Tresor / ZKS mit schleifender Knopfgarnitur

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Tresor / ZKS mit schleifender Knopfgarnitur

Beitrag von ImSchatten360 »

Bis jetzt habe ich immer nur mit einfachen Zahlenvorhängeschlösser rumprobiert.
Würde mich gerne mal an einem richtigen Zahlenschloss versuchen.
Was könnt ihr da für ein Typ empfehlen.
So die Einsteigervariante ohne Sicherheitspins :D

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Tresor / ZKS mit schleifender Knopfgarnitur

Beitrag von fracomingo »

@Fred the fool

aber doch sicher nur, wenn etwas zu viel Spiel zwischen Stift und Scheibenpaket ist, oder?
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
Fred the fool
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 195
Registriert: 28. Mai 2005 19:15
Wohnort: Berlin

Re: Tresor / ZKS mit schleifender Knopfgarnitur

Beitrag von Fred the fool »

im Grunde ja. aber etwas Spiel muß da ja auch sein, sonst hakelt es zu schnell. Die Verzahnung in einem False Notch hingegen ist bombenfest.

Fred

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Tresor / ZKS mit schleifender Knopfgarnitur

Beitrag von Retak »

Das Zuhaltungspaket ist vom Kromer-Novum Schloss, der Rest sieht irgedwie selbstgebastelt aus. Normalerweise hat der Tourstift vorn eine V-förmige Nut(Gegenpol). Wenn sich eine Zuhaltung da "aufhängt", muss man die Spannung fast ganz wegnehmen, um die wieder freizubekommen. Da in dem Novum Paket die Zuhaltungen fest aufeinander liegen und relativ stark reiben, verstellt sich dann fast alles, was vorher schon stimmte, wieder. Ich hab hier ein ähnliches Schloss, an dem ich bislang immer gescheitert bin.
BO4.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Tresor / ZKS mit schleifender Knopfgarnitur

Beitrag von Crocheteur »

ImSchatten hat geschrieben:Bis jetzt habe ich immer nur mit einfachen Zahlenvorhängeschlösser rumprobiert.
Würde mich gerne mal an einem richtigen Zahlenschloss versuchen.
Was könnt ihr da für ein Typ empfehlen.
So die Einsteigervariante ohne Sicherheitspins :D
Sicherheitspins ? Junge, Du bist in der falschen Abteilung löl !

Ich empfehle Dir ein S & G, 6700er Serie . Wenn Du ein Tresor - ZKS meinst :yes: !

Ansonsten ein LaGard 3330er, wobei ja Fred meinte, er habe damit Schwieriegkeiten .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Tresor / ZKS mit schleifender Knopfgarnitur

Beitrag von Crocheteur »

Fred the fool hat geschrieben:Moin Crocheteur,
zunächst nochmal zu meinem LaGard, das läuft natürlich sauber und schleift nicht. Hab beim Bau des Ständers penibel drauf geachtet. Machst du denn die Kurvenzeichennummer und bekommst dann eine positive Spitze auf der einen, eine neg. Spitze auf der anderen Kurve?
Dann verstehe ich wirklich nicht, wo das Problem liegt . Vielleicht kommst Du beim nächsten Treffen vorbei und bringst dat Dingens mal zum Befummeln mit :wngn: .

Meistens ja, hab mir da n schönen Graph als Datei gebastelt . Wenn die Abstände im Mitnehmerrad geringer werden, dann sind die Spitzen im Graphen auch enger . Schön anschaulich :yes: .

Den letzten sauber geöffneten Tresor hab ich allerdings nur nach Auge und mit nem Notizzettel gehandelt . Für mehr wars mir draußen zu kalt . Ging seltsamerweise auch, obwohl ich das ehrlich gesagt nicht erwartet hätte .

Die zweite Variante nutze ich bislang eigenlich nicht . Ich kann mir die Folgen so schlecht merken :D ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Fred the fool
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 195
Registriert: 28. Mai 2005 19:15
Wohnort: Berlin

Re: Tresor / ZKS mit schleifender Knopfgarnitur

Beitrag von Fred the fool »

Moin Crocheteur,
verstehen tue ich´s ja auch nicht, aber danke für das Angebot. Was die ZKS betrifft bin ich aber auch noch (fast) blutiger Anfänger. Wenn ich welche hatte waren sie meist in ihrer Standardcombi. Draußen mit Zettel und Stift - und vor allem mit Erfolg - RESPEKT! Was den Graph angeht hatte ich auch mal angefangen was in Ecxel zu basteln, ist dann aber eingeschlafen, weil mein Schloß ja nicht so will, wie ich will...

Viele Grüße
Fred

Benutzeravatar
Fred the fool
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 195
Registriert: 28. Mai 2005 19:15
Wohnort: Berlin

Re: Tresor / ZKS mit schleifender Knopfgarnitur

Beitrag von Fred the fool »

@ Retak: Wir haben auch gleich an ein Novum gedacht, schon allein die Achse des Pakets sieht so aus. Aber mein Kromer Novum (K 68) sieht dann doch deutlich andes aus. Haben wir es mit verschiedenen Generationen von Novums zu tun?

Hie nochmal das Scheibenpaket vom braunen Bomber (der mit dem planen Tourstift)
Brauner Bomber Scheibenpaket.jpg
Und hier mein Kromer Novum K 68
Kromer Novum K 68.jpg
Viele Grüße
Fred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Tresor / ZKS mit schleifender Knopfgarnitur

Beitrag von Crocheteur »

Fred, ich gehe davon aus, dass Du auch schon andere LaGards in Händen hattest . Gibt es da gefühlsmäßig Unterschiede ?

Kannst Dein Problem irgendwie näher definieren ? Spürst gar nix, was sich nach Kontaktpunkten anfühlt ? Dem kann dann eventuell abgeholfen werden :

Schraub den Deckel runter und dreh den Knopf mal fleißig . Wenn die Kontaktpunkte kommen, dann siehst Du das ja . Versuche dann, Dir zu merken, was Du dabei fühlst . Irgenwann brauchst Du dann nicht mehr zu schauen, weil Du das Gefühl ja kennst :yes: .

An Excel hatte ich auch schon gedacht . Aber ich fand es dann zu unübersichtlich und etwas blöd zu handhaben . Allerdings muß ich beim Graph jedesmal sauber einen Punkt an genau der richtigen Stelle einzeichnen . Das kostet mehr Zeit, als in Excel einen Wert ein zu geben . Da muß wohl jeder für sich die passende Lösung finden :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Tresor / ZKS mit schleifender Knopfgarnitur

Beitrag von Retak »

Mein Schloss ist eines, bei dem der Schlüssel auch in aufgeschlossener Stellung abziehbar ist(altes Blockschloss), damit die Zuhaltungen auch in offener Position ihre Grundstellung einnehmen(Abtastschutz), haben sie diese seltsamen Ausschnitte. Charakteristisch für das Novom ist ja das mit Hülse zusammengenietete Zuhaltungspaket, bei manchen dieser Schlösser werden die Zuhaltungen noch zusätzlich durch eine Federscheibe aufeinandergerückt.
Bei den ZKS hab ich, in Ermangelung eines Übungsexemplars, bisher null Erfahrung, mal abgesehen von diesen einfachen Hangschlössern.

Antworten