Elektronische Schlösser

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
dukedolphin
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 120
Registriert: 25. Jun 2012 10:44
Wohnort: Düsseldorf

Re: Elektronische Schlösser

Beitrag von dukedolphin »

Bei der dort üblichen Bauweise sind gute Schlösser ja auch eher unsinnig.
Gruß Boris

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Elektronische Schlösser

Beitrag von Schloßgespenst »

dukedolphin hat geschrieben:@bembel Du solltest lieber Handyakku Laufzeiten schreiben..
löl Klasse...! löl


Im allgemeinen vertraue ich der Elektronik sehr wenig, wenn mich einer durchs Schlüsselloch beobachtet, dann kann ich das vielleicht noch sehen oder erkennen, bei der Elektronik sieht das oft anders aus, einfach gesagt...

Gruß
Schloßgespenst
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Schlösser

Beitrag von Christian »

:rubbingey viele Menschen verlassen sich blind auf viele Elektronische Dinge wenn sie mit dem Auto unterwegs sind, und auch in vielen anderen Lebensbereichen tut es die Elektronik über viele Jahrzehnte zuverlässig, bei allem Respekt vor verschiedenen Meinungen, verstehe ich aber dennoch nicht das die Elektronik recht pauschal im Schloßbereich "verteufelt" wird. Inderen Thread haben wir schon das "Für und Wider" von Elektronik durchdiskutiert.
;)
Natürlich würde ich ein Smartphone nur ergänzend als Schlüssel benutzen, denn dumm ist es wenn man wegen einem wichtigen Telefonat dann keine "AkkuPower" mehr hat um in die gute Stube zu kommen, aber sinnvoll eingesetzt bietet die Elektronik Vorteile die man mit Schlössern die ausschließlich mechanisch funktionieren nicht hat.
Das Verhältnis von Sicherheit, Benutzungskomfort und Wirtschaftlichkeit muß sowieso für jede Situation mit all den individuellen Gegebenheiten "abgecheckt" werden.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Elektronische Schlösser

Beitrag von Schloßgespenst »

Nein nein, ich möchte keine für und wider Diskussion starten! Und ich benutze jetzt auch elektronisches Gerät zum schreiben. Nur ich persönlich stehe dem ganzen "Segen" ein wenig skeptisch gegenüber, aber ich will und muss niemanden missioieren! Ich sage nur "digitale Demenz", es gibt jetzt schon Menschen, die können ohne "piep" nicht mehr einparken. Mein Auto ist von 1996, das hat gerade mal ABS, und ich heule wenn das mal nicht mehr fährt. Wahrscheinlich bin ich auch nur zu doof für high tech... :yes:
Aber bitte zurück zum Thema, jetzt bin ich genug abgeschweift. :o

Gruß
Schloßgespenst
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Schlösser

Beitrag von Christian »

Schloßgespenst hat geschrieben:. . . Ich sage nur "digitale Demenz", es gibt jetzt schon Menschen, die können ohne "piep" nicht mehr einparken. . . .
löl
solche "Patienten" habe ich auch schon miterleben müssen, da rollen sich mir die Fußnägel, die brauchen ihr Navi um nach hause zu fahren ... oder gehen ohne ihre BimmelBox (allgemein auch Händy genannt) nicht aus dem Haus...
:eek: oder die "Spezialisten" die alle Webseiten mit Guugle aufrufen, weil sie zu gehirnamputiert sind eine WWW-Addy in die AdressZeile des Browsers reinzutippen... oder es nicht einmal schaffen eigenständig bei WEB.de o.Ä. eine Mail zu schreiben...
graaaaausam, das tut mir in manchen fällen schon beim Hingucken weh...
:crazy: ... vielleicht haben wir dann in der Zukunft auch Zeitgenossen die zu blöd sind am Schlüsselbund die passenden Schlüssel rauszusuchen und dann auch noch unfallfrei in den Schließzylinder zu stecken, weil sie ja von RFiD oder NFC-Geräten gewohnt sind das man diese einfach nur davor halten muß, ohne den jeweiligen Schlüssel rauszusuchen müssen.
Und diese GehirnAkrobaten wundern sich wenn die Technik sie total bevormundet . . . :no:
Aber nun bin ich dem Exkurs vom Schloßgespenst gefolgt...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Elektronische Schlösser

