Elektronische Schlösser

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1239
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Elektronische Schlösser

Beitrag von Mister Q »

Die Idee eine Tür mit dem Telefon aufzuschließen finde ich nicht schlecht. Noch nicht wirklich sicher aber orginell.
https://lockitron.com/preorder
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Schlösser

Beitrag von decoder »

Wieso sollte es mehr oder weniger sicher sein, als andere elektronische Schliesssysteme? Das hängt wohl stark davon ab, welche Technik eingesetzt wird. Es ist auch möglich über Bluetooth und unsicheres WiFi eine völlig sichere Lösung zu implementieren. Problematisch sind hier meistens die eingeschränkten Möglichkeiten auf Seiten des Schlosses (meist Resourcen).

Was hier ganz konkret noch von Interesse wäre ist, wie das System sich gegen Malware auf dem Gerät schützt.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1771
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Elektronische Schlösser

Beitrag von toolix_d »

Sicherheit? - Zweitrangig!

Bequemlichkeit! - Das Ziel ist doch beim Verlassen des Hauses nur noch das Handy mitzunehmen und nicht an die ganzen anderen "7 Sachen" (Geld, Ausweis, Taschentuch, Taschenmesser, Schlüssel, Autoschlüssel, Brille etc.) denken zu müssen...

...und dies ist eindeutig ein weiterer Schritt in diese Richtung!

Die Idee wird sich ähnlich gut vermarkten lassen, wie die, des Pizzaservice - es geht um des Menschen ureigenes Bedürfnis nach Bequemlichkeit!

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Elektronische Schlösser

Beitrag von bembel »

Bei den Akkulaufzeiten heute sollte man lieber trotzdem noch einen Schlüssel mitnehmen. ;)

dukedolphin
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 120
Registriert: 25. Jun 2012 10:44
Wohnort: Düsseldorf

Re: Elektronische Schlösser

Beitrag von dukedolphin »

@bembel Du solltest lieber Handyakku Laufzeiten schreiben..

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: Elektronische Schlösser

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Ich kenne Viele Leute die benutzen kein Code für die Auflösung. Dann kann jeder dein Haus aufmachen. Besonders weil viele Handys haben hinweise auf die Adresse (im emails oder in Mitteilungen)
Auch warum möchte ich mein Tür durch die Internet 200 km entfernt öffnen? Zumachen vielleicht aber wenn du es nur im Namibia merkst ,dass dein Haustür in Berlin geöffnet ist... Na ja hat mit mir bis jetzt noch niemals passiert...
Öffnen ist auch nicht so sehr sinnvoll, aber ich kann theoretisch vorstellen, dass ist nützlich sein kann.
Braucht dieses gerät sein eigene Internetzugang? Oder geht es durch Wifi? Falls es wifi-abhängig ist was passiert wenn die Strom weg ist? Oder die Internet momentan nicht Funktioniert?
Es ist schon cool, aber nur als Spielzeug. Ich finde es ist eigentlich nicht gut genug durchgedacht.
Aber ich muss zugeben es hat viele coole Funktionen.
Na ja das ist nur meine Meinung.
Die Sicherheit hängt an vieles an, zum Beispiel die Identifikation von dem Eigentümer.
Besonder keyless entry ("ealk up to it and it opens) muss spaß sein.
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Elektronische Schlösser

Beitrag von bembel »

@dukedolphin: Stimmt, ich meinte natürlich Smartphones.
Wenn man mal 1..2 Tage ohne Ladegerät unterwegs ist, kann das schon kritisch werden.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Elektronische Schlösser

Beitrag von Retak »

Sowas ist natürlich praktisch, hinsichtlich Zuverlässigkeit und Sicherheit hab ich so meine Bedenken, da das Ganze von einer Smartphone-App abhängig ist. Die kann abstürzen oder durch ein Schadprogramm angezapft werden. SChliesslich kann, wie schon erwähnt, der Akku zur falschen Zeit leer sein.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Schlösser

Beitrag von Christian »

:rubbingey bei der Spielerei sein Mobiltelefon als Schlüssel zu benutzen, würd ich immer darauf wert legen das es eine alternative Möglichkeit gibt die Tür auf zu machen. Auch die Lösung das das Schloß selbst nur mit Batterien versorgt wird gefällt mir auch nicht.
Und das Gute an dem 'LOCKITRON' ist ja das der Schließzylinder erhalten bleibt. Hier bei uns in Europa wäre dann die Ausführung vom ABUS 'HOMETEC' vergleichbar, und genau so installationsfreundlich. Auch wenn man schon in einigen Büros diese Doppelknaufzylinder sieht, ist der 'Siegeszug' der Elektronik an der Tür noch in 'Kinderschuhen' ...
löl aber im Vergleich zu den in den USA üblichen Schließzylindern finde ich das die verschlüsselte Elektronik ausreichend sicher ist.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Elektronische Schlösser

Beitrag von Retak »

In den Staaten gibts schon vernünftige Schliesszylinder, nur sind die halt teurer und genau wie hierzulande sind nur relativ wenige bereit, für mehr Sicherheit auch mehr zu bezahlen und so werden (analog zu den hier in vielen Haus- und Wohnungstüren montierten C83ern) dann die einfachsten Schlage oder Kwikset Zylinder in die Tür geschraubt. Hat in diesem Fall den Vorteil, dass der Zylinder nicht dran glauben muss, wenn der Akku leer ist und der Schlüssel im Haus hängt.

Antworten