Hobbsche Haken

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Finsen
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jun 2012 20:42

Re: Hobbsche Haken

Beitrag von Finsen »

Hochwertig, teuer und recht groß für einen Tresor.
Bitte respektiert meinen Wunsch, dass er z e r s t ö r u n g s f r e i geöffnet werden soll.
Wenn es um brutales flexen und bohren geht hätte ich mich nicht im Forum angemeldet.

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Hobbsche Haken

Beitrag von Mr. Smith »

Alles, was es an Hobbschen Haken in Standard-Abmessungen zu kaufen gibt, ist nichts wert, wenn es nicht exakt für Dein Schloss passt. Die Standard-Werkzeuge müssen meist auch erst auf den entsprechenden Schlosstyp angepasst werden, damit sie funktionieren. Ohne genaue Kenntnis des Schlosstyps hast Du keine Chance.

Selbst wenn Dir der Typ bekannt ist und Du das genau passende Werkzeug dafür hast, klappt eine Öffnung nur mit sehr viel Übung, ein paar Anleitungen aus dem Netz oder im Forum werden Dir da nicht helfen.

Hast Du vielleicht eine Rechnung für Deinen Tresor, auf der der Schlosstyp vermerkt ist? Das wäre hilfreich. Oder hast Du mal ein Foto vom Schlüssel gemacht? Wenn herauszufinden ist, was für ein Schloss drin ist, kann ich Dir sagen, ob es sehr, sehr, sehr schwer geht oder nahezu ausgeschlossen ist.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Heinz
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 197
Registriert: 7. Jun 2009 17:41

Re: Hobbsche Haken

Beitrag von Heinz »

Moin, es hilft den Jungs hier bestimmt, wenn du das genaue Fabrikat nennst. Um das Schloß öffnen zu können, mußt du genau über den Aufbau dessen bescheid wissen. Damit fängt es an.

Ich finde deine Herangehensweise auch sportlich. Manche haben ja vielleicht ein besonderes Händchen.. aber ansonsten sollte man das Lockpicking vielleicht nicht gleich mit hochwertigen, teuren und recht großen Tresoren beginnen :)

Stell dich auf jeden Fall auf einen langen Lernprozeß ein. Du solltest damit beginnen, über Hersteller und Modellbezeichnung den verbauten Schloßtyp zu identifizieren und zu studieren. Wenn du die Funktionsweise des Schlosses verstehst, weißt du auch, was der hobbsche Haken da macht.

Benutzeravatar
FKSS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 19. Nov 2011 05:19

Re: Hobbsche Haken

Beitrag von FKSS »

Guten Morgen,

den Umstand, dass moderne Tressore fast nur mit einem kleinem Loch geöffnet werden habe ich auch schon gehört. Es gibt bei YT Ei eine gute Doku über einen Tressortechnilker aus Hamburg.
Aber was macht man mit dem Loch :sunny:

Ich habe mir unlängst ein Tresorschloss mit 8 Scheiben bei eBay gekauft, der Aufbau ist simpel und man versteht leicht wie es funktioniert. ABER: Da man mit dem Hobbschen Haken keinen "Anschlag" hat wie hoch man die einzelnen Scheiben heben muss, kann man schon ein ganzes Weilchen Fummeln bevor man das Schloss aufbekommt.

Die Tatsche, dass solche Schlösser nur wenige Teile hat, macht die Sicherheit aus!

MfG

Tom

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Hobbsche Haken

Beitrag von mhmh »

Alufolie hat geschrieben:kannst Du ihn eventuell selbst aufbrechen.
und über das Aufbrechen diskutieren wir hier nicht.

Finsen
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jun 2012 20:42

Re: Hobbsche Haken

Beitrag von Finsen »

Der Tresor ist von der Firma "DR. HEINDL TRESORE GmbH" die genaue Modellbezeichnung/nummer versuche ich zeitnah herauszufinden.

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Hobbsche Haken

Beitrag von Mr. Smith »

Nützt nix. Du musst herausfinden, was für ein Schloss drin ist, und nicht, wie der Tresor heisst. Wenn natürlich der Apotheker aus Nürnberg in ein bestimmtes Tresormodell immer das gleiche Schloss einbaut, nützt es was.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Hobbsche Haken

Beitrag von mhmh »

Finsen hat geschrieben:Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung o. ä.?
Woher weiß ich, ob ich 7, 8 , 9, 10, 11 oder den 12GP Haken nehmen muss?
Wenn Du es unbedingt alleine und selbst versuchen willst, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit:
Du beschaffst Dir ein baugleiches Schloss (das natürlich eine andere Schliessung haben wird) und übst damit. Bestimmt verkauft Dir der Dr. Heindl eins.
Da kannst Du auch die Maße abnehmen, um zu sehen, welchen Haken Du brauchst.
Evtl. kannst Du bei dem baugleichen Schloss auch z.B. den Deckel abschrauben, so dass Du siehst, was drinnen passiert.

Und dann üben, üben, üben - und dann wirst Du erkennen, ob Du Talent dazu hast.

Grüße
mh

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Hobbsche Haken

Beitrag von Mr. Smith »

Schau Dir mal die Bilder oben auf dieser Seite an:

http://www.tresorschluessel.de/

Erkennst Du darauf die Reide (den Griff) Deines Schlüssels? Das wäre schon mal ein erster Hinweis. Natürlich gibts dann immer noch mehrere Möglichkeiten.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Finsen
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jun 2012 20:42

Re: Hobbsche Haken

Beitrag von Finsen »

Danke für die Hilfen.
Ich bin mir relativ sicher, dass es sich im Wittkopp handelt.
http://www.tresorschluessel.de/index.ph ... l-wittkopp

Antworten