Burg Wächter Wandtresor öffnen

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
dominics_world
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jun 2012 16:37

Burg Wächter Wandtresor öffnen

Beitrag von dominics_world »

Hallo liebe Koksa-Gemeinde.

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:

Ich benötige Hilfe beim Öffnen eines alten Burg Wächter Wandtresor der hier neben meinem Kleiderschrank schon ne ewigkeit mein Interesse weckt aber ich bekomme ihn leider nicht auf, zudem fehlt mich auch das Wissen über Tresore :D

Schlüssel ist vorhanden aber leider hat der Tresor noch ein Zahlenrad dessen Zahlen mir leider seit meinem Einzug noch nicht in die Fingergefallen sind :D


Ich würde mich freuen wenn ihr paar Tresorschonende Tipps für mich hättet :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:wall: I LOVE MY SAFE :wall:

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Burg Wächter Wandtresor öffnen

Beitrag von mhmh »

Hi,

ich kenne den Tresor nicht im Detail, aber ich vermute, man soll erst die Zahlenkombination einstellen und dann den Schlüssel drehen, um die Bolzen zurück zu ziehen.
Wenn das so ist, dann kannst Du den Schlüssel im Moment ziemlich weit drehen, aber nicht weit genug um die Bolzen zurück zu ziehen.
Dann müsstest Du beim Drehen an der Zahlenscheibe fühlen, ob Du gerade den Schlüssel fest drehst, oder nicht. Wenn das so ist, dann kannst Du evtl. fühlen, dass der Schlüssel bei bestimmten Zahlenstellungen (min. einer) ein wenig weiter drehbar ist als bei anderen.
Stimmt das so weit?

Grüße
mh

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Burg Wächter Wandtresor öffnen

Beitrag von boianka »

Wenn die Tür trotz aller Tips zubleibt, mußt Du halt Crocheteur becircen Dich mal zu besuchen - sind ca. 100 km . . .

dominics_world
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jun 2012 16:37

Re: Burg Wächter Wandtresor öffnen

Beitrag von dominics_world »

Also ich kann den Schlüssel ca ne halbe umdrehung drehen, dabei merke ich auch wie sich etwas am schließmechanismus tut aber dann ist fertig mit drehen.

Es hört sich so an als ob die Bolzen sich etwas bewegen aber nicht so weit das er sich öffnen lässt :wall:
:wall: I LOVE MY SAFE :wall:

funkychris
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 158
Registriert: 29. Jun 2011 18:05

Re: Burg Wächter Wandtresor öffnen

Beitrag von funkychris »

Spürst du denn etwas wenn du den Schlüssel soweit drehst wie möglich und dann "am Rad drehst"?

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Burg Wächter Wandtresor öffnen

Beitrag von bembel »

Das Gleiche wie funkychris wollte ich auch gerade fragen. Merkt man da eine mechanische Kopplung zwischen Schlüssel und Kombinationsschloss?

Aber probier mal auch noch die Standardkombination 10-20-30.

Benutzeravatar
AlterSchmied
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: 19. Aug 2009 08:00
Wohnort: Frankreich nahe der Deutsche Grenze

Re: Burg Wächter Wandtresor öffnen

Beitrag von AlterSchmied »

Meine Lösung :

Witzmodus an

Bild

Na ja... Reinstecken, abziehen, und dann aber sehr schnell rennen in die Gegenrichtung (das Ding wackelt heftig von alleine plötzlich)..... ;jump;

Witzmodus aus.
Das Geheimnis des Universums ist: 7129 / 6105195. ( Edward Leedskalnin )

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: Burg Wächter Wandtresor öffnen

Beitrag von Heihachi »

Ich nehme an, dass Du eine Viertelumdrehung meinst?

Aber so oder so; - das Zahlenkombinationsschloss muss geöffnet werden.
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1) Bohren und reinschauen - geht am schnellsten und ist unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten wohl das Mittel der Wahl.
Man sollte allerdings schon wissen, was man macht.
2) "Aufdrehen" des ZK-Schlosses; - wie im Film, nur halt nicht in 5 Minuten... :wall:
Eher in >2 Stunden und manchmal geht es auch gar nicht... :mad:
Muss man aber natürlich auch können!
3) Probieren von verschiedenen Kombinationen.
10-20-30 bzw. 50-50-50 sind immer gute Kandidaten; Geburtsdaten o.ä. auch. Ansonsten könnte man verschiedene Kombinationen von vollen 10ern ausprobieren.
Das klappt häufiger, als man denken sollte, kann aber etwas dauern (1000 Kombis)...

Um es "brutal" zu sagen: Die erste Möglichkeit ("elegantes Knacken") wird hier nicht weiter erörtert werden, die zweite ist für Könner, die dritte ist für Laien wohl die einzig praktikable.
Oder Du entscheidest Dich dazu den Tresor "irgendwie" zu knacken; allerdings könnte das Ergebnis ein irreparabel zerstörter Haufen Altmetall sein.

D.h. entweder Du investierst Zeit (zum Probieren), oder sehrsehr viel Zeit (um das Aufdrehen / Tresoröffnen zu lernen), oder Geld (um jemanden zu bezahlen, der weiss was er tut).

Grüße

Edit: Egal was Du tust, lass AlterSchmied nicht an das Ding ran! löl
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Burg Wächter Wandtresor öffnen

Beitrag von Christian »

die Frage ist ja ob das ZKS so aufgebaut ist das ein Bolzen mit dem Schlüssel direkt in die Einzelnen Scheiben eintaucht, oder ob es nicht noch so ist das das ZKS Schloss selbst einen Riegel hat, der mit einem Hebel zurück gezogen ist, um das Schlüsselschloss freizugeben.... im 2. Fall wird dann das Erfühlen der Zahlen nahezu unmöglich.

Und was eine "Tresor-Fach-Firma" dafür nehmen würde so ein Ding aufzumachen würd mich auch mal interessieren.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: Burg Wächter Wandtresor öffnen

Beitrag von Heihachi »

Ich glaube nicht, es ist wohl davon auszugehen, dass wir hier zwei unabhängige Schlösser haben - wobei das ZKS zuerst zu öffnen ist.
Leider kann man von der Aussenseite nicht sicher auf das Innenleben schliessen.
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

Antworten