Tresorschloss

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Tresorschloss

Beitrag von carl johnson »

Hallo zusammen,

ich habe heute mal wieder meinen Praktiker Budget - Tresor (für 14.99 -20% auf alles außer Tiernahrung) zerlegt. Hier zunächst einmal ein Foto vom Sicherheitsdoppelbartschloß ( löl ):
A.jpg
Das Schloß besteht aus 2 Zuhaltungspaketen a 3 Zuhaltungen, mit einem Plastikseparator dazwischen und je einer Feder je Zuhaltungspaket. Die Zuhaltung haben alle auf der richtigen Höhe einen Durchgangsschlitz. Die eckigen Kanten des Sperrbolzens wurden gerade weggefräst.

Das gleiche Schloss ist auch in meinem Conrad - Tresor für 19.95 verbaut. Mein Bruder hat nun einen Burg-Wächter-Tresor für stolze 89.99 (-20%) vom Praktiker. Der Schlüssel schaut sehr ähnlich aus. Ist denn dort auch dasselbe Schloß verbaut?? (Leider darf ich den nicht zerlegen). In welchen Tresoren ist denn überall sowas drinnen?

Ich möchte mir nun ein Öffnungswerkzeug anfertigen. Dazu werde ich mir zunächst einen Spanner aus einer 5mm Silberstahlwelle anfertigen (Loch mit Gewinde rein und M3 Schraube rein. Anschließend habe ich schon beim ausprobieren festgestellt, daß das Schloß nicht aufgeht, wenn man jede Scheibe separat auf ihre Höhe bringen will. Hebt man dagegen jedes Zuhaltungspaket (alle Zuhaltungen auf einmal) gleich stark an, so geht das Schloß mit 3-4 Schritten (erst Paket 1 anheben, dann Paket 2, dann wieder 1, ...) sofort auf. Wie sollte ich dieses Werkzeug am besten anfertigen? Hat jemand Ideen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Tresorschloss

Beitrag von Christian »

also für 14,99 bekommt man echt ein tolles Schloss, wenn man vergleicht das man dafür noch nicht mal eine "Geldkasette" bekommt, die dann nur einen popeligen Blättchenzylinder hat, da ist das Doppelbartschloss schon echt eine "Macht". Und die Tür mit den "Rundrigelen" ist auch nicht im vorbeigehen mit einem Schraubenzieher aufgehebelt. Und wenn dann das Teil ordnungsgemäss angedübelt wird, dann wird es schon geeignet sein irgendwelche Wertsachen darin zu verwaren. Natürlich bekommt man für die 14.90 keinen echten Tresor...
Ist das nicht so das der Doppelbartschlüssel so gemacht ist das er in jeder Halb-Drehung eine andere Codierung hat, und die Zuhaltungen dann auch so "codiert" sind.
Aber mit einem Hobbschen Haken wird es wohl nicht schwer sein, denn ich fürchte das die Fertigugnstolleranzen recht riesig sind, halt dem Preis entsprechend. Wenn man das Schloß etwas verfeinern würde, und z.B. einen dickeren Tourstift einbaut, und die Zuhaltungen verzahnt, dann kann es schon echt gut werden...

Der Burgwächter hat entweder den SECU Schlüssel, der recht dick ist, oder den JUWEL (italy) der dem "Praktiker-VolksTresor") sehr ähnlich ist, aber sicher um einiges besser und präzieser...
vermutlich ist der "Juwel" das heimliche Vorbild des Schlosses für den "Volkstresor"

Aber das mit dem Hobbschen wird wohl für das schloss recht einfach sein, da ja kein Dorn im Schloss ist, auch wenn der Halm recht schmal ist.
Aber bei dem Schloss würd ich schon fast mich mit einfacheren gebogenen Dräten ran trauen, einmal den Riegel spannen, und dann seitlich an die Zuhalte-Scheiben gehen...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Tresorschloss

Beitrag von Retak »

Der runde Tourstift "verzeiht" zwar grössere Schlüsseltoleranzen, einzelnes Setzen der Zuhaltungen macht er aber nahezu unmöglich(es ist einfach keine Ecke vorhanden, um die bindende Zuhaltung "aufzuhängen"). MIt einem Selbstimpressionsschlüssel dürfte es allerdings ein Kinderspiel sein, das zu öffnen, möglicherweise geht das sogar mit einem (einbärtigen) Probierschlüssel/Sperrhakensatz. Für 14,99€ ist die Qualität aber durchaus ok. Auch wenn der Tresor kein Wunder an Stabilität sein wird, so ist er doch um Längen besser als eine einfache Kassette oder diese E-Tresore, die mitunter durch kippen und Fallenlassen oder einen gezielten Schlag mit einer Kartoffel aufgehen.

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: Tresorschloss

Beitrag von carl johnson »

Auf dem Burgwächter - Schlüssel steht Secu drauf. Die Stufensprünge sind aber auch nicht besonders groß.

