Zwei Kern Zylinder öffnen (Tresoröffnung)

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
junior_accountant
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 5. Jul 2011 00:09

Zwei Kern Zylinder öffnen (Tresoröffnung)

Beitrag von junior_accountant »

Hallo zusammen,

nach dem es mit dem Öffnen von Standartzylindern bei mir ganz gut klappt, wollte ich den meinen Tresor öffnen.
Das Schloss hat auf beiden Seiten Stifte. Damit habe ich ein großes Problem. Beide Stifte gleichzeitig harken oder setzen funktioniert nicht, weil der Spanner im Weg ist.

Wie geh ich weiter vor ? Welche Seite muss zuerst "bearbeitet" werden oder müssen beide Seiten gleichzeitig bearbeitet werden, wie löse ich für den Fall das Problem mit dem Spanner ?

Ergänzung:

Es handelt sich um einen Tresor mit elektronischem Zahlenschloss der über eine Notöffnungsschloss verfügt. Der Schlüssel ist beidseitig gezackt. Es gibt auf beiden Seiten Stifte.
Zuletzt geändert von junior_accountant am 9. Jul 2011 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zwei Kern Zylinder öffnen (Tresoröffnung)

Beitrag von Christian »

Tresor mit Zylinder...
bist Du dir sicher das es Stifte auf beiden Seiten sind, oder liegt es daran das "nur" der Schlüssel beidseitig "gezackt" ist...
wenn ich vermute das es sich hier um ein Notschloss eines ZalhlenschlossTresores handelt, dann wirst du mit Rakin den schnell aufbekommen.... einfach beide seiten gleichmässig massieren... und dann wird das schon klappen...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zwei Kern Zylinder öffnen (Tresoröffnung)

Beitrag von Retak »

Es gibt auch zylinder, die auf beiden Seiten Stifte haben, bei einem Tresor wäre mir sowas allerdings neu. Man pickt so wie bei jedem anderen zweireihigen Zylinder, also sucht sich die Stifte mit Bindung und setzt sie. Dabei muss man mitunter auch zwischen den Reihen hin und her springen. Spannen tut man, wenn die Reihen einander gegenüberstehen, am besten vor einer der beiden Reihen, in der Mitte ist ungünstig, da verbaut man sich den Platz zum umgehen bereits gesetzter langer Stifte.

PS: Ein Zwei- oder Doppelkernzylinder ist übrigens was anderes, nämlich ein Zylinder mit zwei Kernen in einem gemeinsamen Gehäuse. Zu jedem dieser Kerne passt sein eigener Schlüssel, dh. der Zylinder ist mit 2 verschiedenen Schlüsseln schliessbar( Doppelschliessung).

junior_accountant
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 5. Jul 2011 00:09

Re: Zwei Kern Zylinder öffnen (Tresoröffnung)

Beitrag von junior_accountant »

Christian hat geschrieben:Tresor mit Zylinder...
bist Du dir sicher das es Stifte auf beiden Seiten sind, oder liegt es daran das "nur" der Schlüssel beidseitig "gezackt" ist...
wenn ich vermute das es sich hier um ein Notschloss eines ZalhlenschlossTresores handelt, dann wirst du mit Rakin den schnell aufbekommen.... einfach beide seiten gleichmässig massieren... und dann wird das schon klappen...
Wie schon ergänzt, es handelt sich um einen Zahlenschlosstresor mit Notschloss. Was ist "Rakin" ???

Benutzeravatar
Loxx
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 204
Registriert: 15. Okt 2010 20:18

Re: Zwei Kern Zylinder öffnen (Tresoröffnung)

Beitrag von Loxx »

junior_accountant hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Tresor mit Zylinder...
bist Du dir sicher das es Stifte auf beiden Seiten sind, oder liegt es daran das "nur" der Schlüssel beidseitig "gezackt" ist...
wenn ich vermute das es sich hier um ein Notschloss eines ZalhlenschlossTresores handelt, dann wirst du mit Rakin den schnell aufbekommen.... einfach beide seiten gleichmässig massieren... und dann wird das schon klappen...
Wie schon ergänzt, es handelt sich um einen Zahlenschlosstresor mit Notschloss. Was ist "Rakin" ???

WIe jetzt? Zahlenschloss oder Codeschloss?

Ich denke Christian meint "raken" (von engl. "to rake" für "harken") http://de.wikipedia.org/wiki/Lockpicking#Harken

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zwei Kern Zylinder öffnen (Tresoröffnung)

Beitrag von Christian »

Ja ich meinte Raking, meine "G-Taste" war quasi im Urlaub...
also wird es sich wohl um so einen einfachen Tresor handeln, indem so ein einfacher Plättchenzylinder als Notschloss dient, der sonst normalerweise über ein elektronisches ZahlenSchloss verfügt. Dann denke ich das dieser PlättchenZylinder wirklich nicht schwer zu picken ist, vergleichbar mit denen an Brifkästen...
Loxx hat geschrieben:WIe jetzt? Zahlenschloss oder Codeschloss?
Zahlenschloss = Codeschloss.... :confused:
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Loxx
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 204
Registriert: 15. Okt 2010 20:18

Re: Zwei Kern Zylinder öffnen (Tresoröffnung)

Beitrag von Loxx »

So stelle ich mir ein "Zahlenschloss" vor:



http://wiki.koksa.org/Datei:Zahlenskala_1.JPG


Das mit den Tasten sind für mich "Codeschlösser"

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zwei Kern Zylinder öffnen (Tresoröffnung)

Beitrag von Retak »

Ein Zahlenschloss kann rein mechanisch oder oder elektrisch arbeiten. Diese Zahlenskala oder eine Tastatur gibt es nur bei der mechanischen variante, die elektrische hat immer eine Tastatur(von Bastlervarianten abgesehen).
Ein Codeschloss ist genau genommen jedes Schloss, der Schlüssel trägt eine Codierung die im Schloss abgefragt und auf Übereinstimmung mit dem dort hinterlegten Code geprüft wird.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Zwei Kern Zylinder öffnen (Tresoröffnung)

Beitrag von mhmh »

Retak hat geschrieben:die elektrische hat immer eine Tastatur(von Bastlervarianten abgesehen).
und von den Kaba Mas X-07, 08, 09 http://www.kaba-mas.com/a.php?page=x-09_main oder auch Kaba Mauer Paxos http://www.kaba-mauer.de/index.htm?relo ... 1_01.shtml abgesehen, aber die sind schon sehr speziell. Da wird mit einem Drehrad versucht, ein Beobachten der Öffnungs-Kombination zu erschweren.

Grüße
mh

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zwei Kern Zylinder öffnen (Tresoröffnung)

Beitrag von Christian »

Loxx hat geschrieben:Das mit den Tasten sind für mich "Codeschlösser"
und oder das quasi jedes Schloss ein Code schloss ist letzlich reine Definitonssache, also ich verstehe unter CodeSchlössern und Zahlenschlössern das gleiche. Ob jetzt das elektronisch oder auch mechanisch ist, ändert nicht die Tatsache das es sich um ein Zahlenschloss bzw. Codeschloss handelt...
Man könnte das ganze überspitzt sehen, denn auch ein Schloss mit Schlüssel ist ja irgendwie ein Zahlenschloss, denn die Zahlenkombination ist ja in den Schlüssel gefräst... aber das währe jetzt ja Haarspalterei.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten