Mal wieder das Thema ZKS ...

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Mal wieder das Thema ZKS ...

Beitrag von Crocheteur »

O. k., ich kann mich einsalzen lassen :o ...

Ich habe nur die in Erinnerung, die mit ner "1" beginnen . Die anderen sind mir - ob mans glaubt oder nicht - noch nie aufgefallen . Einzige Entschuldigung : Diese Woche war bislang sehr stressig, und sie wird bis Sonntag einschließlich stressig bleiben .

Trotzdem wurmt es mich, dass mir das nicht aufgefallen ist . So einen Braunen, wie auf Deinem letzten Bild, habe ich selber noch hier liegen :rolleyes: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: Mal wieder das Thema ZKS ...

Beitrag von Heihachi »

Crocheteur hat geschrieben: ... Wie ist denn bei Kromer die "übliche / häufigste" Anzeigenreihenfolge : 3, 2, 1 oder doch 3, 1, 2 ? ...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was Du mit "Anzeigenreihenfolge" meinst :no:
Momentan vermute ich, dass Du manipulieren willst!? (andere Möglichkeiten nicht vorhanden / erwünscht?)

Was das "Hakeln" betrifft; wenns moderat ist, hilft mir leichter Zug am Besten.
Falls das "Hakeln" an Verschmutzung am Drehknopf liegt: WD40 - KEIN Ballistol, da Kupfer / Messing (sorry - musste sein löl )
Falls es an Spannung auf der Spindel liegt (nicht mittiger Einbau), kanns etwas ekliger / aufwendiger werden, da man evtl. seine "Kontaktpunktbeobachtungen" noch mit einer leichten Ellipse "verrechnen" müsste... :wall:
Falls der Nasenkeil "rumzickt" kanns manchmal völlig mysteriös werden (bei Kromers allerdings ziemlich unwahrscheinlich).

Hmm; - wahrscheinlich weisst Du das alles sowieso schon :unwuerd: ...
... und ich schreibe hier völlig am Thema vorbei :wall:


an der "Anzeigenreihenfolge" interessierte Grüße
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Mal wieder das Thema ZKS ...

Beitrag von Crocheteur »

Ja, ich will manipulieren . Wollte heute eigentlich noch etwas "spielen", aber ich bin eben aus meinem "Schönheitssofaschlaf" augewacht, wie es Mme Crocheteur zu nennen pflegt ...

Najaaaa ... andere Möglichkeiten . Es liegt primär am nicht wollen :wngn: !

Nee, das Hakeln kommt entweder von einem nicht mittig erfolgten Einbau, oder an einer "Mißhandlung" . Zu sehen ist zwar nix davon, aber ein leichter Schlag reicht ja schon für ein "ordentliches" Ei .

Mehr als etwas zu posten, das ich eh schon weiß kannst Du nicht, von daher schadets auch nicht :wngn: !

"Anzeigenreihenfolge" : Zuerst zeigt "üblicherweise" das dritte Rad an, also das, welches die dritte einzustellende Zahl enthält . Alle Klarheiten dahingehend beseitigt :wngn: ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: Mal wieder das Thema ZKS ...

Beitrag von Heihachi »

Crocheteur hat geschrieben: ..."Anzeigenreihenfolge" : Zuerst zeigt "üblicherweise" das dritte Rad an, also das, welches die erste einzustellende Zahl enthält ...
Das hatte ich vermutet; normalerweise sollte das ganze "schwerkraftbedingt" immer in Richtung 3-2-1 tendieren, in gefühlten 3/4 aller Fälle hatte ich die erste Zahl auch als ersten Kandidaten. Spätestens bei der nächsten können "sekundäre" Ungenauigkeiten das allerdings überwiegen...

Ich habe allerdings 1 Kromer irgendwo rumgammeln, bei dem man konstruktionsbeding wohl die letzte Zahl der Kombi normalerweise als ersten Kandidaten kriegen sollte; zumindest wenn ich mich recht entsinne.
Dort lag das an der Lage der Feder und dem Spiel in der Achse des Einfallhammers.
Ich werde bei Gelegenheit suchen und mal genauer schauen, kann aber leider etwas dauern, da ich momentan unter "überarbeitet" im Lexikon stehe :mad: .

In Wahrheit hängt die Anzeigenreihenfolge aber natürlich von der jeweiligen relativen Lage von Drehknopfspindel zur Achse des Einfallhammers (bzw. zur Lage des "Fence") ab - falls keine Scheibe "hoch" oder "tief" steht.
Daher sind nicht mittige Spindeln evtl. beliebig eklig, da verschiedene Ungenauigkeiten sich "auslöschen" können (keine Kandidaten) oder verstärken (viele).

Wenn ich 3 Kandidaten kriege probiere ich nachher die 6 Möglichkeiten durch.

Wenn die Spindel sowieso einen deutlichen "Hau" hat, bekommt man manchmal nur 1 oder 2 Kandidaten (oder u.U. schlimmer: viel zuviele Kandidaten :wall: ).
Dann tendiere ich dazu die Scheiben der/des (besten) Kandidaten zu bestimmen.
Wenn ich zwei Kandidaten + deren Scheibe habe, probiere ich die fehlende oftmals einfach aus. :rolleyes:
Wenn ich nur einen Kandidaten habe fluche ich erstmal ausgiebig! :D
Dann brummele ich nur noch in meinen Bart - stelle diesen während des weiteren Abtastens ein und hoffe weitere Kandidaten zu kriegen.

