Bramah Schloss mit Schlüssel öffnen

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
thomas333111333
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 21. Apr 2011 21:58

Re: Bramah Schloss mit Schlüssel öffnen

Beitrag von thomas333111333 »

Hallo,

Ja, am unteren Schlüssel ist ein Teil ausgebrochen, er hat aber auch mit dem ausgebrochenen "Zahn" bisher immer wunderbar den Tresor geöffnet.
Also dieses Teil fehlt schon länger.

Auch am anderen Schlüssel fehlt vorne ein kleiner Stift am Bart, der beim Unteren zu sehen ist, das ist aber auch schon seit einiger Zeit und er hat auch immer problemlos aufgesperrt.

Mein Vater drängelt nun inzwischen schon darauf, dass sich endlich mal was tut, von daher gebe ich ihm mal die Nummer und er soll dort anrufen...

Ich werde euch auf jeden Fall berichten, wie die Geschichte weitergeht!

Von Außen sieht man natürlich keinen Fremdkörper und ich verstehe sowieso nicht, warum es nicht geht.
Die Platte, die die Zuhalter nach vorne drückt lässt sich komplett mit einem Stück Draht nach innen drücken und wenn man die einzelnen Slider, während man die Platte mit einem Drahtstück nach hinter drückt, einzeln mit einem Drahtstück in der anderen Hand nach hinten schiebt, gehen auch alle weitgenug zurück...


Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: Bramah Schloss mit Schlüssel öffnen

Beitrag von Heihachi »

thomas333111333 hat geschrieben:...
Die Platte, die die Zuhalter nach vorne drückt lässt sich komplett mit einem Stück Draht nach innen drücken und wenn man die einzelnen Slider, während man die Platte mit einem Drahtstück nach hinter drückt, einzeln mit einem Drahtstück in der anderen Hand nach hinten schiebt, gehen auch alle weitgenug zurück...
Hmmm, wenn ich das alles richtig verstehe scheint die Mechanik des Schlosses nicht beeinträchtigt zu sein - jedenfalls nicht so, dass Du es ohne weiteres merken könntest.
Andererseits scheinst Du die Schlüssel nicht soweit einführen zu können, wie Du die Teile des Schlosses mit einem Draht bewegen kannst.

... Dann liegt doch irgendwie der Schluss nahe, dass die Schlüssel nicht mehr richtig funktionieren...

Das ist normalerweise der Fall, wenn die Schlüsselbohrung nicht frei ist, oder irgendein Grat am Schlüssel blockiert.

Vor allem anderen sollest Du also definitiv die Schlüssel nochmals reinigen, evtl. mit Schleifpapier bedrohen, bzw. vorsichtig (!) ausbohren.

Muss dann immer noch nicht funktionieren, aber Versuch macht kluch :)
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

thomas333111333
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 21. Apr 2011 21:58

Re: Bramah Schloss mit Schlüssel öffnen

Beitrag von thomas333111333 »

Ja, dieser Schluss liegt nahe, aber in anbetracht der Tatsache, dass beide Schlüssel nicht mehr gehen ist es doch sehr Unwahrscheinlich, da ja beide bei dem letzen Öffnen des Tresors mit einem Schlüssel irgendwie hätten sich verformen müssen oder ähnliches.

Auch haben wir den Tresor immer mit dem Schlüssel aufgesperrt, bei dem der Stift vorne am Bart bereits abgebrochen ist, da wir Bedenken hatten, dass der Stift abbrechen könnte und sich ins Schloss klemmen könnte...

Vorsichtig aufgebohrt habe ich die Schlüssel bereits:

Bild
Bild
Bild

Was ich mir noch gedacht habe, das sein könnte ist, dass einer der Slider nicht in die Einkerbung am Schlüssel rutscht und so ein tieferes eindringen der Schlüssel verhindert.
Aber da es wieder zwei Schlüssel sind, kann das eigentlich auch nicht sein...

Oder kann es sein, dass sich einer der Slider im Schloss in irgendeine Richtung verschoben hat?
Weil das würde dann auch erklären, wieso beide Schlüssel nicht gehen und es wären ca. 4 mm die sich die Schlüssel zu weit reinstecken lassen...
Nur noch ein Gedanke gerade von mir.
Gleich mal ausprobieren... :)
Edit: Nein, das ist es leider auch nicht, alle Slider sind schön gleichmäßig im Kreis ausgerichtet :(

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Benutzeravatar
Rohling89
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 95
Registriert: 9. Dez 2008 23:15

Re: Bramah Schloss mit Schlüssel öffnen

Beitrag von Rohling89 »

Hallo,

man müste versuchen die Slider nach außen zu ziehen und dann einfach versuchen aufzuschließen.
Man wird nur schlecht an die Slider herankommen das wird das Problem werden.

Man könnte noch versuchen mit einem Magnet welcher allerdings fest unter Kontrolle ist im vorderen Schlossbereich etwaige "Kleinteil" zu entfernen die irgendetwas blockieren die außerhalb des sichtbereiches sind.

MfG Rohling89

Online
Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Bramah Schloss mit Schlüssel öffnen

Beitrag von mhmh »

thomas333111333 hat geschrieben:Auch haben wir den Tresor immer mit dem Schlüssel aufgesperrt, bei dem der Stift vorne am Bart bereits abgebrochen ist
Das heisst aber, Ihr hättet den Schlüssel in einer falschen Stellung abziehen können, oder?
Mglw. muss der Schlüssel jetzt einfach in einer anderen Stellung eingeführt werden?

Grüße
mh

thomas333111333
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 21. Apr 2011 21:58

Re: Bramah Schloss mit Schlüssel öffnen

Beitrag von thomas333111333 »

Man kann denke ich nicht den Schlüssel im falschen Winkel abziehen, da der Bart vorn fixiert wird, in der rot markierten Stelle:

Bild

Das mit dem Magnet werde ich mal probieren, danke!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Benutzeravatar
Schloßbesitzer
Adliger
Adliger
Beiträge: 302
Registriert: 22. Nov 2007 20:07
Eigener Benutzer Titel: Allround-Dilettant
Wohnort: Bielefeld

Re: Bramah Schloss mit Schlüssel öffnen

Beitrag von Schloßbesitzer »

mhmh hat geschrieben:
thomas333111333 hat geschrieben:Auch haben wir den Tresor immer mit dem Schlüssel aufgesperrt, bei dem der Stift vorne am Bart bereits abgebrochen ist
Das heisst aber, Ihr hättet den Schlüssel in einer falschen Stellung abziehen können, oder?
Mglw. muss der Schlüssel jetzt einfach in einer anderen Stellung eingeführt werden?

Grüße
mh
Der Gedanke ist genial. Ich würde jetzt erstmal den Schlüssel ohne Bart in verschiedenen Stellungen probieren.
Bei einem Tubularschloß habe ich das auch mal probiert. Wenn man den Bart abgefeilt hat, konnte man den Schlüssel in verschiedenen Stellungen abziehen, und der andere Schlüssel mit Bart passte dann nicht mehr.
Da thomas333111333 weiter oben geschrieben hat, daß meistens der Schlüssel ohne Bart benutzt wurde, ist Dein Gedankengang möglicherweise die Lösung des Problems.
Also Schlüssel rein, und jeweils eine siebtel oder achtel Umdrehung weiter versuchen, bis man alle Möglichkeiten durch hat.

Viel Erfolg
Dieter
Was ich nicht reparieren kann ist auch nicht kaputt!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11398
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bramah Schloss mit Schlüssel öffnen

Beitrag von Retak »

Der zweite Schlüssel hat auch einen Bart und konnte daher nicht in einer falschen Schliessposition abgezogen werden, auf einem Foto weiter vorn ist das deutlich sichtbar. Ausserdem ist ja wohl so, dass beide Schlüssel sich nicht mehr weit genug einführen lassen. Sofern sich die Zuhaltungen gegen die Federkraft alle reindrücken lassen, können auch sie nicht das Hindernis sein. Der Schlüssel setzt also irgendwo auf, das kann eigentlich nur ein Fremdkörper im unteren Teil des Schlüssellochs sein.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Bramah Schloss mit Schlüssel öffnen

