Mal wieder das Thema ZKS ...

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
schlüsselkind
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 14. Nov 2011 10:41
Eigener Benutzer Titel: schaut ab und zu mal vorbei

Re: Mal wieder das Thema ZKS ...

Beitrag von schlüsselkind »

Hallo Crocheteur,

`nen dicken Brocken hast Du da... Glückwunsch!
Doch Vorsicht, der macht Macken ins Laminat.

Eins vorweg: Ich beschäftige mich nicht professionell mit ZKS und habe keinerlei tiefergehende Fachkenntnis.

Allerdings besitze ich auch ein solches Schloss, welches sich von Deinem nur geringfügig unterscheidet.
Der Unterschied besteht in den Patentrechtlichen Hinweisen auf dem Deckel. Bei mir lauten sie DRGM.
Ansonsten ist alles absolut identisch.

Bis zur Einstellung der Arbeit des Reichspatentamtes nach Beendigung des zweiten Weltkrieges kennen wir ja die Bezeichnungen DRP -( Deutsches Reichs Patent) und
DRGM -(Deutsches Reichs Gebrauchsmuster, ein auf zehn Jahre beschränkter Patentschutz).

Dein Schloss ist gekennzeichnet mit DBP- Deutsches Bundes Patent.
Also ist anzunehmen, daß es nach Wiederaufnahme der Arbeit des Deutschen Patentamtes Oktober 1949 gefertigt worden sein könnte.

Ich gehe davon aus, daß mein mit DRGM gemarktes Exemplar vor 1949 gefertigt wurde. Die identische technische Ausführung läßt jedoch auf eine
zeitliche Nähe zu Deinem schließen.

So meine erste grobe Einschätzung zum Fertigungszeitraum Deines neuen, alten Schlosses.

Ich muß jetzt weg, vielleicht redet man später nochmal drüber...

liebe Grüße

Martin

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: Mal wieder das Thema ZKS ...

Beitrag von Heihachi »

Hm... ich kenne die Kromers mit "DBP" nur von Tresoren aus den 50'ern oder 60'ern.
Sicher weiss ich aber hier kein Jahr, ab wann die Schlösser so nicht mehr gefertigt wurden.

Da ich gerade von einer Notöffnung an einem 3-Scheiben Kromer komme:
Kromer1.JPG
Ab und an :) steht das Herstellungsdatum irgendwo im/am Schloss.
Hier auf dem Riegel (4 / 87)

Kromer2.JPG
Bei dem Schloss klemmte wohl der Steg am Gehäuse, so dass der Einfallhammer nicht runterkonnte...


Ach ja:
Kromer3.JPG
löl


Das war übrigens das erste mal, dass ich eine Zahl eingestellt gesehen habe, die kein glatter Zehner war! :respekt:


Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Heihachi am 18. Nov 2011 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Mal wieder das Thema ZKS ...

Beitrag von Crocheteur »

Heihachi hat geschrieben:Plakette im Tresor als Anhaltspunkt?
Nee, überhaupt nix :( . Hätte mich ja gefreut, einen Hinweis zu haben, aber da war lediglich in der Büchse ein Hinweis auf die regelmäßige Wartung . Wie war das mit der Aufschrift, was man NICHT machen sollte ? DAS wurde offenbar SEHR KRÄFTIG getan . Das heißt mal wieder : Ne Stunde Zerlegen und Putzen ...

Es gibt auch keine Aufkleber der Marke : "Geprüft : Herr Nahrgang" oder so . Geschätzt hätte ich auch mal auf 60er bis 70er, vielleicht 80er Jahre . Aber das halte ich schon für recht unwahrscheinlich . Beim kleinen Kromer kenne ich wenigstens ein Scheidedatum : So aus dem Kopf raus wars glaub ich Dezember 86 . Aber ich denke irgendwie schon, dass es älter ist . Oder hat die eingeschlagene "85" im Gehäuse was zu sagen ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Mal wieder das Thema ZKS ...

Beitrag von Crocheteur »

schlüsselkind hat geschrieben:Doch Vorsicht, der macht Macken ins Laminat.
Nein, bestimmt nicht . Das ist Parkett :p !

Ansonsten klingt die Eingrenzung durch diese drei Buchstaben schonmal interessant . Vielen Dank :yes: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Mal wieder das Thema ZKS ...

Beitrag von distiller »

ich finde die Erklärung von schlüsselkind eigentlich auch sehr schlüssig. Darüber hinaus macht mich ein wenig das Druckgussgehäuse stutzig. Wurden eventuell in der Kriegszeit solche "Sparversionen" genutzt und dann noch in der kurzen Nachkriegszeit "aufgebraucht". Das würde zumindest die Erklärung von Schlüsselkind stützen.

Grüße,
distiller

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: Mal wieder das Thema ZKS ...

Beitrag von Heihachi »

Hm, ich hatte das hier mal gepostet:
kromerkoksa.JPG
Ich kann nicht genau erkennen, ob die Wandungsstärke gleich ist...
... schaue mal, ob ich noch bessere Bilder habe.

Das Schloss ist wohl von 1956; - genauer der Tresor.


Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Mal wieder das Thema ZKS ...

Beitrag von Crocheteur »

Ohne jetzt zu messen : 3 - 4 mm sind es schon . Das Dingens ist saumäßig dick gegenüber den Elfenbeinfarbenen :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

schlüsselkind
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 14. Nov 2011 10:41
Eigener Benutzer Titel: schaut ab und zu mal vorbei

Re: Mal wieder das Thema ZKS ...

Beitrag von schlüsselkind »

Crocheteur hat geschrieben:Ohne jetzt zu messen : 3 - 4 mm sind es schon .
OK, ich habe an den nicht verstärkten Gehäuseteilen zwischen 2,5 und 3mm gemessen.

Hier der Deckel mit DRGM - Deutsches Reichs Gebrauchs Muster. Diese Bezeichnung existierte bis 1944.

liebe Grüße

Martin

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Mal wieder das Thema ZKS ...

Beitrag von Crocheteur »

So, der Onkel konnte es mal wieder nicht lassen; ich habe auch mal die nicht verstärkten Stellen gemessen . Ich kam auf Werte zwischen 3,4 und 3,7 [mm] . Da lag ich also mit meiner Schätzung ganz gut :wngn: .

Gewogen hab ichs nicht . Wenns geputzt und und die gefühlten 3,5 kg Schmierfett draußen sind, dann leg ichs mal auf die Waage und werde berichten :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Mal wieder das Thema ZKS ...

Beitrag von Crocheteur »

Heihachi hat geschrieben: ... dann bewahrt mich oft nur noch der Gedanke an meine Bohrmaschine - als primäres Werkzeug - vor mittleren Gewaltausbrüchen. :wngn:
Zum Glück habe ich keine Bohrmaschine im Haus löl ...

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen : Neben ein Bißchen "Spielerei" habe ich nun zwei Graphen vollgemalt . Ohne Ergebnis :wall: ... Was mir auffällt, ist dass beim ersten Graphen die zweite Zahl eine ist, die beim zweiten Graphen in der "engeren" Auswahl stand . Sie wurde jedoch von einer anderen Zahl getoppt .

Da ich beim ersten Graphen jedoch den Einstellknopf nicht gezogen hatte (was ich wohl besser getan hätte), halte ich es für relativ wahrscheinlich, dass ich nun zumindest die zweite Zahl kenne . Auf die erste Zahl aus dem zweiten Graphen muss ich nun vertrauen :rolleyes: ...

Ich habe aber JETZT ehrlich gesagt keine Lust mehr, nochmal bis zu 51 Mal ne Kombi zu drehen . Ich werde weiter berichten :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten