"Tresor" BT1

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: "Tresor" BT1

Beitrag von Retak »

Zweitourige Schlösser gibts bei Burgwächter-Tresoren, die sind recht hochwertig und natürlich eine andere Preisklasse, siehe hier.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: "Tresor" BT1

Beitrag von Christian »

Aber es gab schon im gleichen Baumarkt ein "Volkstresor" in der gleichen Preisklasse mit tatsächlich einem 2-tourigen Schloss, und da waren die Zuhaltungen und Tourstift so aufgebaut das diese bei jeder Tour eine andere Schliesswertigkeit haben, und damit sich die theoretische Schliessungszahl um die Anzahl der Zuhaltungen potenziert. Nur ob es auch wirklich jede theoretisch machbare Schliessung gibt ??? Ansonsten war die "Kiste" der hier abgebildeten sehr ähnlich.
Ein ähnliches Beispiel an Niedrigpreisprodukten habe ich heute bei einem Lebensmitteldiscounter (mit 2 L im Namen) gesehen. Die bieten ein Fahrradschloss mit Stahlseil im Sonderaktion an, welches einen 4 STIFT Messingzylinder hat, mit 2 Bohrmuldenschlüsseln ... wird sicher nicht "Highlevel" sein, aber für den Preis von stolzen €1,69 ist das schon so 'ne Sache.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: "Tresor" BT1

Beitrag von bembel »

Das war wohl das Schloss, das ich damals gesehen hatte. Der Preis lag ebenfalls so um die 17 Euro, gleicher Baumarkt.

Jetzt sparen also schon die Chinesen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: "Tresor" BT1

Beitrag von Christian »

ja natürlich werden auch die Produkte aus China unter höchsten sparzwang hergestellt, denn an diesen Preisen soll ja noch nebst dem Transport noch der eine oder andere etwas Geld verdienen. Ich habe auch schon chinesische Zylinder gesehen die hochwertiger waren, und auch nicht für den Billigstmarkt bestimmt.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Loxx
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 204
Registriert: 15. Okt 2010 20:18

Re: "Tresor" BT1

Beitrag von Loxx »

So:

Hab das Schloss mal selber zerlegt, es sind 9 Zuhaltung, wovon die letzte, gefederte, aber immer komplet angehoben werden muss, um mit dem "Querbalken" die anderen nicht zu blockieren:

Tresor BT Schloss 2.jpg
Tresor BT Schloss 1.jpg

Grüße


Loxx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: "Tresor" BT1

Beitrag von Retak »

Die gefederte Feststellzuhaltung wird nicht mitgezählt, da sie zur Variation der Schliessungen nicht beiträgt
(sie ist bei allen Schlössern derselben Baureihe gleich). Somit sind wir wieder bei acht, wie am Anfang des Themas erwähnt.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: "Tresor" BT1

Beitrag von bembel »

Ich habe mir heute auch mal so ein Ding gekauft und muss sagen, für den Preis ist das okay. Ein Hoch auf chinesische Kinderarbeit. ;)
Wie bereits erwähnt gibt es weit teurere Geldkassetten mit den allseits bekannten popligen Scheibenschlössern. Oder Hoteltresore mit Facepalm-Schlössern.
Natürlich hält der "Volkstresor" keine grössere Gewalt aus, aber das Schloss geht absolut in Ordnung. Wer will, kann es auch einfach abschrauben und hat für ein paar Euro ein interessantes Chubb-Schloss zum Rumspielen. Da kostet ein halbwegs ordentliches Zylinderschloss weit mehr.

Der "Tresor" hat jeweils 2 Löcher in der Rückwand und am Boden. 2 kurze Dübel liegen bei. Natürlich kann man auch noch zusätzliche Lächer reinbohren, wie man sie braucht. Die Wände bestehen aus 3mm lackiertem Stahlblech. Vernünftig verankert sollte das jedenfalls ein adäquates Hindernis für den statistischen 5-Minuten-Einbrecher darstellen.

Ich würde mir auch weniger Gedanken um das Schloss selbst machen, denn das geht wie gesagt für den Preis voll in Ordnung, sondern vielmehr um die Verankerung und Positionierung (Wenn eine Wand im Weg ist, kann man auch schlecht ein Stemmwerkzeug ansetzen). Meine Pläne für die Weltherrschaft würde ich vielleicht nicht gerade da reintun, aber für ein paar hundert Euronen oder ein paar Ausweispapiere reichts vollkommen.

Achja, und mein Modell ist eintourig.

Antworten