Hobbsche Haken

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Finsen
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jun 2012 20:42

Hobbsche Haken

Beitrag von Finsen »

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne näher mit dem Thema Hobbsche Haken bei Doppelbartschlösser/Tresore beschäftigen.
Wie genau werden diese angewendet bzw. mit welcher Technik? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung o. ä.?
Woher weiß ich, ob ich 7, 8 , 9, 10, 11 oder den 12GP Haken nehmen muss?

Ich bitte um grundlegende Aufklärung.

Vielen Dank.

Grüße

Finsen

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Hobbsche Haken

Beitrag von boianka »

Hallo !

Wie wär`s mit ner kleinen Vorstellung und ner (für uns) verständlichen Erklärung, warum Du Dich für Tresoröffnung interessierst . . . .
. . . willst Du Dein dann angeeignetes Wissen eher nächtens anwenden ?
. . . oder willst Du den hier (fast täglich) anwesenden Tresortechnikern Konkurenz machen ?

Nix für ungut !

Finsen
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jun 2012 20:42

Re: Hobbsche Haken

Beitrag von Finsen »

Danke für Deine Antwort.

Für die private Nutzung besitze ich seit acht Jahren einen Tresor mit Doppelbartschloss. Leider ist der Schlüssel verloren gegangen. Ich besitze noch einen Ersatzschlüssel, dieser befindet sich allerdings (dies habe ich damals aus Sicherheitsgründen so beschlossen) im Tresor. Ich muss definitiv an den Inhalt heran, nicht heute und nicht morgen aber irgendwann. Nun sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. Ein Schlüsseldienst bohrt mir den Tresor für 400 Euro auf
oder 2. ich versuche den Tresor manipulativ zu öffnen.
Warum versuche ich selbst den Tresor zu öffnen?
Ich wohne im ländlichen Raum und der nächste Schlüsseldienst zum Bohren ist 80 km entfernt und für ein evtl. manipulatives Öffnen ca. 300 km.
Da ich noch den Ersatzschlüssel habe, würde sich ein zerstörungsfreies Öffnen definitiv lohnen.
Über google bin ich auf das Thema Hobbsche Haken und Euer Forum gekommen. Es gibt diverse Shops die diese Haken anbieten, allerdings habe ich bis jetzt keine konkrete Anleitung gefunden.
Ich kann Euch an der Stelle versichern, dass ich nicht beim Nachbar xy den Tresor plündere.
(Beim Hersteller habe ich bereits erfolglos um Unterstützung gebeten)
Zuletzt geändert von Finsen am 18. Jun 2012 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Hobbsche Haken

Beitrag von Retak »

Um den Schlüsseldienst und seine Rechnung (such einen, der auch wirklich was von Tresoren versteht) wirst Du nicht herumkommen. Hobsche Haken sind in ihrer Anschaffung recht kostspielig und der erfolgreiche Umgang mit ihnen will gelernt sein, das klappt nicht von heut auf morgen. Allein mit Hilfe einer schriftlichen Anleitung oder eines Videos erreicht man da bei einem Tresor nichts, vor allem dann nicht, wenn man sich noch nie mit dem Nachsperren von Schlössern beschäftigt hat. Auch Schlüsseldienste benutzen meistens keinen hobbschen Haken. Ich weiss ja nicht, was das für ein Tresor ist, aber bei vielen dieser kleineren Ausführungen reicht ein ca. 5mm grosses Loch, das nach dem Öffnen des Tresors wieder rückstandslos (die tür muss lediglich neu lackiert werden) verschlossen wird.

Finsen
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jun 2012 20:42

Re: Hobbsche Haken

Beitrag von Finsen »

Für ein zerstörungsfreies Öffnen scheidet ein Schlüsseldienst leider aus geographischen Gründen aus. So ein spezifischer Schlüsseldienst braucht 2,5 Stunden Anfahrtszeit. (einfache Stecke).
Ein Hobbscher Haken kostet ~140 Euro und das ist mehr als akzeptabel.

Wie gesagt, ich bin für eine Anleitung, Erklärung o.ä. dankbar und bereits das Wissen anzueignen.

Benutzeravatar
Alufolie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 29. Dez 2011 16:09
Eigener Benutzer Titel: Prof. Dr. C83

Re: Hobbsche Haken

Beitrag von Alufolie »

Hallo Finsen,

hast Du den schon irgendwelche Erfahrung mit Lockpicking gemacht?
Zum Beispiel das Öffnen von Zylinderschlössern, ansonsten könnte es denke ich ziemlich schwierig werden, den Doppelbartschlösser zersörungsfrei zu öffnen ist mehr als 'ne Kunst. Schafft das eigentlich sonst einer aus unserem Forum?

Liebe Grüße Alufolie

Finsen
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jun 2012 20:42

Re: Hobbsche Haken

Beitrag von Finsen »

Da ich schon seit einer gewissen Zeit nach zerstörungsfreies Öffnen eines Doppelbartschlosses mich informiere, habe ich zumindest noch zusätzlich Kenntnisse vom Picken eines "normalen" Türzylinderschlosseses angeeignet. Videos und Anleitungen zum Thema "Öffnen einer Haustür" sind im Internet ganz offensichtlich mehr als vorhanden...

Benutzeravatar
Alufolie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 29. Dez 2011 16:09
Eigener Benutzer Titel: Prof. Dr. C83

Re: Hobbsche Haken

Beitrag von Alufolie »

Das stimmt, für Lockpicking an Zylinderschlössern gibt es sehr viele Anleitungen. Aber es zu beherrschen ist auch wieder 'ne andere Sache.
Für das öffnen von Doppelbartschlössern hab ich bis jetzt auch keine Anleitung gefunden, selbst bei MPS gibt es keine richtigen Bücher dazu. Ich glaube da kommt man nicht so leicht dran.

Finsen
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jun 2012 20:42

Re: Hobbsche Haken

Beitrag von Finsen »

Deswegen bin ich hier und vertraue auf Eure Erfahrung und Kompetenz :)

Benutzeravatar
Alufolie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 29. Dez 2011 16:09
Eigener Benutzer Titel: Prof. Dr. C83

Re: Hobbsche Haken

Beitrag von Alufolie »

Hast Du eigentlich einen kleinen billig Tresor aus dem Baumarkt, oder einen richtigen Hochsicherheitssafe?
Wenn der Tresor nicht so teuer war, und er nicht so sicher ist kannst Du ihn eventuell selbst aufbrechen.

Antworten