Juwel-Tresor

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
7even
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 26. Feb 2005 12:42
Wohnort: Köln

Juwel-Tresor

Beitrag von 7even »

Hallo Leute!

..geht sich mal wieder um einen Tresor mit Zahlenkombinationsschloss!
Freund von mir hat ein Haus gekauft mit nem eingebauten Tresor, wo die Zahlenkombination
nicht bekannt ist! (..mal was ganz neues!)

Bevor das Ding dann eben aus der Wand ausgebrochen wird, ist da als
Lockpicker natürlich mein Ehrgeiz gepackt, das Ding Zerstörungsfrei zu
öffnen..das alte Spiel eben...Du oder Ich! :)

Die Standardkombinationen hab ich alle ausprobiert...war leider nix!
Bin auch der Meinung, wenn ich mein Ohr auf die Türe halte..bei ziemlich den selben Zahlen etwas zu
hören...denke wohl die Kontaktpunkte..bin mir aber nicht sicher, da ich mit ZKS (noch) nix am Hut hatte.
Wobei mir das dann mit den "Klicks" nicht ganz klar ist, was ich dann damit anfange..genauso wie die
Sache mit dem Millimeterpapier, aber das dürfte hier wohl Bauartbedingt wohl eh entfallen.

Hat einer von euch ne brauchbare Idee, wie ich das am besten Anfange..bin zur Zeit für jeden Tip dankbar..

vielen Dank
7even
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: Juwel-Tresor

Beitrag von Heihachi »

Hmmm, das erste & deutlichste was man beim Drehen hört, sind die Mitnehmerzapfen.
D.h. Du hörst jedesmal, wenn eine "neue" Scheibe bei der Drehung mitmacht.
Das hilft aber nicht wirklich weiter.

So richtige Kontaktpunkte haben diese ZKS normalerweise nicht (wir hatten letztens erst einen Thread mit einem gute Foto - finde ich aber gerade aus GPRS-Gründen nicht :no: ).
Stattdessen dreht man die Aussparungen an den Scheiben, zum Öffnen, nach "links", so dass die Verriegelung nach rechts bewegt werden kann.
D.h. man "taucht" gewissermassen in die Scheiben "ein".

Die grundsätzliche Idee ist nun am Griff etwas zu "spannen" (=den eintauchenden Teil gegen die Scheiben zu drücken) und zu hoffen, dass man bei bestimmten Zahlen einen geänderten Drehwiderstand spürt.

Eine solche Zahl ist dann ein "Kandidat", diesen dreht man nun an jede Stelle und hofft dabei noch andere Kandidaten zu finden.

Sorry für "Kurzfassung" :unwuerd:
Grüße
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1771
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Juwel-Tresor

Beitrag von toolix_d »

Heihachi hat geschrieben:Die grundsätzliche Idee ist nun am Griff etwas zu "spannen" (=den eintauchenden Teil gegen die Scheiben zu drücken) und zu hoffen, dass man bei bestimmten Zahlen einen geänderten Drehwiderstand spürt.
Meinst Du, das geht auch bei diesem Modell ?
Der "Griff" ist die versenkte schwarze Scheibe (auf den Fotos links neben der Wählscheibe) - die springt (meiner Erinnerung nach) erst raus, wenn man die richtige Kombi hat ...

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: Juwel-Tresor

Beitrag von Heihachi »

Huch... :unwuerd:
Das kann sein; diese Einbautresore zerstörungfrei zu öffnen, ist nicht ganz mein Metier :unwuerd:

... dann wäre das zwar immer noch die grundlegende Idee, nur das dieser "Rausspringmechanismus" das Spannen (hoffentlich :rolleyes: ) für einen übernimmt - man benötigt halt irgendein Feedback um zu wissen wo man ist...
Oder ist da irgendwo noch ein "Trick" im Riegelwerk verborgen, bzw. eine "abtastunfreundliche" Konstruktion gewählt?


Grüße
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

7even
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 26. Feb 2005 12:42
Wohnort: Köln

Re: Juwel-Tresor

Beitrag von 7even »

..höre ich die Mitnehmerzapfen denn auch wenn ich die ganze Zeit nach links drehe, zur 1.Kombinationszahl???
(..denn genau dabei höre ich manchmal was..)

Ja laut Beschreibung (hab einfach mal angenommen das es ein BurgWächter Juwel 1984-1989 ist und mir die Anleitung heruntergeladen)
..springt die linke Schreibe bei richtiger Kombination heraus und man kann dann daran drehen zum öffnen!

Hab auch probiert an der linke Scheibe im eingelassenen Zustand zu drehen..man bekommt auch etwas Resonanz am ZKS,
ist jedoch nicht einfach die Spannung zu halten, da das Ding eben keinen richtigen "Griff" hat.
Desweiteren habe ich auch im "nicht gespannten" Zustand an manchen Stellen einen Drehwiderstand, wo ich jetzt mal
eher von einer nicht exakt geraden Welle ausgehe...

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1239
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Juwel-Tresor

Beitrag von Mister Q »

Schau mal hier: http://www.koksa.org/viewtopic.php?f=46 ... 8&start=10
Könnte so Aussehen.
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: Juwel-Tresor

Beitrag von Heihachi »

Stimmt, den Thread meinte ich; insbesondere sieht das nach 8x8x8 (6) max. Kombinationen aus... :D
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

7even
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 26. Feb 2005 12:42
Wohnort: Köln

Re: Juwel-Tresor

Beitrag von 7even »

..ja den Thread hatte ich mir auch schon Verinnerlicht! .)
(..leider hat man von dem Threadersteller auch keine Resonanz mehr gehört..)

Denke aber nicht, das es so einer ist...da laut Burg-Wächter Anleitung
man seine Kombination mit nem Schlüssel selber einstellen kann!
(http://www.burg.biz/live_website/file/f ... 989_de.pdf)
..also nix mit Schrauben einstellen..oder irre ich mich da jetzt???

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: Juwel-Tresor

Beitrag von carl johnson »

Prinzipiell ändert das nicht unbedingt was an der Funktionsweise. Wenn du den Tresorriegel bis zum Anschlag betätigst und etwas Kraft ausübst und dann am Rad drehst, fühlst du dann einen Widerstand?
Raster er irgendwann vielleicht sogar ein?

Der Verstellmechanismus mit dem Schlüssel löst in den Scheiben, die dann zwei-dreiteilig in Sandwichscheieb aufgebaut sind, intern eine Schraube, die den inneren Teil der Drehrädern mit den äußeren verbindet. Beim umstellen drehst du also nur den inneren Teil der Scheiben, der äußere Teil bleibt in Entsperrstellung fixiert. Beim zurückdrehen des Versterrschlüssels werden nun der äußere und der innere Teil wieder miteinander verbunden, wodurch die Kombination verstellt wurde.

7even
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 26. Feb 2005 12:42
Wohnort: Köln

Re: Juwel-Tresor

Beitrag von 7even »

..mit dem Tresorriegel auf Anschlag betätigen und drehen hab ich probiert...ist nicht ganz einfach,da der Riegel
ja versenkt ist..und man somit nur mit der flachen Handfläche Druck ausüben kann.
Probiere die Tage nochmal...ist aber wie schon gesagt,nicht ganz so einfach...mit der anderen Hand was zu
spüren...
Hat einer vielleicht ein paar Bilder oder Zeichnungen wie das mit dem Verstellmechanismus funktioniert?
Im Moment kann ich mir da garnix drunter Vorstellen mit der Erklärung (in Worten)...wie sagt man so schön,
Bilder sagen mehr als 1000 Worte! :)

Antworten