Hobbsche Haken

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1239
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Hobbsche Haken

Beitrag von Mister Q »

Ich habe mal einen kleinen B Schrank (ohne Schlüssel) geschenkt bekommen, wo der Zweitschlüssel drinnen lag.
Da ich schnelle Lösungen mag, habe ich einfach eine Befestigungsbohrung etwas aufgebohrt, und den Schlüssel mit einem Draht
unter zuhilfenahme eines Endoskops rausgefischt.
War die schnellste und sauberste Lösung.
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Hobbsche Haken

Beitrag von Christian »

Mister Q , das war jetzt aber kein Beitrag über die einfache Benutzung des Hobbschen löl
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1239
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Hobbsche Haken

Beitrag von Mister Q »

Oh Shit,
erwischt worden bei zerstörenden Techniken.... :wall:
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Hobbsche Haken

Beitrag von Z_CON »

Hab ich mir bauen lassen. Von einem, der seine Tresorwerkzeuge selber baut.

Interessant zu lesen was Mr. Q. schreibt.

Code: Alles auswählen

Die Hobbschen Haken die es für 150 Euro giebt, sind in der Regel nicht zu gebrauchen.
Fertige, funktionierende Werkzeuge kosten ab 1000Euro.
Ich baue meine Tresorwerkzeuge selbst.
Zuletzt geändert von Z_CON am 6. Apr 2015 21:24, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Hobbsche Haken

Beitrag von Mr. Smith »

@Finsen

Schön, dass Du in unserem Forum mal für Ordnung sorgst!
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Finsen
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jun 2012 20:42

Re: Hobbsche Haken

Beitrag von Finsen »

@Z_CON: Sieht sehr gut aus, danke.
@Mr. Smith: Immer wieder gerne.
@All: Woher weiß ich, welche Position der Zuhaltungen/Riegel die richtige ist? Oder ist das vergleichbar wie mit einem Zylinderschloss dass diese stehen bleiben?

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Hobbsche Haken

Beitrag von Mr. Smith »

Finsen hat geschrieben:Woher weiß ich, welche Position der Zuhaltungen/Riegel die richtige ist? Oder ist das vergleichbar wie mit einem Zylinderschloss dass diese stehen bleiben?
An der richtigen Position hat der Tourstift keine Reibung mehr an der Zuhaltung, das spürt man, wenn man an der Zuhaltung wackelt.

Bei dieser Schlosskonstruktion rastet der Tourstift fühlbar ein. Allerdings tut er das bei jeder Position, weil die Zuhaltungen diese vielen Täuschungsverzahnungen haben. Um eine Zuhaltung aus der Täuschungsposition wieder zu befreien, musst Du die Spannung nicht nur verringern, sondern die Riegelplatte ein klein wenig zurückschieben, wobei meistens alle bis dahin gesetzten Zuhaltungen wieder zurückfallen.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Hobbsche Haken

Beitrag von Retak »

Es gibt auch noch andere Methoden, bei denen man mit einem dünnen Taster zwischen die Zuhaltungen geht und die Lage der Gates ertastet, die zugehörige Codestufe wird dann auf einer Skala des Tastwerkzeugs angezeigt. Mit Hilfe der so gewonnenen Informationen kann mit genauer Kenntnis der Schlossdaten eine Schlüssel nachgefertigt werden. Für den Hobbypicker ist das, schon wegen der schwierigen Anfertigung des Werkzeugs(Man braucht für jeden Schlosstyp ein anderes!), nicht praktikabel. Eine andere Möglichkeit der Codeermittlung könnte in einer Analyse des Zuhaltungsspiels beim Setzen bestehen (Haken mit Messskala), aber das dürfte recht unzuverlässig sein. Schliesslich kann man noch in das Grundgerüst eines entsprechenden Schlüssels auswechselbare Stifte einsetzen, welche die Bartstufen nachbilden und so jede erdenkliche Schliessung erzeugen. Man fängt mit den kürzesten oder längsten Stiften an und beim Probieren des "Schlüssels" testet man mit einem Taster, welche Zuhaltungen eingeklemmt werden. Auf den Positionen der eingeklemmten Zuhaltungen wechselt man dann auf die nächte Stiftlänge, das macht man so lange, bis eine Zuhaltung frei ist und Spiel hat, bei den anderen eingeklemmten macht man in der gleichen Weise weiter. So stellt man den "Schlüssel" nach und nach auf die korrekte Schliessung ein, bis er öffnet. All das hat aber mit Picken eigentlich nix mehr zu tun.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Hobbsche Haken

Beitrag von mhmh »

Und was eigentlich immer geht, ist John Falle's "Pin and Cam".

Grüße
mh

Benutzeravatar
FKSS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 19. Nov 2011 05:19

Re: Hobbsche Haken

Beitrag von FKSS »

Ich kann mir das jetzt nicht verkneifen: Evtl. wurde die Hülle ja aus K.Blech gefertigt, dann geht es so wie hier beschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=ARnCwRdv1m4

Viel Erfolg!

Antworten