Schöner alter Tresor von König Ludwig II. von Bayern

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Antworten
Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Schöner alter Tresor von König Ludwig II. von Bayern

Beitrag von mhmh »

Weil ja sicher nicht alle immer in das Blog schauen, hier ein Hinweis darauf:
http://blog.ssdev.org/?p=1502

Grüße
mh

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Schöner alter Tresor von König Ludwig II. von Bayern

Beitrag von Z_CON »

Na, da hatte ja die Sportgruppe München einen schönen Ausflug gemacht.
Klasse Objekt. :respekt:

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Schöner alter Tresor von König Ludwig II. von Bayern

Beitrag von Crocheteur »

Wie würde es auf Gsichdsbuch heißen : "Gefällt mir !" :wngn:

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schöner alter Tresor von König Ludwig II. von Bayern

Beitrag von Retak »

Schönes Stück. Der Sinn eines Tresors, dessen Schloss sich von aussen zerlegen lässt, erschliesst sich mir allerdings nicht so ganz. Normalerweise sollte das nur bei geöffneter Türe von innen her möglich sein.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Schöner alter Tresor von König Ludwig II. von Bayern

Beitrag von mhmh »

Retak hat geschrieben:Schönes Stück. Der Sinn eines Tresors, dessen Schloss sich von aussen zerlegen lässt, erschliesst sich mir allerdings nicht so ganz. Normalerweise sollte das nur bei geöffneter Türe von innen her möglich sein.
Das hat uns auch sehr überrascht. Die Blende vor den Schloss war lt. Restauratoren mit so ca. 50 Schrauben befestigt, aber eben zerstörungsfrei abnehmbar. Man sieht diese Blende auf den Fotos aktuell nicht, wir warten noch auf ein Foto des "Originalzustands".

Grüße
mh

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: Schöner alter Tresor von König Ludwig II. von Bayern

Beitrag von carl johnson »

Ein von außen zerlegbares Schloß vereinfacht natürlich die Wartung des Tresors :wngn:
Wenns 50 Schrauben waren, dann braucht man ja trotzdem noch ca. 5 Minuten mindestens, um alle abzuschrauben und erfüllt ja somit bestimmt auch schon eine VDS - Norm. :wngn:

Benutzeravatar
eikm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 25. Apr 2012 17:10

Re: Schöner alter Tresor von König Ludwig II. von Bayern

Beitrag von eikm »

Retak hat geschrieben:Schönes Stück.
"Schön" ist doch leicht untertrieben. "Absolut beeindruckend" trifft es besser.
Retak hat geschrieben:Der Sinn eines Tresors, dessen Schloss sich von aussen zerlegen lässt, erschliesst sich mir allerdings nicht so ganz. Normalerweise sollte das nur bei geöffneter Türe von innen her möglich sein.
Schon klar.
Man ging wohl seinerzeit einfach davon aus, dass sich niemand traut, am Tresor des Königs rumzuschrauben. Abgesehen davon dass der sicher nicht irgendwo rumstand wo man "einfach so" mal hingehen konnte. Die reichhaltigen Verzierungen sowohl aussen als auch innen sprechen dafür dass es sich hier eher um ein Prestigeobjekt handelte als um den Tresor in dem die Goldreserven des Königreichs gelagert waren. ;)

Der Moment an dem die Tresortür zum ersten Mal seit ca. 60 Jahren wieder geöffnet wurde, war schon sehr spannend! Einer der Beteiligten meinte "Der sieht von innen ja noch besser aus als von aussen!" (was bei Tresoren ja auch eher unüblich ist).

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schöner alter Tresor von König Ludwig II. von Bayern

Beitrag von Retak »

Da hast Du natürlich Recht
Dieser Tresor ist sicher ein Unikat in einer der Umgebung, in der er aufgestellt war, angemessenen Ausführung. Die Einbruchsicherheit war ja durch die Schlosswache gewährleistet. Wahrscheinlich wurde er auch nicht viel benutzt und immer gut gepflegt. Im Interesse der unversehrten Erhaltung des Stücks war die beschädigungsfreie Demontierbarkeit des Schlosses jedenfalls ein Segen. Diese alten Tresorschlösser (noch dazu, wenn sie jahrzehntelang nicht bewegt wurden) sind meist extrem schwer zu manipulieren.
Ich hab mich mal an einem einfacheren Bramah-Chubbschloss (ein Stueck runterscrollen) versucht-->null Chance.

Benutzeravatar
eikm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 25. Apr 2012 17:10

Re: Schöner alter Tresor von König Ludwig II. von Bayern

Beitrag von eikm »

Retak hat geschrieben:Dieser Tresor ist sicher ein Unikat in einer der Umgebung, in der er aufgestellt war, angemessenen Ausführung. Die Einbruchsicherheit war ja durch die Schlosswache gewährleistet. Wahrscheinlich wurde er auch nicht viel benutzt und immer gut gepflegt.
Genau so war's wohl. Wobei noch nicht ganz klar ist wo er tatsächlich stand. Witzigerweise sind die alten Inventarlisten aus der König-Ludwig-Zeit noch vorhanden doch leider konnte die Restauratoren an dem guten Stück (im geschlossenen Zustand) bislang noch keine Inventarnummer ausfindig machen. Aber vielleicht erfahren wir das noch ...

Achja, ich hab' mal spasseshalber gefragt aber der Tresor ist unverkäuflich! ;)
Retak hat geschrieben:Ich hab mich mal an einem einfacheren Bramah-Chubbschloss (ein Stueck runterscrollen) versucht-->null Chance.
Schönes Teil!

Antworten