knopfgarnitur

Beitrag von fracomingo »

"Die Büchse war nach ca. 5 Minuten offen "
...und das war kein Zitat aus dem neulich hier verlinkten Video?

Dann hat er es auch nicht anders verdient, als verschrottet zu werden! :wngn:
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Tresor / ZKS mit schleifender Knopfgarnitur

Beitrag von Crocheteur »

Du kriegst gleich ne PM :yes: !

EDIT : Jetzt hab ich mir gerade die Finger wund geschrieben, da hat mich koksa rausgekickt :mad: . Ich habe jetzt auch keine große Lust, Dir die gleiche PM nochmals zu schreiben . Vielleicht telefonieren wir bei Gelegenheit mal miteinander, dann gibts die Erläuterungen mündlich :yes: .

EDIT2 : Nachdem ich nun wieder wach bin, hab ich die PM nochmals geschrieben .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Tresor / ZKS mit schleifender Knopfgarnitur

Beitrag von Retak »

Tja, "Panzerschränke aus Kuchenblech sind unseriös. Etwas solides...muss es sein...." :yes:
", da hat mich koksa rausgekickt :mad: ."
ist mir auch gerade passiert. Wieso eigentlich?

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Tresor / ZKS mit schleifender Knopfgarnitur

Beitrag von Crocheteur »

Wahrscheinlich krieg ich jetzt von Bieri aufs Brot geschmiert, dass es am IExplorer liegt :cool: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
tibi
Graf
Graf
Beiträge: 449
Registriert: 18. Feb 2009 10:18
Wohnort: Waiblingen

Re: Tresor / ZKS mit schleifender Knopfgarnitur

Beitrag von tibi »

Nein!
Du hast dein Tresor geKNACKT!
Sowas wird hier nicht geduldet!
Basta!

Liber Gruß
tibi
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / Med venlig hilsen / 敬具、(Yoroshiku onegaishimasu) / / наилучшими пожеланиями / Üdvözlettel / melhores cumprimentos / Cordiali saluti / Meilleures salutation / Med vänliga hälsningar / s milým pozdravem / Cu stima / En iyi Dilek'lerimle
Tibi

Antworten