Wieviel Deutsche Tresorhersteller gibt es?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
Lockmunk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 2. Dez 2011 23:25

Wieviel Deutsche Tresorhersteller gibt es?

Beitrag von Lockmunk »

Hallo Alle! Ich habe versucht herauszufinden wieviel Deutsche Tresorhersteller es in Deutschland eigentlich seit 1945 gegeben hat oder noch gibt :? . Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Habe schon über g++gle versucht und natürlich auch hier, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Gibt es vielleicht eine Liste. Für Eure hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüßis

Niko

Benutzeravatar
Lockmunk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 2. Dez 2011 23:25

Re: Wieviel Deutsche Tresorhersteller gibt es?

Beitrag von Lockmunk »

Vielleicht habe ich auch falsch gefragt. Also ich kenne nur Wittkopp, Mauer, Cawi, Clavis, Kromer.......und dann hörts bei mir auf. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Grüße Niko

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wieviel Deutsche Tresorhersteller gibt es?

Beitrag von Retak »

Diese Firmen stell(t)en Tresorschlösser her. Cawi (Carl Wittkopp) und Wittkopp sind ein- und dieselbe Firma. Eine Firma, die Schlösser und Tresore baut, ist zB. Leicher. Die Schlösser für die Burgwächter-Tresore werden, soweit mir bekannt, auch von einer Burgwächter-eigenen Firma (Seculock) gebaut. Vor dem zweiten Weltkrieg gab es ua. die Firma Carl Kästner, die hat auch die Schlösser für ihre Tresore selbst entwickelt und produziert.

Benutzeravatar
Lockmunk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 2. Dez 2011 23:25

Re: Wieviel Deutsche Tresorhersteller gibt es?

Beitrag von Lockmunk »

:respekt: Hallo Retak! Danke für Deine schnelles Antworten. Also genau das meinte ich eigentlich die Tresorschlosserhersteller. Sind das denn nur so wenige?

Gruss Niko

Benutzeravatar
Lockmunk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 2. Dez 2011 23:25

Re: Wieviel Deutsche Tresorhersteller gibt es?

Beitrag von Lockmunk »

:wall: Oh Gott Rechtschreibfehler :wall:

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Deutsche Tresorhersteller gibt es?

Beitrag von Christian »

ääääm.... Tresorhersteller, oder Schloßfabriken die sich auf Tresorschlösser spezialisiert haben...

ja das hat sich wohl schon erledigt, habe wohl nicht schnell genug geschrieben.... aber die Firmen reichen doch , denn soviele Tresore werden ja täglich auch nicht aufgestellt... wie viele Tresore sind denn bei euch zuhaus zu finden :laugh:
Wittkopp, Mauer, Cawi, Clavis, Kromer.......

(KABA-Mauer)
das sind Schloßhersteller, die machen aber nicht die Tresore.... da fällt mir noch STUV ein, die neben Metalltürschlösser, Gefängnissschlösser, Schliesfachschlösser halt auch Tresorschlösser machen, dann gibt es "SECULOCK" die sind dann für die Schlösser von BURGWÄCHTER die Spezialisten... aber es gibt halt auch Tresore die in den Genuss von amerikanischen LaGard-Schlössern kommen....

http://www.tresorfabrik.com ist Lustigerweise keine Adresse einer Tresorfabrik....
aber da fallen mir echte Tresorhersteller ein, die wirklich die "Kisten" machen die ESSENER GELDSCHRANKFABRIK "EGF" http://www.egf.de , BURGWÄCHTER, http://www.tresor-baumann.de , http://www.bodetresore.de "BODE-PANZER" , BURGWÄCHTER, MELZMRTALL http://www.melzmetall.de ,

aber in Sachen Tresore und Geldschränke und deren Schlösser haben wir hier in unserer lust'gn Runde jemanden der viel mehr darüber weiß als meine wenigkeit...
Zuletzt geändert von Christian am 12. Mär 2012 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Lockmunk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 2. Dez 2011 23:25

Re: Wieviel Deutsche Tresorhersteller gibt es?

Beitrag von Lockmunk »

Hey Christian, danke Dir :respekt: ! Ist doch schon mal was. Äähh wer ist denn bei uns der Tresoroberguru?? Wenn ich einmal ganz vorsichtig fragen darf?? :wngn:

Grussle Niko

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Deutsche Tresorhersteller gibt es?

Beitrag von Christian »

den wirs an seinen Geschreibe erkennen... da hab ich kinen zweifel
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wieviel Deutsche Tresorhersteller gibt es?

Beitrag von Retak »

Tresorschlosshersteller gibt es einige. Spontan fallen mir ein: Kaba-Mauer, Steinbach & Vollmann (STUV), Seculock (Burgwächter), Lebtig (hiess früher Kromer), Wittkopp, Leicher und alle, die mir jetzt nicht einfallen. Bedeutende Hersteller, die es nicht mehr gibt, waren zB. Bode-Panzer, Garny, Carl Kästner, Leonhard Schiffers, C. Burmeister ua. Die Sächsische Schlossfabrik Pegau hat auch mal Tresorschlösser gebaut.
An Importware gibt es vor allem Sargent & Greenleaf (S&G), La Gard, Lips sowie diverse Noname-Produkte.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Deutsche Tresorhersteller gibt es?

Beitrag von Christian »

Knock'N'Lock oder jetzt die "LockYourworld" / PYLOCX... die machen mit ihere Elektronik doch auch mehr oder minder Tresorschlösser.... weiß jetzt nicht in wie fern Simons-Voss usw da auch Produkte anbieten...

http://www.youtube.com/watch?v=qU-2O3UVuMo
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten