Alter Tresor öffnen?? möglich??

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
the--doctor-9
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Dez 2012 18:36

Alter Tresor öffnen?? möglich??

Beitrag von the--doctor-9 »

Wir haben ein Anwesen ersteigert und in diesem steht der Tresor, den ich gerne weiter benutzen möchte. Ist es möglich diesen ohne zu zerstören zu öffnen?? Soweit ich sehe benötigt er 3 Schlüssel mehr kann ich nicht sagen.


Danke

PS hochladen geht leider nicht so das ich den Link benutzen muss

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 470579.jpg

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: Alter Tresor öffnen?? möglich??

Beitrag von carl johnson »

Viele Leute sehen es hier in diesem Forum nicht so gerne, wenn ein Neuling einen Tresor öffnen will, da nicht bekannt ist, ob es auch deiner ist.

Mach doch noch mal ein Photo mti dem Tresor und davor einem Blatt Papier mit dem heutigen Datum und deinem koksa.org Username, um auch diese Leute zu befriedigen.

Es ist natürlich so oder so schwierig zu einem unbekannten Tresor von einem Photo zu sagen, was man tun kann, daher:
Schau außerdem nach, ob auf dem Tresor ein Typenschild oder was ähnliches zu finden ist und photographiere auch dieses. Weist du etwas über den Tresor. Wie alt ist das Haus, wie alt könnte der Tresor sein? Was hat der Vorbesitzer über den gesagt? Wieso hatte der keine Schlüssel mehr?
Steht ein Hersteller drauf, ...

the--doctor-9
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Dez 2012 18:36

Re: Alter Tresor öffnen?? möglich??

Beitrag von the--doctor-9 »

Ok verstehe ich, werde mal ein Foto mit meinen Usernamen machen. Wir haben ein ehm. Hotel in der Zwangsversteigerung gekauft, bei der Begehung ist uns ein so großer Tresor aufgefallen und neben Neugier möchten wir auch diesen Tresor weiter nutzen. Das Objekt soll dann umgebaut werden. Ich möchte von euch auch nicht wissen wie der geöffnet wird sondern nur ob es eurer Meinung von einen Schlüsseldienst möglich ist. Weil ich kann sowas nicht und Lust habe ich auch nicht ohne Ahnung stundenlang zu basteln.

Ich möchte den später lackieren und unsere Datensicherung bzw. auch Geld drin aufbewahren.

- leider erkenne ich kein Typenschild zum Bewegen ist der zu schwer
- Das Hotel ist ca. 30-40J
- Schlüssel wurde nach der Insolvenz keiner mitgegeben
Zuletzt geändert von the--doctor-9 am 2. Dez 2012 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Alter Tresor öffnen?? möglich??

Beitrag von andreasschmunzel »

Der Schrank, auf dem Bild, ist wohl schon ein bisschen älter ;)
Wenn ihr Glück habt, ist nur das mittlere Schloß Abgeschlossen.

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: Alter Tresor öffnen?? möglich??

Beitrag von carl johnson »

Die Schlösser werden wohl eintourige Chubschlösser (Zuhaltungsschlösser) sein. Vermutlich gibt es nur einen Schlüssel und der betätigt alle drei Schlösser, die jeweils einen Sperrbolzen zurückziehen.
Mir ist aus der Literatur und diversen anderen Quellen, wie diesem Forum z.B. bekannt, daß auch damals vor 50 Jahren alle Qualitätsstufen schon vorhanden waren:
Nämlich, extremst leicht zerstörungsfrei nachzusperren, bis extremst schwierig. In diesem Fall muß dann wohl Gewalt ran.
Kannst du, wenn du mit Taschenlampe in das Schlüsselloch guckst, irgendetwas erkennen. Vielleicht 6 oder mehr Bleche mit gleichmäßigem Abstand?

Ließe sich der Tresor eigentlich entfernen? Möglicherweise kostet ein Schlüsseldienst mehr, als der Tresor wert ist. Als Hinweis: einen guten, modernen Tresor kriegt man i.d.R. schon für ca. 500-1000€. Ein Schlüsseldienst kostet vielleicht dasselbe.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Alter Tresor öffnen?? möglich??