Da das wohl auch nix neues für Dich sein wird :rolleyes: , warte ich jetzt auf Vorgehensverbesserungsvorschläge von Dir.
Naja ist evtl. was für Mitleser? ;)
Crocheteur hat geschrieben:... Najaaaa ... andere Möglichkeiten . Es liegt primär am nicht wollen ! ...
Das hatte ich befürchtet löl
Wenn ich nämlich beim Abtasten keine brauchbaren Ergebnisse bekomme und dazu noch das Gefühl kommt, das der Nasenkeil "Dinge" tut und ab und zu "klemmt" oder "hakt" und Spiel hat (sehrsehrsehr schlechte Erfahrungen), dann bewahrt mich oft nur noch der Gedanke an meine Bohrmaschine - als primäres Werkzeug - vor mittleren Gewaltausbrüchen. :wngn:


Grüße aus dem Notdienst :mad:
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Mal wieder das Thema ZKS ...

Beitrag von Crocheteur »

Kommt mir irgendwie bekannt vor :wngn: . Ich hätte vielleicht doch lieber Stricken als Hobby wählen sollen :D ...

So wie es sich für mich anfühlt, ist lediglich der Einstellknopf etwas an der falschen Stelle (nicht mittig) gesetzt . Ich hatte mal unter Zeitdruck zwei Durchgänge gestartet, da bekam ich dieses Gefühl .

Allerdings ist der Kontaktpunktebereich teilweise weit auseinander und an mehreren Stellen ähnlich nah . Das deutet mir auf die Scheibenproblematik hin - als zusätzliche Hürde . Waren aber nur "Schnelldurchgänge" . Der Keil scheint jedoch wenigstens richtig fest zu sitzen . Mal sehen, was die nächste Woche so bringt :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Mal wieder das Thema ZKS ...

Beitrag von fripa10 »

Bei Tresoren/Tresortüren der Fa. BodePanzer habe ich auch schon ZKS mit einer Skala bis 100 gesehen.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Mal wieder das Thema ZKS ...

Beitrag von Crocheteur »

Es ging nicht um die 100, es ging um die "0" die - wie ich mittlerweile berichtigt anführen muss - nicht immer vorhanden ist :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: Mal wieder das Thema ZKS ...

Beitrag von Heihachi »

Was mir dabei als evtl. eklig noch einfällt wäre ein Getriebe hinter der Spindel... :D

... Aber ich möchte nochmal zurück auf die LG Armatur 0-100er Skala unterbrochen
zurückkommen.

Die LG's bieten/boten normalerweise (in den USA) 2 verschiedene "Empfindlichkeiten" an: +-0,75 sowie +- 1,25.
D.h. 10 ~ 9,25-10,75 sowie 10 ~ 8,75-11,25.
Die zweite Version ist natürlich benutzerfreundlicher, da man nicht so genau einstellen muss - entspricht in Deutschland aber nicht den VDS Bestimmungen.
Die "engere" Version ist nach VDS "knapp" zugelassen.
Ich habe die VDS Bestimmungen nicht genau im Kopf, aber man schreibt dort im wesentlichen eine Mindestanzahl von mechanisch echt unterschiedlichen "Einstellungspunkten" vor und eine maximale mögliche "Abweichung" beim Einstellen einer Zahl.
Wenn ich mich recht erinnere, erfüllen die meisten LG's letzte Voraussetzung "so gerade eben".

Wenn obige Armatur nun etwa 20% der möglichen mechanischen Einstellungspunkte wegnimmt, bin ich mir ziemlich sicher, dass man in Deutschland beim Einbau eines solchen Drehknopfes schlagartig die Schlosszertifizierung verliert, damit auch die Tresor-plakette und zuguterletzt dadurch den Versicherungsschutz... :respekt: :wall: :respekt:
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Mal wieder das Thema ZKS ...

Beitrag von Crocheteur »

Nein, das bisher gezeigt ZKS ist noch nicht offen . Wollte heute etwas weitermachen, aber Ihr wißt ja, der bekannte "Sofaschönheitsschlaf" :D ...

Aber ich hab ne andere Frage, die hier vom Thema her in den Thread reinpaßt :

Ist da doch ein "Tresörchen" vom Laster gefallen :cool: . Ich konnte einfach nicht widerstehen ... und hab dat Dingens in ner Nacht (ohne Nebel) - Aktion zerlegt . Zutage kam ein vierscheiben - Kromer . Nicht, dass ich sowas nicht schon hätte, aber mir scheint, DIESE Ausführung ist RICHTIG alt . Bislang habe ich lediglich große Kromers in Elfenbein . Das neu ergatterte ist auch von der Materialstärke her VIEL dicker :yes: :
01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG
Kann mir einer von Euch sagen, bis wann DIESE Variante gebaut wurde, oder soll ich lieber gleich ne Mail an RL schreiben ?

Bevor noch falsche Gedanken aufkommen : Wer mich kennt, weiß, dass alles, was ich oben geschrieben habe, stimmt . Allerdings wissen diese Leute auch, dass ich dieses Schloss selbstverständlich vollkommen LEGAL erworben habe :yes: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: Mal wieder das Thema ZKS ...

Beitrag von Heihachi »

Plakette im Tresor als Anhaltspunkt?
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

Antworten