Bramah Schloss mit Schlüssel öffnen

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
thomas333111333
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 21. Apr 2011 21:58

Bramah Schloss mit Schlüssel öffnen

Beitrag von thomas333111333 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem, wir haben zu Hause einen alten Tresor stehen, ca. 120 - 130 Jahre alt.
Die Schlossöffnung sieht genauso aus wie diese, nur dass es 9 Kerben im Schlüssel sind.
Es sind auch noch zwei Schlüssel vorhanden, allerdings lässt der Tresor sich trotzdem nicht mehr öffnen.

Es ist zwar nichts wertvolles drinnen, aber ein paar persöhnliche Kleinigkeiten, die wir aus Spaß vor ein bis zwei Monaten dort eingeschlossen haben und es wäre ärgerlich, nicht mehr an diese heranzukommen, auch ist es ein schöner Tresor, den wir nicht zerstören wollen.

Nun folgendes:
Der Schlüssel lässt sich noch hineinstecken, man kommt auch noch in den Bereich, wo man diese "Scheibe" zurückschiebt und gegen die Feder arbeitet, allerdings lässt sich der Schlüssel nicht ganz hineinstecken, so dass man ihn drehen kann.
Die "Scheibe" lässt sich ca 10mm hineindrücken, aber der Schlüssel lässt sich nur ca. 6mm hineindrücken.

Ganz normales WD 40 hineinsprühen habe ich schon probiert hilft aber leider nichts.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir hemand helfen könnte!
Und ich hoffe, dass ihr meine Leienhafte beschreibung des Problems versteht :rolleyes:


Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Benutzeravatar
Rohling89
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 95
Registriert: 9. Dez 2008 23:15

Re: Bramah Schloss mit Schlüssel öffnen

Beitrag von Rohling89 »

Guten Abend,

ich hab die Erfahrung gemacht das die Zuhaltungen zu weit nach hinten gedrückt wurden und die Feder sie nicht in die Kerben des Schlüssels gedrückt hat, aber mit WD 40 war dies wieder hinzubekommen.......und etwas einwirkzeit mit anschließender Totalreinigung des Schlosses.

Oder liegt manchesmal ein Fremdköper im Schlosskanal, ich hab schon gesehen das ein Zwischensteg des Schlüssels ausgebrochen war und den Weg versperrte bzw. die Zentrierbohrung im Schlüssel verstopft und das eindringen nur halb funktioniert.

MfG Rohling89

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bramah Schloss mit Schlüssel öffnen

Beitrag von Retak »

Schon mal den zweiten Schlüssel probiert? Oft ist im Schlüssel Irgenwelcher Dreck drin, im Laufe von Jahrzehnten verdichtet und verhärtet der sich immer mehr, so dass irgendwann der Schlüssel nicht mehr ganz rein geht. Bei solchen "antiken" Schlössern mit Hohlschlüsseln hab ich das schon mehrmals erlebt. Also erstmal die Bohrungen der Schlüssel gründlich reinigen und dann nochmal probieren. Dass am Schloss selbst was kaputt ist, denk ich weniger. Man darf da allerdings auf keinen Fall mit Gewalt rangehen, die Zuhaltungen (slider) bestehen aus gefalteten Blechen, die in den Schlitzen eine definierte Reibung haben müssen, wenn die Faltung bei einer Zuhaltung bricht, wirds sehr schwer, das wieder aufzubekommen.

thomas333111333
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 21. Apr 2011 21:58

Re: Bramah Schloss mit Schlüssel öffnen

Beitrag von thomas333111333 »

Ich danke euch für eure Tips!
Aber leider lässt sich das Teil immer noch nicht öffnen :mad:

Ich hab die Schlüssel sauber gemacht, beide probiert, dann mal diese Scheibe hintergedrückt und die Zuhaltungen einzeln nach hinten gedrückt, was auch gegangen ist.
Dann habe ich WD 40 reingesprüht und sogar mal mit dem Kompressor reingepustet, hat alles nichts geholfen, die Schlüssel lassen sich beide ca. 4 mm zu wenig reinschieben.

Jetzt überlegen wir gerade ob es sich lohnt wegen dem Tresor und dem Inhalt einen Experten zu rufen...


Ich danke eich für euere Hilfe!


Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Benutzeravatar
Rohling89
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 95
Registriert: 9. Dez 2008 23:15

Re: Bramah Schloss mit Schlüssel öffnen

Beitrag von Rohling89 »

Oder ist manchesmal der innere Zylinder des Schlosses verdreht das der Schlüsselbart nicht ins Schloss kann...

Erkennt man vielleicht was wo der Schlüssel anschlägt bzw. erfühlt man was wo der Schlüssel auf ein Hindernis trift?

MfG Rohling89

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: Bramah Schloss mit Schlüssel öffnen

Beitrag von Heihachi »

1. Frage: Beide Schlüssel sehen noch identisch aus?
2. Frage: Kannst Du mal Bilder vom Tresor hier reinstellen?
3. Frage: Kennst Du zufällig den Hersteller?
:? :confused: :?

1. Tipp: Dreck ist immer denkbar - aber WD40 ist schon ein guter Versuch...

2. Tipp: Mechanische Blockaden / Verklemmungen sind bei einem alten und ungewarteten Tresor leider immer möglich - ein Schlagholz und ein Hammer helfen manchmal... (wenn da allerdings was verrostet sein sollte ... :wall: )

3. Tipp: Zwar eher sehr unwahrscheinlich, aber bei Tresoren aus der Gründerzeit (oder früher) habe ich schonmal eine Art "Geheimentriegelung" gesehen - ähnlich den Geheimfächern in anktiken Sekretären. D.h. eventuell musst Du irgendwo irgendwas bewegen um das Schloss öffnen zu können...
... Also: Suchen schadet nix (aber glaube ich nicht wirklich dran... :no: )


Ansonsten solltest Du Dir eventuell überlegen, was Dir ein funktionierender Tresor wert wäre (unabhängig des eventuellen Inhalts); - eine Fachmann kann Dir den Tresor "beschädigungsarm" öffnen. - Wie aufwendig das allerdings wird ist ohne weitere Informationen allerdings einigermaßen unklar... :unwuerd:


Grüße aus Köln
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

thomas333111333
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 21. Apr 2011 21:58

Re: Bramah Schloss mit Schlüssel öffnen

Beitrag von thomas333111333 »

Hallo,

man steckt den Schlüssel rein, drückt ihn nach hinten und dann geht es auf einmal nicht mehr weiter.
Es steigt also nicht auf einmal der Widerstand, mit dem man den Schlüssel hineinsteckt, bis er letztendlich festsitzt,
sonder man drückt den Schlüssel hinein und selbst mit sanfter Gewalt stößt man immer wieder gegen den gleichen Widerstand.

Beide Schlüssel sehen nicht mehr identisch aus.
Allerdings haben beide vorher einwandfrei funktioniert. Ein gewisser Widerstand war zwar immer da, das ist ja aber auch normal oder? Denn die ganzen Riegel müssen ja zur Seite geschoben werden...
Auch ist nach dem letzten Öffnen kein Teil abgebrochen oder so, sie schauen schon immer so aus:

Bild

Hier sind die Bilder vom Tresor, einmal von vorne:

Bild

Hier einmal schräg fotographiert:

Bild

Und das Schlüsselloch:

Bild

Eine Geheimverriegelung konnte ich auch nicht erkennen, wie gesagt, wir hatten den Tresor schon etliche Male offen, meist um ihn irgendwelchen Bekannten zu zeigen.
Und wer der Hersteller sein könnte, da habe ich leider keinen Schimmer.

Auch mit leichten Hammerschlägen auf den steckenden Schlüssel tut sich rein garnichts. :(


Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Keyboy
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 155
Registriert: 5. Jan 2011 13:58

Re: Bramah Schloss mit Schlüssel öffnen

Beitrag von Keyboy »

Habt ihr den Tresor vielleicht zufällig/ausversehen angekippt/gekippt?

thomas333111333
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 21. Apr 2011 21:58

Re: Bramah Schloss mit Schlüssel öffnen

Beitrag von thomas333111333 »

Das Teil ist so höllich schwer, das kann man garnicht aus versehen kippen oder so etwas...

Ich Danke euch für euere ausführliche Hilfe und ich denke, dass wir mal den Menschen aus Chemnitz anrufen, der solche Teile beruflich öffnet.


Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Benutzeravatar
m3nTis
Eigner
Eigner
Beiträge: 2865
Registriert: 6. Jun 2007 12:00
Eigener Benutzer Titel: Huehner picken auch
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

Re: Bramah Schloss mit Schlüssel öffnen

Beitrag von m3nTis »

Hmm, liegt da sam Foto? Beim unteren Schlüssel scheint etwas ausgebrochen zu sein?!
Du hast nicht zufällig ne Möglichkeit ein Endoskop ins Schlüsselloch zu halten?
Dann kannst du sofort sehen ob Fremdkörper stören könnten.

Solltest du den Menschen aus Chemnitz anrufen, kann er dir sicher ne ca Summe nennen fürs Öffnen.
Aber wenn du keine eile hast, warte noch ein paar Tage. Vllt meldet sich jemand hier im Forum aus
deiner nähe, der dir weiterhelfen kann.

MfG, m3nT!s
...Lockpicker 4 Life...

Antworten