Melsmetall MC-550

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Antworten
cooterhunter
Meister
Meister
Beiträge: 52
Registriert: 29. Nov 2009 09:35

Melsmetall MC-550

Beitrag von cooterhunter »

Hallo zusammen
ich hatte heut nen anruf von nem guten bekannten,der nen alten tresor im keller stehen hat.dieser sei ein melsmetall mc-550.er sagte mir dass der tresor entweder mit kombination oder mit schlüssel aufgeht.der schliesszylinder sieht aus wie ein ganz normaler,profilierter zylinder.nun fragte er mich ob ich diesen öffnen könnte.daraufhin hab ich gesagt ich muss mich mal schlau machen.
meine frage also nun:kennt sich jemand mit diesem tresortyp etwas aus oder weiss was über den schliesszylinder?der tresor sei schon an die 30 jahre alt.Bild hab ich leider keins,könnt ich aber besorgen.vielleicht wiess jemand auch bescheid,was so ein schliesszylinder ungefähr kostet?
gruss uli
vielleicht weiss ja jemand wohin ich mich evtuell wenden könnte.
wäre toll wenn jemand ne gute antwort hat,danke im voraus!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Melsmetall MC-550

Beitrag von Retak »

Ich kenn zwar diesen Tresortyp nicht, in der Regel ist es aber so, dass zum Öffnen der Tür das Schlüsselschloss aufgeschlossen und die richtige Kombination eingestellt sein muss. Wenn dein Bekannter weder einen Schlüssel hat, noch die richtige Kombination kennt, sollte er sich an einen Tresorservice wenden, der öffnet das ohne grösseren Schaden, ist natürlich nicht ganz billig.
Dass der Tresor einen Schliesszylinder hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich denk mal, es ist ein Chubbschloss mit flachem Schlüssel. Das was da wie ein Zylinder aussieht, ist vermutlich ein drehbares Führungsstück für den Schlüssel.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Melsmetall MC-550

Beitrag von Christian »

Melsmetall 550???
Bei besseren Tresoren ist es in der Tat wie Retak schreibt ein Doppelbartschloß, welches aufgesperrt werden muß und das Zahlenschloß muß auch aufgesperrt werden.
Aber ich habe schon Tresore bzw "Datenschutzschränke" gesehen die ein Zylinderschloß haben, bei denen auch beide Schlösser geöffnet werden müssen...
:smoke:
wenn es jedoch ein "Billigtresor" mit elektronsichen Zahlenschloß ist, dann ist der Zylinder meist der zur Notöffnung, da habe ich welche gesehen mit ganz "popeligen" Blättchenzylinder (Briefkasten-Niveau), mit Tubularzylindern (hier oft diskutiert) oder bessere mit Kreuzbartsicherung gesehen. Das Notschloß kann dann tatsächlich geöffnet werden wenn man die Zahlenkombi vergesseb hat, oder halt die Batterien leer sind.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Melsmetall MC-550

Beitrag von Crocheteur »

Diese Bezeichnung sagt mir nichts . Auch auf der Homepage habe ich nichts gefunden .

Am besten mal ein paar Bilder von der Vorderseite posten . Und der Ort, an welchem dieses Teil steht .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Melsmetall MC-550

Beitrag von Christian »

und was drinn ist, damit man weiß ob sich die Anfahrt lohnt.
Und wenn nicht zuviel verlangt noch info über den Haustürzylinder des Hauses wo das "Dingen" drinn ist.
löl
Es gibt nur eine legitime Einstellung

cooterhunter
Meister
Meister
Beiträge: 52
Registriert: 29. Nov 2009 09:35

Re: Melsmetall MC-550

Beitrag von cooterhunter »

erst mal danke für die antworten.
es ist so,dass es tatsächlich ein zylinderschloss ist,wie ich vermutet hatte.nun hab ich mit beziehungen und geduld es geschafft,2 nachschlüssel zu besorgen.kosten zusammen 25Euronen.da die kombination verstellt wurde,hab ich mit der e nummer auf der rückseite es auch noch gschafft,dass ich die kombination bekomme.
nun hab ich mein ziel erreicht,den tresor zerstörungsfrei zu öffnen.zwar nicht gepickt,aber immerhin.bilder hab ich leider keine.
gruss uli

Antworten