Tresor in Mietwohnung

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Rofl_86
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 9. Okt 2012 21:59

Tresor in Mietwohnung

Beitrag von Rofl_86 »

Hi,

ich bin vor zwei Jahren in meine jetzige Wohung eingezogen. In dieser ist ein kleiner Tresor eingemauert. Leider exestiert kein Schlüsel mehr dafür. Der Letzte Mieter hat ihn wohl mit nach Spanien genommen als er ausgewandert ist. Habe ich als Privatperson irgendwie die möglichkeit den Tresor zu öffnen und evtl einen Schlüssel anzufertigen? Der tresor ist ca 20 x 30 cm groß, Wie tief er ist weiß ich leider nicht. Es kommt so eine art Zimmerschlüssel rein. Also nix hochkomplexes. Wie soll ich vorgehen? Wahllos draht reinstecken und hoffen das er auf geht?

Danke

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Tresor in Mietwohnung

Beitrag von Christian »

Rofl_86 hat geschrieben: Es kommt so eine art Zimmerschlüssel rein. Also nix hochkomplexes. Wie soll ich vorgehen? Wahllos draht reinstecken und hoffen das er auf geht?
Danke
Das ist ein Irrtum, es ist ein Doppelbartschloß, welches wesendlich "mehr kann" als so ein Zylinderschloß wie man es bei 95% aller normalen Wohnungstüren üblich ist. Da würde ich mal bei einem guten Schlüsseldienst, oder einer "Tresor-Fachfirma" fragen was das kosten würde. Aber wenn es zu teuer ist den zu öffnen, würde ich da lieber in einen eigenen Standtresor / Möbeltresor investieren, den man bei Auszug wieder mit nehmen kann. Oder als nicht ganz ernst gemeinter Ratschlag, mach doch einfach den nächsten Urlaub im schönen Spanien....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Rofl_86
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 9. Okt 2012 21:59

Re: Tresor in Mietwohnung

Beitrag von Rofl_86 »

Hi,

also viel Geld will ich dafür nicht ausgeben da es ja sozusagen nicht mein Tresor ist. Und da ich auch keine echte anwendung dafür habe kommt ein neuer Tresor auch nicht in frage.

Ich hatte gehofft das ich mit viel zeit und Geduld selber hinbekomme. Das mit dem Doppelbartschlüssel kommt wohl hin. Ich hatte als Ansatz gedacht das ich irgendwie Bilder von innen hinbekomme und mir so einen Schlüssel selber feile. Von aussen kann ich leider nix erkennen. Der Tresor müsste aber so aus den 70ern sein. Da kommt dann auch mit der Farbgebung hin. Er hat so eine art Braun Glänzenden Hammerrit lack drauf.

Gruß Rolf

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Tresor in Mietwohnung

Beitrag von mhmh »

Rofl_86 hat geschrieben:Ich hatte gehofft das ich mit viel zeit und Geduld selber hinbekomme. Das mit dem Doppelbartschlüssel kommt wohl hin. Ich hatte als Ansatz gedacht das ich irgendwie Bilder von innen hinbekomme und mir so einen Schlüssel selber feile.
Noe, das geht zwar vielleicht prinzipiell, nennt sich Impressionieren, ist aber eine hohe Kunst, die nicht viele beherrschen.
Der Schlüssel ist viel komplexer als der an der Zimmertür, und das Schloss ist extra so konstruiert, dass man durch Reinschauen nichts erkennen können soll.

Wenn der Tresor nicht Dir gehört, müsste er doch eigentlich dem Hauseigentümer gehören - der hat ja dann sicher noch einen Schlüssel.

Grüße
mh

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Tresor in Mietwohnung

Beitrag von Mr. Smith »

Am besten ist ein Foto vom Schlüsselloch, wenns geht so, dass man auch noch etwas in die Tiefe sehen kann. Dann ist der Aufwand besser abzuschätzen.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Rofl_86
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 9. Okt 2012 21:59

Re: Tresor in Mietwohnung

Beitrag von Rofl_86 »

Hier mal ein Paar Bilder. Ich muss wohl morgen nochmal welche mit einem Marco Objetiv machen und mal bichen drin reinigen.

BildBild

BildBild

gruß Rolf
Zuletzt geändert von Mr. Smith am 13. Okt 2012 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte mal den Thread "Bilder einstellen" in "Board-FAQ & Board-Support" lesen

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: Tresor in Mietwohnung

Beitrag von carl johnson »

Könntest du das Schlüsselloch und wenn möglich auch den Stift in der Mitte auf den Millimeter genau ausmessen (mit Lineal / Schieblehre). Mit den Maßen lässt sich u.U. mit dem Börkey - Katalog herausfinden, was das für ein Schlüssel ist und zu welchen Schlössern er gehört.
Ich kann die Tiefe nicht genau erkennen, aber allzu lang sollte der Schlüssel, der da reinpasst gar nicht sein. Das würde dann für wenige Zuhaltungen sprechen.

Rofl_86
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 9. Okt 2012 21:59

Re: Tresor in Mietwohnung

Beitrag von Rofl_86 »

Ich werde das Schloss mal morgen reinigen und ausmessen. Einen vernünftigen Messschieber habe ich hier, auch mit tiefenmesser. Ich werde bei der gelegenheit auch versuchen die Zuhalterungen zu zählen.

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Tresor in Mietwohnung

Beitrag von Crocheteur »

Mr. Wesson läßt mitteilen, dass Du mit einem oder zwei Drähten allein wahrscheinlich nicht weit kommen wirst ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Tresor in Mietwohnung

Beitrag von Christian »

mhmh hat geschrieben:...........Wenn der Tresor nicht Dir gehört, müsste er doch eigentlich dem Hauseigentümer gehören - der hat ja dann sicher noch einen Schlüssel......
da der Tresor wohl vom Vormier ist, wird dieser jetzt dem Hauseigentümer gehören. Denn alle Sachen die Fest in ein Haus eingebaut werden, gehen in den eigentum des Besitzers über. Aber ich denke das der Hauseigentümer sicher keinen Schlüssel dafür hat, die wird der Vormieter, oder dessen vorgänger wohl gehabt haben... und so "vergammelt" wie das Schlüsselloch aussieht, wird dieser Schlüssel wohl schon lange weg sein.

Also wenn der Pin kompatiebel ist, würde ich mit einem Möbelschlüssel mir ein "Werkzeug" basteln, und dann mit Drähtchen die Zuhaltungen "sortieren"...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten