Tresorschloss

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Tresorschloss

Beitrag von Christian »

und die beiden Touren haben auch noch ihre eigene Codierung, so das quasi jede Zuhaltung 2 mal abgefragt wird, und somit von der Variation des Schlüssels zwei mal gezählt werden darf... nur die Schlüssel aus Druckguss sind nicht so schön, da sollte man sich einen Silca-Schlüssel (gleiches Design) aber aus Messing machen lassen, und die Originale vor abnutzung und abbrechen schützen indem sie nur als "Notschlüssel" und "Vorlage" für Ersatzschlüssel dienen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Tresorschloss

Beitrag von Mr. Smith »

Das mit den unterschiedlichen Codierungen pro Schlüsselseite ist so nicht ganz korrekt. Unterschiedlich ja, aber nicht unabhängig voneinander.

Es gibt sieben verschiedene Zuhaltungen im Secu 1000. Wenn Du die 7 umdrehst, wird es eine 1, wenn Du die 6 umdrehst eine 2,... die 4 ist symmetrisch.

Du kannst ja mal einen Schlüssel ausmessen. Die Summe der beiden gegenüberliegenden Bartstufen beträgt immer 16,7 mm. Die Zuhaltungen haben alle eine deckungsgleiche Innenform, daher ist es zwingend, dass z.B. eine Zuhaltung, die bei der ersten Tour auf die Höhe 5 gehoben wird, bei der zweiten Tour auf die Höhe 3 gehoben wird.

Edit:
Eigentlich müsste es heissen: Es gibt vier verschiedene Zuhaltungen, die durch einfaches Wenden zu sieben verschiedenen Bartstufen führen
Zuletzt geändert von Mr. Smith am 5. Jul 2012 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: FSK
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Tresorschloss

Beitrag von Crocheteur »

Nun, wenn Du das schreibst, dann sollte ich das glauben :yes: . Ich werde mir heute abend aber trotzdem mal den Spaß machen, und das ausmessen .

Dennoch hat man durch die Zweitourigkeit eine höhere Sicherheit, denn auch wenn aus der 1. Zuhaltungshöhe die 2. Zuhaltungshöhe folgt, so wird doch ein zweites Mal "abgefragt", anstatt gleich zu öffnen . Gefällt mir sehr :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Tresorschloss

Beitrag von mhmh »

Es gibt da noch einen anderen Effekt (der übrigens auch die Materialpaarung Zuhaltungen/Schlüssel betrifft):
Der Auschnitt innen ist bei allen Zuhaltungen gleich, das ist gut damit man sie nicht anhand der Form auslesen kann.
Aber unterschiedliche Schlüsselstufen kratzen dann jeweils unterschiedlich breit, was man auch ausnutzen könnte ("belly reading").
Zweitourigkeit verschleiert das ein wenig.

Grüße
mh

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: Tresorschloss

Beitrag von carl johnson »

Ich habe jetzt ein Foto im Praktiker-Naumarkt vom Burg-Wächter-Tresor gefunden (der ist teurer geworden, sauerei!):

http://praktiker.de/ShowProduct.action? ... l-zoom-box

So einen Schlüssel hat mein Bruder auch. Der schaut von der Machart meinem Billigtresor sehr ähnlich. Er hat insbesondere nur 6 Zuhaltungen, kein Bohrloch
im Schlüsselstiel und nur sehr geringe Höhenunterschiede.
Ich glaube, daß da trotzdem ein einfacheres Schloß verbaut wurde. das meinem recht ähnlich schaut.

Der nächstteuerere Tresor:
http://praktiker.de/ShowProduct.action? ... 3482149003

scheint aber das von Croecheteur gezeigte Schloß zu haben.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Tresorschloss

Beitrag von Retak »

Ich würde sagen, dass der zu 139,99 so ein Secu-Schloss hat, das Schloss des anderen Tresors ist einfacher. Ich denke aber mal, dass das einen eckigen Tourstift haben wird und somit dem Schlüssel eine gewisse Präzision abverlangt.
Das mit dem Auslesen der Berührungs- und Schleifspuren an den Zuhaltungen, war eine Methode die im 19. Jhd. aufkam, nachdem man gelernt hatte, Chubbschlösser so zu bauen, dass sie Öffnungsversuchen mit Hobbschen Haken einen hohen Widerstand entgegensetzten. Der Amerikaner Robert Newell baute beispielsweise ein Schloss, bei dem die drehbare Schlüsselbuchse einen Vorsprung besass, der bei jeder Drehung des Schlüssels, also auch der Buchse, über die Unterkanten der Zuhaltungen strich und somit für einheitlich lange Reibspuren sorgte, die keinen Rückschluss auf die Höhe der Bartstufen erlaubten. Die Spuren des Schlüssels wurden sozusagen verwischt.
Im folgenden Bild kann man den Zusammenhang zwischen der Länge der Reibspuren und der Höhe der Bartstufen recht gut erkennen, je grösser der Schliessradius, also je höher die Bartstufe, desto länger die Reibspur an der zugehörigen Zuhaltung.
jva11.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten