Problem mit Kromer 3-Scheiben ZK-Schlössern

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Antworten
Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Problem mit Kromer 3-Scheiben ZK-Schlössern

Beitrag von Heihachi »

Hallo & frohes neues Jahr erstmal.

Ich hatte in letzter Zeit zweimal ein etwas "spezielleres" Problem mit einem solchen Kromer 3er ZK - Schloss.

Und zwar hatte sich in beiden Fällen die mittlere Zahl um ca. 1,5 verstellt; - es lag ausnahmsweise keine Fehlbedienung der Bankangestellten vor.
Beide Schlösser sind sehr alt und zeigen deutliche Gebrauchsspuren.

Mir ist so etwas vorher noch nicht untergekommen und auch nicht ganz klar wie es zu diesem Fehler (insbesondere 2x unabhängig voneinander) kommen konnte. (Ich kenne nur ein Verstellen der letzten Zahl (speziell bei LaGards)). - Es scheint sich auch nicht unbedingt um ein "Kromer-Problem" zu handeln.

Meine Frage ist nun: Kennt jemand dieses Problem - bzw. gibt es eine Fertigungsserie bei der das ganze "gerne" passiert?
Oder einfach Zufall?

Grüße aus Köln
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Problem mit Kromer 3-Scheiben ZK-Schlössern

Beitrag von Crocheteur »

Ich habe so ein Problem noch nie festgestellt . Allerdings hatte ich auch noch nie so ein altes kleines KROMER in Händen :wngn: !

Wie kann es eigentlich überhaupt zu so einem Problem kommen - inbesondere bei LaGards ? Gerade bei denen dürfte sich doch ohne Umstellschlüssel gar nichts verstellen (dürfen) !

Wofür steht denn das DBP - doch nicht etwa für Deutsche BundesPost ..?

Hm ... ich stelle Dir mehr Fragen, als ich Deine beantworten kann :no: ... sorry !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Problem mit Kromer 3-Scheiben ZK-Schlössern

Beitrag von mhmh »

Crocheteur hat geschrieben:Wofür steht denn das DBP - doch nicht etwa für Deutsche BundesPost ..?
Nein, zeitweise wurde das für "Deutsches BundesPatent" verwendet, siehe z.B. hier: http://www.dpma.de /ponline/ipia/03_DPMAinformativ_IPIA.pdf
Also eine Kennzeichnung, dass das gute Schloss durch min. ein Patent vor Nachbauten geschützt war...

Gruß
mh

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: Problem mit Kromer 3-Scheiben ZK-Schlössern

Beitrag von Heihachi »

Crocheteur hat geschrieben: ... Wie kann es eigentlich überhaupt zu so einem Problem kommen - inbesondere bei LaGards ? Gerade bei denen dürfte sich doch ohne Umstellschlüssel gar nichts verstellen (dürfen) !
...
Die alten LaGard 1985 kann man (insbesondere wenn man die -gefühlt tonnenschwere- Kromermechanik gewohnt war :D ) beim Öffnen "überdrehen"...
... dann verstellt sich die letzte Zahl der Kombination. :unwuerd: :respekt: :unwuerd:
Crocheteur hat geschrieben: ... Hm ... ich stelle Dir mehr Fragen, als ich Deine beantworten kann :no: ... sorry !
...
... werde mich bestimmt bei Gelegenheit mit blöden Fragen revanchieren ;)

Grüße aus Köln
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

Antworten