Beitrag von Christian »

carl johnson hat geschrieben:....Vermutlich gibt es nur einen Schlüssel und der betätigt alle drei Schlösser,.....
meine bisherigen Beobachtungen nach sind die Schlösser nicht gleichsperrig, also sie hatten oftmals alle unterschiedliche Schlüssel. So das man 3 Schlüssel braucht um die "Kiste" aufzumachen.
Aber auf dem Bild würde ich anhand der Benutzungsspuren darauf schliessen, das nur das Schloß in der mitte benutzt wurde. Nur dummerweise wird dieses Schloß als "Hauptschloß" das sein welches den kompliziertesten Aufbau hat. So das neben den Normalen Scheiben auch noch von Unten Zuhaltungen vorhanden waren. Ich würde hier auch auf jeden Fall raten Angebote von mehreren "Fachfirmen" einzuholen, und auch diese mit dem Preis einer Neuanschaffung vergleichen. Auch wenn ich verstehen würde das man so ein altes Schätzchen samt evtl. Schätze im Innern nicht aufgeben will.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Alter Tresor öffnen?? möglich??

Beitrag von andreasschmunzel »

Der Schrank hat wahrscheinlich ein innen aufgesetztes (Haupt-) Riegelwerk und nach den Ornamenten ist der wohl aus der "Gründerzeit", genaueres würde ich mich, in dem Zustand, nicht trauen zu schätzen.
Die ich mir angesehen hatte, hatten die Zusatzschlösser verschiedenschließend und bewegten nur einen Riegel, die waren auch meist als Einsteckschlösser gebaut.
Wenn nur das Hauptschloss abgeschlossen ist, könnte man vielleicht, wenn nicht noch Innenfächer im Weg sind, von einer anderen Seite, innen an die Tür und das Schloss abschrauben.
Die Schlösser haben ja mindestens noch Sammlerwert, also nicht verschrotten.
Wenn der Stahl noch aus dem Puddelofen ist, und nicht so moderner aus dem Hochofen, ist der Stahl auch noch einiges wert.

the--doctor-9
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Dez 2012 18:36

Re: Alter Tresor öffnen?? möglich??

Beitrag von the--doctor-9 »

andreasschmunzel hat geschrieben:Der Schrank hat wahrscheinlich ein innen aufgesetztes (Haupt-) Riegelwerk und nach den Ornamenten ist der wohl aus der "Gründerzeit", genaueres würde ich mich, in dem Zustand, nicht trauen zu schätzen.
Die ich mir angesehen hatte, hatten die Zusatzschlösser verschiedenschließend und bewegten nur einen Riegel, die waren auch meist als Einsteckschlösser gebaut.
Wenn nur das Hauptschloss abgeschlossen ist, könnte man vielleicht, wenn nicht noch Innenfächer im Weg sind, von einer anderen Seite, innen an die Tür und das Schloss abschrauben.
Die Schlösser haben ja mindestens noch Sammlerwert, also nicht verschrotten.
Wenn der Stahl noch aus dem Puddelofen ist, und nicht so moderner aus dem Hochofen, ist der Stahl auch noch einiges wert.

genau die Frage stellen wir uns, wenn zu öffnen dann behalten wen nicht dann Schrottpreis wobei das echt schade ist.

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Alter Tresor öffnen?? möglich??

Beitrag von andreasschmunzel »

Schrottpreis ist so eine Sache, Schrotthändler nehmen ungerne Kassenschränke, weil man nicht weis woraus die Füllung besteht. Zerlegen muss man den aber, zum Verkauf ans Stahlwerk, und die Entsorgung der Füllung kann unangenehm werden.
Wenn, würde ich den Selber auseinander bauen. Bei den Alten würde ich versuchen einfach die Niete aus zu bohren, dann kann man sich immernoch überlegen ob man den neu zusammenbaut oder zum Schrott bringt, oder ein Kunstwerk draus macht :D.
Zuletzt geändert von andreasschmunzel am 4. Dez 2012 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

the--doctor-9
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Dez 2012 18:36

Re: Alter Tresor öffnen?? möglich??

Beitrag von the--doctor-9 »

also mein Schlüsseldienst, den ich kenne macht es nicht weil es sehr komplex ist. Normale Schlösser gerne aber Panzerschrank hat er noch nicht gemacht. hm

Wohne in Sachsen-Anhalt bei Bernburg kennt da jemand einen??

Antworten