Die Verarbeitungsqualität ist aber voll in Ordnung. Ich würde jedem raten, sich so ein Teil zu kaufen, bevor man sich einen Elektronik-Tresor (die billigen) oder eine Geldkasette kauft. Beim Conrad

http://www.conrad.de/ce/de/product/7550 ... Detail=005

gibt es noch einen anderen Tresor. Vielleicht erkennt ja jemand am Schlüssel, ob das Schloß hochwertiger ist. Die elektronischen Schlösser haben ja meistens ein extrem schlechtes Notschloß. Außerdem möchte ich gar nicht wissen, was man mit einem Spektrum Analyzer sehen würde, an die Ausgabeled anschließt und die falsche Ziffer drückt. Vermutlich sieht man bei der richtigen Ziffer einen schönen Peak.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Tresorschloss

Beitrag von mhmh »

carl johnson hat geschrieben:Außerdem möchte ich gar nicht wissen, was man mit einem Spektrum Analyzer sehen würde, an die Ausgabeled anschließt und die falsche Ziffer drückt. Vermutlich sieht man bei der richtigen Ziffer einen schönen Peak.
Das glaube ich nicht. Nach dem Drücken der Enter-Taste kannst Du vielleicht mit viel Aufwand was erkennen (aber dann auch wohl eher weniger in der Frequenz-Domäne).

Aber wer wird schon mit Kanonen auf Kuchenblech schlagen, wenn es auch eine Kartoffel tut, wie Retak so schön schreibt.

Grüße
mh

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Tresorschloss

Beitrag von Crocheteur »

Wenn SECU draufsteht, dann kannst Du davon ausgehen, dass zumindest das Schloss sehr gut ist . Die sind alles andere als von schlechten Eltern . Hatte mal ein solches Schloss zerlegt und abfotografiert :yes: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Loxx
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 204
Registriert: 15. Okt 2010 20:18

Re: Tresorschloss

Beitrag von Loxx »

Hatte meinen Praktiker für 9,99 ja auch mal zerlegt:


Bilder davon gibt's hier


http://www.koksa.org/viewtopic.php?f=46 ... 20#p113353


Eindeutig ein anderes schloss als das vom TE

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: Tresorschloss

Beitrag von carl johnson »

Retak hat geschrieben:Der runde Tourstift "verzeiht" zwar grössere Schlüsseltoleranzen, einzelnes Setzen der Zuhaltungen macht er aber nahezu unmöglich
Das ist mir auch aufgefallen. Man kann zwar in meinem Fall eine einzige Zuhaltung setzen, dann geht aber nichts mehr. Es sei denn, man setzt ein ganzes Zuhaltungspaket. Auf Grund der großen Toleranzen, geht dann auf jeden Fall was vorwärts.
Loxx hat geschrieben:Hatte meinen Praktiker für 9,99 ja auch mal zerlegt
Das Schloß von deinem Tresor schaut schöner aus. Ist die letzte Zuhaltung eine Detektorzuhaltung, (so wie im Chubb-Detektorschloss), die automatisch blockiert, wenn man eine Zuhaltung zu hoch anhebt?
Gibt es diese Bauart denn noch im Praktiker?
Crocheteur hat geschrieben:Hatte mal ein solches Schloss zerlegt und abfotografiert

Mich würde mal interessieren, wie das Secu-Schloß aussieht. Mein Bruder hatte zunächst auch so einen Billigelektroniktresor. Als ich ihm allerdings eine Büroklammer gegeben habe, die das Ersatzschloss (ohne picken) auch aufsperren kann, hat er sich auf meine Beratung hin den neuen gekauft. Auf dem Schlüssel steht Secu droben, sonst schaut er aber meinem Tresorschlüssel sehr, sehr ähnlich (auch 6 Zuhaltungen, Mitnehmer für Bolzen in der Mitte, die Stufensprünge auch recht gering). Ich möchte ja schon hoffen, daß bei dem Preisunterschied was besseres drinnen ist.

Ich habe mir für mein "Werkzeug" jetzt schon mal den 5mm Draht gekauft. Am Wochenende wird dann gewerkelt.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Tresorschloss

Beitrag von Crocheteur »

carl johnson hat geschrieben:
Crocheteur hat geschrieben:Hatte mal ein solches Schloss zerlegt und abfotografiert
Mich würde mal interessieren, wie das Secu-Schloß aussieht.
Dir kann geholfen werden :wngn: ! Es handelt sich um ein SECU 1000 . Wie heißt es bei den Fernsehköchen doch immer so schön : "Ich hab da schonmal was vorbereitetet" :wngn: :
SECU_1000.gif
Was ich für absolut erwähnenswert halte, ist die Tatsache, dass es sich hierbei um ein zweitouriges Schloss handelt . Das heißt, es wird nicht wie bei Chubbschlössern üblich eine Bartseite abgefragt, sondern beide . Dies in Verbindung mit den Fakes; da wünsche ich viele Späße beim "Hobben" löl ... !

Liebe Grüße, Crocheteur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Tresorschloss

Beitrag von Retak »

@Loxx: Dein Schloss ist aber präziser. Ein Detektorschloss ist es aber nicht, die unterste gefederte Zuhaltung dient nur dazu, das Ganze in der Grundstellung zu halten (wird bei fast allen Tresorschlössern so gemacht). Detektorschlösser werden, soweit mir bekannt, schon lange (seit den 50er Jahren) nicht mehr gebaut.
Das SECU Schloss ist ein sehr hochwertiges. Das ist auch VdS zertifiziert.

Antworten