Beitrag von Christian »

es könnte ja sein das der Schlüssel aufgrund seines Verschleisses in einer leicht verstzten Position abgezogen wurde, so das die Zuhaltungen nicht eingerastet sind, und sich beim Anstecken des schlüssels dann um eine Position verdreht hatte. Zumindest wurden ja Schlüssel benutzt die nicht mehr im einwandfreien Zustand waren. Und ich denke das auch so ein Pin im Bart des Schlüssels eine Bedeutung hat, sonst währe er ja da nicht drinn... auch wenn das Schloss auch ohne diesen funktionierte. Dann könnte man vielleicht doch einen Schlüssel den Bart wegnehmen und versuchen die richtige Position zu finden. Und dann den Tresor nur noch mit neu gemachten ordendlichen Schlüsseln bedienen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: Bramah Schloss mit Schlüssel öffnen

Beitrag von Heihachi »

Retak hat geschrieben:...
Sofern sich die Zuhaltungen gegen die Federkraft alle reindrücken lassen, können auch sie nicht das Hindernis sein. Der Schlüssel setzt also irgendwo auf, das kann eigentlich nur ein Fremdkörper im unteren Teil des Schlüssellochs sein.
...
Das ist eine Möglichkeit - in dem Fall könnte die Lösung sein am vorderen Teil des Bartes die 4mm einfach wegzunehmen - in der Hoffnung, dass der "Restbart" noch stabil genug für eine Öffnng ist. (Wenn schon dann am besten den beschädigten Schlüssel verstümmeln :wngn: )

ABER VORSICHT: Falls dabei nämlich (noch) ein Teil des Schlüssels im Schloss abbricht wirds ... äh ... äh... sagen wir mal: doof.
Christian hat geschrieben:...
es könnte ja sein das der Schlüssel aufgrund seines Verschleisses in einer leicht verstzten Position abgezogen wurde, so das die Zuhaltungen nicht eingerastet sind, und sich beim Anstecken des schlüssels dann um eine Position verdreht hatte. Zumindest wurden ja Schlüssel benutzt die nicht mehr im einwandfreien Zustand waren.
...
Das halte ich auch für genauso denkbar - hier könnte (mit etwas Glück) Vibration / Hämmern gegen mit einem Schlagholz gegen den Tresor helfen - evtl. in Kombination mit Einführen und leichten Bewegungen des Schlüssels.


Was ich mich allerdings die ganze Zeit schon frage ist, ob eventuell der fehlende Teil des einen Schlüssels im Schloss verblieben ist; - dort jahrelang ein Schattendasein in einer Nische im Schloss geführt hat und nun seinen grossen Auftritt durchzieht. :?
Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe ist die Beschädigung auf der "linken" Seite des Schlüssels - in dem Fall könnte es helfen den Tresor auf die linke Seite zu kippen (VORSICHT: entweder jemanden machen lassen, der sich mit solchen Lasten auskennt - oder wenn man nicht ganz genau weiss was man tut: eher Finger wech)


Das Schwierige bei solchen Schränken ist immer, dass man nichts genaues über das Schloss / Rielgelwerk weiss - Eventuell ist der Fehler ein ganz anderer - der Tresor ist immerhin sehr alt. Was da kaputtgehen kann weiss man nie so ganz genau - vor allem auch, da hier die Schlösser alle Einzelanfertigungen sind.


Was ich nun täte ist:
1) Hämmern - in der Hoffnung das sich irgendeine Blockade / Verklemmung löst. (eventuell lange!)
2) Wenns nix genutzt hat den Bart millimeterweise verkürzen und schauen ob der Schlüssel sich weiter einführen lässt.
3) Erst wenn das alles nicht hilft: Anbohren & Endoskop (ist allerdings eher was für Leute vom Fach)
4) Wenn Du kein Tresortechniker bist, Dir aber zutraust den Tresor auf die Seite zu legen (nochmal: VORSICHT) wäre das die letzte Option.

Grüße
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

Antworten