Beitrag von boianka »

Christian hat geschrieben:die "Spezialisten" die alle Webseiten mit Guugle aufrufen, weil sie zu gehirnamputiert sind eine WWW-Addy in die AdressZeile des Browsers reinzutippen...
Danke ! Fühle mich gerade angesprochen . . .
Den "Trick" kannte ich noch gar nicht . . . ! - Hab`s gerade getestet - geht wirklich !

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Elektronische Schlösser

Beitrag von Schloßgespenst »

Jetzt glaube ich doch das Thema ziemlich verrissen zu haben, aber es geht ja um Elektronik... Bei meiner letzten Bereitschaftsschicht kam auf NTV ein Beitrag über "Gammastrahlenblitze". Es wurde dann ein Szenario gezeigt, wie die Überlebenden es schaffen, weiterzuleben (Lockpicker haben da wohl bessere Chancen :D ) oder eben nicht. Es wurde nur nicht berichtet was passiert, wenn ca. hundert Kernkraftwerke in Europa, ohne Elektronik, mit einem Schlag nicht mehr gekühlt werden, aber das ist eine andere Sache und hat mit überleben nicht viel zu tun.
Wir sind heute technisch auf einem sehr hohen Stand aber ohne Strom wird sehr viel gespeichertes Wissen unwiederbringlich verloren gehen. Ich bin jetzt nicht gegen den Fortschritt, zumindest nicht ganz :ratz: , ich finde nur dass alles was gespeichert wird auch zur Vorsicht noch gedruckt werden sollte. Und dass man zumindest mal ab und zu darüber nachdenkt, dass man von heute auf morgen in einer Welt ohne Strom leben "könnte".
Nun bitte ich vielmals um Entschuldigung, bei dem Thema kann ich nicht anders, da steigere ich mich immer rein tut mir leid!

Gruß
Schloßgespenst
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Elektronische Schlösser

Beitrag von bembel »

Total offtopic zwar, aber zum Thema digitale Demenz: Gestern stand ein Mann mit einer Wasserflasche in der Hand im Pennymarkt und rief seine Freundin an, ob er eine grosse oder eine kleine Flasche kaufen soll. Man beachte: Es ging um eine PET-Flasche Wasser, sowas kann man schliesslich nicht alleine entscheiden... :no:

Ok, sowas hat wahrscheinlich jeder schon beim Einkaufen erlebt, aber ein Bauunternehmer hat mir neulich erzählt, dass seine Leute ständig die Hälfte vergessen, seit es Handies gibt. Früher musste man noch darauf achten, dass man alles dabei hat, wenn man zur Baustelle fährt. Wenn man etwas vergessen hatte, hatte man nämlich Pech.
Heute rufen ihn seine Leute ständig an, weil sie erst auf der Baustelle merken, was noch fehlt. Klingt banal, aber das kostet ihn Zeit und Geld, weil er jedesmal jemanden hinschicken oder selbst hinfahren muss.

P.S. Sorry fürs OT.

Benutzeravatar
Schluesselmacher
Meister
Meister
Beiträge: 55
Registriert: 15. Jan 2013 13:53

Re: Elektronische Schlösser

Beitrag von Schluesselmacher »

Das Problem, was ich mit elektronischen Schlössern habe (so sehr ich Elektronikfreak bin) ist:

Man kann sich nie sicher sein, ob nicht ab Werk Hintertüren eingebaut sind. Einen mechanischen Zylinder kann ich notfalls zerlegen und schauen, ob da noch eine andere Generalschließung drin ist. Das ist bei Elektronik alles andere als trivial..

dukedolphin
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 120
Registriert: 25. Jun 2012 10:44
Wohnort: Düsseldorf

Re: Elektronische Schlösser

Beitrag von dukedolphin »

doch kann man, muss man nur selber bauen.

Antworten